Wie kann man den IPS Dienst Start verhindern?

Welche Taste muß man drücken um den automatischen Start des IPS Dienstes zu verhindern?
Dies sollte mal in die Dokumentation einfliesen. Auch die Startparameter usw. kann ich in der Doku nicht finden. Ob die Daten aus der alten Wiki noch aktuell sind weiß man ja nicht, da IPS damals noch nicht als Dienst lief.

Die Maustaste…

In deiner Systemsteuerung unter Verwaltung findest du eine Liste mit deinen Diensten. Dort kannst du Einstellungen vornehmen. „Automatisch starten“ ist eine dieser Einstellungen. „Manuell starten“ ist das was du suchst. Der genaue Wortlaut kann je nach Win-Version etwas differenzieren.

Nachzulesen gibts das im „Windows-Handbuch“.

Toni

Das mit den Windows Systemeinstellungen ist mir schon klar, hat aber nichts mit IPS Startparametern zu tun. Und ich möchte manchmal den Rechner ohne IPS Starten können. Da IPS nicht mehr einwandfrei beendet wird hilft nur ein Hardreset und da kann ich nichts mehr in den Systemeinstellungen verstellen um beim nächsten Start erstmal ohne IPS hochzufahren.

Schon klar… Aber IPS startet sich ja nicht selbst sondern Windows startet IPS schon bevor sich ein User anmeldet. Wie sollte ein IPS Startparameter verhindern, dass Windows so handelt? Du musst also Windows sagen, dass es IPS beim nächsten Start nicht mit starten soll.

Edit:

Du könntest Windows im abgesicherten Modus hochlaufen lassen. Dann werden nur die notwenigsten Dienste gestartet.

Toni

Vielleicht hab ich ja das Problem nicht richtig verstanden… Aber ich glaube es ging darum IPS nach einem Absturz nicht mit zu starten und nicht darum es grundsätzlich nicht als Service laufen zu lassen. Denn diese Zeile im Autostart würde IPS ebenfalls starten - nur eben nicht als Service.

Toni

Toni, du hast es richtig verstanden.

Und es ging darum das dies mal in die V2 Docu sollte.

Nebenbei: Ist es nicht möglich das ein Dienst beim Starten die Tastatur abfragt und sich dann ggf sofort beendet ohne etwas anderes durchzuführen?

Grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein Programm auf irgendetwas reagiert bevor es gestartet wurde. Genausowenig wie es möglich ist einem Bewegungsmelder umzuprogrammieren, bevor er gekauft wurde.

Features die fehlen werden nicht dokumentiert. Die Goldesel-Funktion hat IPS auch nicht implementiert. Auch das steht nicht in der Doku. :rolleyes:

Wenn das was du willst möglich ist, so muss es sich um ein Windows Feature handeln. Foren die sich mit Windows und seinen offiziellen, seinen versteckten und seinen undokumentierten Features beschäftigen gibt es Haufenweise. Google wird dir da vermutlich gute Dienste leisten.

Die einzige Möglichkeiten die ich sehe wurden bereits genannt. Vor dem Neustart den automatischen start von IPS abzuschalten oder, falls das nicht möglich ist, mit F8 in den abgesicherten Modus zu gehen.

Klarer kann ich das nicht formulieren. :frowning:

Toni

@Toni: diesmal hast du nicht richtig gelesen: ich schrieb:

Ist es nicht möglich das ein Dienst beim Starten die Tastatur abfragt und sich dann ggf. sofort beendet ohne etwas anderes durchzuführen?

und in die V2 Docu. sollten die Startparameter.

Der Parameter kommt nicht in die Doku, weil es ihn offiziell nicht gibt. Er ist nur für Entwickler gedacht, die ihn brauchen, um IPS mit ihrem eigenen Modul im Debug Modus zu starten.

Jeder andere der diesen Befehl nutzt, tut dies auf eigene Gefahr und in der Gewissheit, dass wir ihn jederzeit ändern oder gänzlich entfernen können.

Jedenfalls tut er dir in deinem Problem nicht helfen. Stell den Dienst wie Toni bereits meinte auf „Manuell“, füge das IPS Tray in den Autostart und starte den Dienst einfach bei Bedarf jedesmal manuell.

paresy