grafische oberfläche

hallo und guten abend !

ich habe das webinterface gerade erfolgreich installiert und suche jetzt danach, wie ich am besten webseiten dafür erstellen kann. ich würde gerne ein paar grafische, grosse buttons erstellen mit denen man z.b. das licht ein und ausschalten kann (in richtung touchscreen).

wie machen ?

danke und einen schönen abend, frank

ungefähr so:

v4.jpg

genau ! das als touchscreen monitor und irgendwannmal in jedem raum einzeln mit einer eigenen oberfläche für den raum :slight_smile:

yo, das realisiere ich auch gerade, vorerst jedoch ein zentrales Display im Flur.

Da ist auch wieder das „nice-to-have“ im Vergleich zum praktischen nutzen.

Ich habe z.B. knapp 100qm auf einer Ebene. Bei den ganzen Komponenten macht es Sinn, ein zentrales Touchdisplay im Flur zu haben, damit man für weniger gebräuchliche Scripts (den „Urlaub“ Button, den „Party“ Mode, oder so etwas) nicht überall einen Taster installieren muss.

Das ich im Wohnzimmer allerdings aufstehe, und anstatt den Lichtschalter zu drücken auf dem Touchscreen rumhacker, ist relativ unrealistisch. So macht ein Touch in jedem Raum nur Sinn, wenn man ihn primär auch für Multiroom Audio/Video Wiedergabe oder einen Blick auf die Sicherheitskamera nutzt.

das werde ich auch als erstes mal angehen. zentral im flur ein touchscreen. die frage ist nur welches display.
das einfachste wäre ja ein 7 oder 8 zoll tft display aus dem auto bereich. oder gleich ein sl4 simpad mit wlan.

was wollt ihr denn dazu nehmen ?

ich möchte darauf erstmal die wichtigsten szenarien ablegen z.b. wenn man nach hause kommt (licht, musik oder licht fernseher …)
im wohnzimmer macht höchstens ein touch display mit wlan sinn denn das muss man in die hand nehmen können.

frank

wie wäre es mit dem neuen nokia 770 Internet Tablet??

sehr nettes ding das nokia. jedenfalls auf dem papier. was viel freut, mich aber eher abhalten könnte ist das betriebssystem linux darauf.
ich war eher auf dem tripp erstmal per remote desktop zu arbeiten …
gibt es das ding denn inzwischen ? hat es jemand schon mal gesehen ?

frank

ganz klares nein zu dem Teil…

Laut Nokia 349 Euro. Damit wär ich ja noch einverstanden. Aber ein 4" Display macht integriertes WLAN und Bluetooth nicht wieder wett. Ist ne echt teure Fernbedienung. Mit nem Touchpanel hat das nichts zu tun.

Obendrein nicht lieferbar…

Toni

4" ? das reicht definitiv nicht. auch wenn das display noch so gut ist.

aber gibt es denn irgendein panel ausser sl4 ?

ja klar, massig… Aber alle so in Notebook Preislage.

die Stylistic serie von Fujitsu Siemens sind sehr gut!

schick ja. aber ein 10 zoll gerät mit 2,… ghz ist vielleicht als touch panel an der wand auch etwas oversized, oder ?

Habe schon mehrere Varianten ausprobiert, hab auch 2 Simpads.

Ist ne doofe Lösung, die Einloggzeit des Wlans ist einfach zu lang und 1024er Auflösung sollte man schon fahren, wenn man beispielsweise mit nem Grundrisssystem arbeiten möchte.

Ich hab mir einfach ein 10m USB und 10m VGA Kabel in eine vorgezogene Wand im Flur gezogen und dort kommt dann so ein Einbau/Industrie Toucscreen ran und wird als zweiter extended Monitor am Server gefahren, dort kann ich dann den Designer drauf laufen lassen.

für den flur sicher eine gute lösung. ein langes kabel habe ich auch. aber ich will auf jeden fall die webschnittstelle nutzen und in die anderen räume komme ich kaum per kabel … da fehlt noch das passende gerät :frowning:

aber immerhin mal eine aussage in sachen sl4 …

guten morgen !

irgendwie fehlt mit jetzt noch immer das ziel vor augen :slight_smile:
wie kann man denn jetzt eine steuerung aus verschiedenen räumen per touchscreen steuern ?
ein bildschirm per vga kabel im flur kein thema. dann habe ich schon mal alle möglichkeiten. einmal grosse tasten für die lichtsteuerung und musik usw. per webinterface. dazu kann ich webseiten einblenden oder auch die daten meiner wetterstation damit ich weissm welche jacke ich anziehen muss :slight_smile:

aber was mache ich dann (später) in der küche oder im bad ? ich möchte dort auch per touchscreen die entsprechenden sachen in den entsprechenden räumen steuern können (licht, musik usw.). das geht ja dann nicht per vga kabel … :expressionless:

happy day, frank

ps: übermorgen kommt meine erste pc gesteuerte weihnachtsbaubeleuchtung g

Na dann sieh’ mal zu, dass alles klappt, sonst gibt’s sicherlich mecker von der frau :wink:

cAtMaX

:slight_smile: an und aus kann ich schon per php. und dann noch backup per handsender und sie kennt die steckdose um die lichterkette notfalls direkt anzuschliessen. aber nervös bin ich schon trotzdem :wink:

nee… VGA kabel ist Mist… Wenn du ein gutes nimmst sind zwar locker 15m drin (30-40 Euro) aber das kannst du vielleicht bei einem panel machen…

Hattest du dich nicht zu einer Steuerung über das Webinterface via Intranet durchringen können oder wohin zielt die Frage?

Toni

hallo toni !

webinterface auf jeden fall. denn webseiten erstellen kann ich :slight_smile:
die frage geht in richtung hardware. das flur panel per vga ist keine sache. das sind gerade mam 10m bis zum server.
aber welche hardware für die anderen räume nehmen ? sl4 soll ja doch nicht so toll sein und andere sachen kenne ich nicht wirklich. ausser einem kompletten mini-pc in jedem raum. aber im bad ?

frank

Hm…

Kannst du LAN-Kabel und Stromanschluss dahinverlegen (lassen) wo du die Panel haben willst? Oder bist du auf Batterie und W-Lan Empfang abhängig?

lan und strom könnte man hinkriegen aber nur mit mühe da ich das haus gekauft und nicht gebaut habe.
aber strom sollte schon sein, denn batterie wird kaum auf dauer spass machen. wlan läuft, lan habe ich nur in 2 räumen.

frank