EIB vs. Homematic

Servus,

bin hier ganz neu im Forum lese aber schon eine Weile mit weil mich die Gebäudeautomatisierung sehr stark interessiert :slight_smile: .
Da ich unser Haus Elektrotechnisch Modernisiere möchte ich gleich auch eine schöne Steuerung einbauen und Visualisieren.
Damit möchte ich gerne die ganze Lichttechnik und Raumtemperatur steuern später sollen auch noch Rollläden folgen.
In Frage gekommen ist für mich am Anfang EIB das mich aber schon alleine durch die hohen Kosten der ETS 3 mit 950 Euro abschreckt. Von den BA und Taster Plastik Gehäusen ganz zu schweigen. Wenn man Visualisieren will weiß ich nicht ob das mit IPS so funktioniert am PC?
Homematic finde ich auch interessant hauptsächlich wegen der Mischung aus RS485 Bus und Funk (in Verbindung mit CCU) allerdings ist dieses System auch sehr teuer und soll angeblich noch Kinderkrankheiten haben.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Systemen oder der Homematic könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen?

Hallo Targa -
ich würde dir zu EIB raten.

Ok Die kosten sind relativ hoch - aber wenn man zumindestens das buskabel erstmal liegen hat kann man schön nach und nach alles umrüsten.

Die ETS ist relativ teuer - stimmt… aber du brauchst die ja nur zum Programmieren - da kann man sich bestimmt beim Elektriker deines vertrauens bestimmt mal den Programmier „ausleihen“ für den Betrieb wird die ETS ja nicht mehr benötigt.

Was das design der Schalter angeht - es gibt UP-Tasterschnittstellen die man an jedes beliebige Schalterprogramm anschließen kann - man muss nicht die Speziellen EIB-Taster nehmen.

Ich könnte mich in den „A****“ beissen das ich vor 5 Jahren das buskabel nicht gezogen habe - jetzt muss ich mich mit einer mischung aus 1-Wire HS485 und demnächst FS20 oder Zwave rumschlagen - schön ist das nicht…

Daher mein TIP wenn Automatisierung dann gleich richtig mit EIB

Gruß,
Thorsten

Hallo,

wenn du zwischen den 2 Systemen wählst, nimm KNX (EIB). Klar die ETS kostet Geld, ich war auch nicht so begeistert davon. Wenn du aber den Preis der ETS auf den einzelnen Aktor umrechnest, ist es nicht mehr so viel. -))

Wenn du etwas Geduld hast, es gibt immer Veranstaltungen wo man die ETS für 500€ zzgl. Belgischer Steuer bekommt. Im letzten Jahr gab es im KNX-User-Forum eine Aktion wo man die ETS zu diesem Preis bekommen hat. Da hab ich mir die ETS auch gekauft.
KNX macht aber erst richtig Sinn wenn du mehr als Licht schalten willst. Auch wird es sich finanziell nie rechnen (vermutlich ist das bei jedem System so), ist mehr als ein Hobby zu sehen. Über die Vorteile von KNX kannst du hier oder in den entsprechenden KNX Foren lesen.

IPS und KNX passen gut zusammen, Du musst aber alles in PHP programmieren. Da ich dazu keine Lust habe, habe ich den zum Anfang von mir belächelten Gira Home Server gekauft (das war nie geplant).

Wenn Du aber erstmal mit diesem Thema begonnen hast, stellst Du recht schnell fest das du vieles kaufst was vorher nicht geplant war, egal welches System.

Ich für mein Teil, würde es immer wieder machen, auch der Gegenwert im Bereich eines Kleinwagens liegt, muss ja nicht alles sofort sein.

Schon das Installieren macht Spaß. Keinen Gedanken an, Wechsel / Kreuzschaltung usw. Buskabel hin fertig, den Rest macht die Software.

Was meinst du damit „BA“ ? Es gibt > 150 Hersteller die KNX produzieren, da ist doch bestimmt für dich was dabei. Es gibt auch Taster mit Glas, Alu, Edelstahl usw…

Gruß
Christian

Kleines Preis Bsp. Bei KNX kosten 12 Schaltkanäle ca. 300€, rechne mal Homematic gegen. Ich setze 12 fach Merten Aktoren ein, in der Bucht ca. 180 - 200€

He cool danke das mit den UP Tasterschnittstellen wusste ich nicht das macht natürlich meine Rechnung schon um einiges billiger :).
Als RTR hab ich was Schönes von Hager gesehen :slight_smile: (wyt 610)

kostet aber leider alleine der Taster 126 Euros, ich mag aber sowas haben :slight_smile: oder in die Richtung könnt ihr mir das was günstigeres empfehlen?

