Welche Rohrmotoren für Rolladen?

Hallo Miteinander

Bei mir steht demnächst eine größere Renovierung bzw. Umbau ins Haus.
In diesem Zuge möchte ich auch meine Rolladen mit Antrieben versehen.

Welche Hersteller kann man empfehlen bzw. von welchen ist ab zu raten.
Wichtig für mich ist ein vernünftiges Zubehörprogramm. Ich will / muss die Wellen und die Lager auch austauschen.

Die Steuerung wird über Wago in Verbindung mit IPS realisiert werden.

Gruß und besten Dank

Dieter

Hallo Dieter,

ich habe Anfang des Jahres auch alle Jalousien mit Rohrmotoren ausgerüstet.
Nach einiger Suche bin ich dann bei Rademacher gelandet. Das umrüsten selber ging einfach. Alte Rolle rum von der Walze, Motor in die Walze gesteckt, fertig. Die Einstellung der elektronischen Endschalter habe ich mit Hilfe eines Einstellgerätes (17€) gemacht. Einstellgerät ist übertrieben, ist ein Schalter mit 2 Wippen, hoch / runter und Set. Die Motoren haben auch einen Taster zum einstellen der Endschalter. evtl. kommt man da aber nicht richtig ran. wenn der Rollladenpanzer aufgewickelt ist. Sonst ist alles genormt, Lager, Winkel usw. bekommst auch im Baumarkt. Die Motor werden mit Lager geliefert.
Bei diesen Motor braucht man Trennrelais wenn man 2 (weiß nicht genau wie viele möglich sind) Motor zusammen schalten will.

Gruß
Christian

Besten Dank :slight_smile:
Besonders für den Tipp mit dem Einstellgerät!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

habe lange gesucht und bin dann bei Becker Motoren gelandet. Qualitativ hochwertige Motoren. Mein Budget hatte nicht die „Normalpreise“ von Becker vorgesehen, aber ich konnte nach einiger Suche hierbisher 6 Motoren zum Schnäppchenpreis kaufen. Vorheriges Einstellen der Endpositionen per Schalter am Rohrmotor.

Läuft bei mir übrigens auch über die Wago.

Schönen Abend
Daniel

@dtm

Danke für den Hinweis.
Die SMI-Schnittstelle kannte ich noch gar nicht.
Klingt aber sehr interessant. Mal schauen, wie es sich mit einer Wago und / oder IPS koppeln lässt.
Auf jedenfall spare ich mir jetzt jede Menge Verkablungsaufwand.

Schönen Sonntag und Nochmals Besten Dank!

Dieter

Bitte aber bei den SMI Motoren den Standby Verbrauch der Motoren beachten… der ist nicht ganz ohne !

Gruß epogo