Ach ja der Gira Homeserver ist wirklich sehr teuer, ich habe mir auch gedacht zur Visualisierung IPS einzusetzen dazu, würde ich gerne vom Haus den Grundriss Visualisieren und an den entsprechenden stellen die Symbole setzen Ist/Soll der Heizung ablesen würde sowas mit IPS gehen? Du sagst man muss viel in PHP programmieren davon hab ich leider keine Ahnung was man da programmieren muss, ich will eigentlich mein Haus ausrüsten mit KNX und im Hausflur meinen EEE TOP an die Wandversenkung anbringen und die Visu haben ist das so mit IPS möglich?

Hallo!

Hier ist 1-Wire, EIB und FS 20 gemischt.
Zum nur anzeigen, schalten muss nichts programmiert werden.

Brennerlaufzeiten usw. bissel programmieren, vieles abgeguckt vom Super-Forum.
Trends mit DUGTool erstellt. (Danke)

Schönen Gruß:)
Egon

Danke sieht echt TOP aus:)

je nachdem wie stark man denn einsteigen will ist man mit Homematic und IPS auch sehr flexibel und das Nachrüsten an sich ist deutlich einfacher. Da könnte man quasi für ein Haus rein für die Hardware installation (anstecken, anmelden, grundkonfiguration) eine Wochenendaktion machen. Das ist mit EIB schon etwas anders…
Ich hab hier in kleinen Schritten unser Haus mit Homematic Komponenten ausgestattet und bin voll zufrieden.Für einen Laien wie mich (und Handwerkslegastheniker) war das wohl der einfachere Weg.

Nagut gelernter Elektriker bin ich aber schon lange ausn Beruf draußen :smiley: Eib musste ich auch Mal lernen aber das ist schon 6 Jahre her mit der alten Software ETS 2.
Ach ja noch ne frage an das IP Team ihr habt folgenden TEXT drin bei der EIB beschreibung.

„Die Anbindung an IP-Symcon erfolgt über ein serielles oder USB-Interface „PEI Typ 10“ mit FT1.2 Protokoll (Interfaces des Typs PEI 16 funktionieren nicht). Erfolgreich getestet wurde ein Interface von EIBMARKT (ArtNr. N000250) und Gira (Gira Busankoppler UP 2.1, Nr 0645 00 + Gira Datenschnittstelle FT 1.2, Nr 0504).“

Wird der Siemens IP - Router 146N nicht unterstüzt?

Moin Targa…

Nur keine Angst vor IPS!! Ich hab auch keinen schimmer von PHP
ich hab mir zum Start 3 FS20 Steckdosen und das USB FS20 Interface gekauft!
Ab in die Stevkdose und dann probiert, probiert und nochmals probiert!

Habe zuhause auch EIB verbaut und kann dir das nur schwer ans Herz legen!
Wir haben ne Altbau Dachgeschosswohnung saniert und uns da gleich für EIB entschieden! Die Heizung wird ebenfalls über EIB geregelt!!

Funkkomponenten sind schön und gut! Es geht aber nix über Hardwired!!

Schau einfach mal in den IPS Shop und Kauf dir ein Bundle und leg los!!
Keine Angst! Das Forum hier ist Spitze und alle sind sehr Hilfsbereich!!

Gruß,

Peter

An sich sollte jedes serielle Gateway mit PEI Typ 10 und FT1.2 Protokoll funktionieren, sowie jedes KNX/IP-Gateway. Die gelisteten Gateways wurden von uns selber erfolgreich getestet, Benutzer hier im Forum bestätigen aber auch, dass das 146N von Siemens wunderbar läuft.

Hallo,

also - es funktioniert mit dem N148 (KNXNet/IP). Es sollte aber auch mit dem N146 gehen - der kann auch das KNXNet/IP Protokoll.

Wobei bei mir hab ich momentan das Problem - es funktioniert nur mit einem vorgeschalteten eibd. Damit geht es aber wunderbar. Bin da immer noch am probieren was da faul ist…

Gruß epogo

Hallo,

günstiger wirds glaube ich nicht… Ich habe in jeden Zimmen Jung RCD 2022 bzw. 2024WW verbaut. Diese können:

  • Jalousie
  • Schalten UM, EIN, AUS
  • Dimmen
  • Dimmwertgeber
  • Lichtszenen
  • Helligkeitswertgeber
  • Präsentstaste
  • Sollwertgeber für Heizung
  • Lüfterstufen

Zusätzlichen Eingang für 2te. Ist Temperatur zB. zur Estrich Ist Erfassung bei Kamin Betrieb…
In der Bucht findet man sie gelegentlich für ca. 200€.
Wenn man die Einzelgeräte zusammen rechtnet wird auch nicht billiger.

Gruß
Christian