Z-Wave Problem - Routing?

Hallo IP-Symcon Nutzer,
seit Mai dieses Jahres befasse ich mich mit IP-Symcon und seit August konkret mit ZWAVE. Ich habe das Forum schon hoch und runter gelesen, aber leider noch keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden:

Folgender Status:

Einfamilienhaus 130 qm
Im Hauswirtschaftsraum (Erdgeschoß) befindet sich der IP-Symcon Server mit FHZ 1300; Tricklestar USB-Stick

Im Gästebad (Erdgeschoß) ist ein Merten Unterputzschalter (ZWAVE) und ein Fensterkontakt (Aeon Labs) verbaut.

Unser Badezimmer befindet sich im 1.Stock. Dort habe ich ebenfalls einen Fensterkontakt (Aeon Labs) und einen Steckdosenschalter von düwi verbaut.
Die ZWAVE-Komponeten sind nicht mal 5m vom Tricklestar USB-Stick entfernt, trotzdem wird der Fensterkontakt nicht immer erkannt. Ich habe sämtliche Komponenten mit Hilfe einer Tricklestar-Remote in das System eingebunden.

Wenn man das Z-Wave Gateway in IP-Symcon konfiguriert, gibt es ja auch die 2 Button Analysieren + Optimieren. Wie kann ich den Optimieren-Button aktivieren? Oder welche andere Möglichkeit gibt es, um das soviel gelobte Routing zu aktivieren oder zu optimieren.

Denn die Reichweiten, mal ganz nüchtern betrachtet, sind ja nicht mal ein Bruchteil von dem, was die billigsten Funkschalter aus den Baumarkt bieten.

Ich hoffe, es gibt irgendeinen Trick den ich übersehen habe, um alle beworbenen Vorteile von ZWAVE nutzen zu können.
(Ich habe schon über 500 € für eine DEVILINK Fußbodenheizungssteuerung in den Sand gesetzt, weil der Hersteller sich woll doch nicht an alle ZWAVE-Standards gehalten hat)


Gruß Peter

Optimize wird nach allem was ich weiss erst in der nächsten Version vorhanden sein. Wenn Du einen z-wave stick mit der 4er API hast, dann kannst Du eine andere Software (z.b. das z-tool von Homeseer) nutzen, bis IPS die Funktion integriert hat.

Das Routing ist immer an. Optimieren kommt im nächsten Patch mit rein. Unsere interne Version kann es schon.

Hallo Horst, hallo wupperi
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mit dem Ztool habe ich schon experimentiert ohne nennenswerte Erfolge.
Gibt es schon einen Zeitpunkt für das nächste Update mit dem verbesserten Zwavetool?


Gruß Peter

Das hängt rein von der Willkür der Programmierer ab ;). Schätze mal, dass sich innerhalb einer Woche durchaus was ergeben könnte.

Dann liegt Dein Problem nicht beim Routing optimieren.

Mir fällt gerade noch ein: wie oft hast Du optimiert? Du musst mindestens 4x hintereinander optimieren, damit alle ungültigen Pfade aus der Routing Table entfernt werden.
Wenn Du mit dem z-tool schon gearbeitet hast, wie werden die Striche zu dem Aeon Labs Kontakt angezeigt? Rot? Orange ? grün ?

Hallo wupperi,
ich habe das Z-Tool in der Version 1.0.0.2.
bekomme aber keine Verbindung zu den Fensterkontakten.

„Node 16 failed, no response from device.“

Der Balken (meinst Du das mit Strichen?) der über der Fehlermeldung angezeigt wird, ist immer grün.
Muß ich während des Optimierungvorganges den Fensterkontakt betätigen?
Muß ich während der Optimierung mit dem Stick auf einen 0,5 m Abstand zum Fensterkontakt oder lass ich ihn am Server (damit die räumlichen Verhältnisse der Z-wave Kmponenten sich nicht verändern)?


Gruß Peter

Den Fensterkontakt musst Du zum Blinken bringen. 3x kurz schließen war das glaube ich, steht sonst auch in der Anleitung zum Kontakt. Die räumlichen Verhältnisse sollten so bleiben, wie sie sind.

Ja, ich meine die Farbe des Balken. Bei grün ist er im Netz gut erreichbar.

Schau mal in die Anleitung, der Fensterkontakt ist sicher ein Modul, welches nach einiger Zeit in den Tiefschlaf fällt um Strom zu sparen. Diese Module muss man zum optimieren erst aufwecken.

Auf jeden Fall nicht!

Edit: Jetzt habe zumindest die Anleitung gefunden. Anleitung
Der Doorkontakt assoziiert sich automatisch mit dem SIS/SUC. Er ist innerhalb von 10 Minuten nach dem Einbinden ins Netz wach und kann in der Zeit optimiert werden.
Die von Horst genanten 3x sind in der Anleitung nur so beschrieben, dass sie den Sensor zum Schlafen senden, nicht zum aufwecken!

Oh, das habe ich wohl verwechselt. Den Fensterkontakt holt man aus dem Schlaf, indem man ihn aus seiner Halterung entfernt, wodurch der Schalter unten betätigt wird.

Hallo wupperi, hallo Horst
erst mal recht herzlichen Dank für Eure Hinweise. Wupperi, deine Beschreibung für die Fensterkontakte kam wie gerufen, ich hatte bisher noch keine. (war keine bei der Lieferung dabei). Ich bin heute etliche Stunden im Haus hoch und runter gelaufen, um die Zwavekomponenten zu programmieren. Ich habe es mit IPSYMCON und mit dem Z-tool probiert. Zig mal zurückgesetzt und neue Wege probiert. Der letzte Stand; ich habe es so gemacht wie Du (wupperi) es vorgeschlagen hast, das heisst mit dem Z-tool alle Komponenten an den Stick angelernt und optimiert. Dann habe ich den Stick mit IPSymcon gekoppelt und folgendes ist rausgekommen. Alle Komponenten funktionieren bis auf den Fensterkontakt im Bad. Der funktioniert nur, wenn der Zwischenstecker (auch im Bad) eingeschalten ist. Ist er ausgeschalten, gibt es kein Lebenszeichen vom Fensterkontakt.


Gruß Peter

Das kenn ich, soll aber gut für die Gesundheit sein :smiley:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen z-wave Zwischenstecker handelt? Wenn Du sagst „eingeschaltet“, meinst Du dann eingesteckt, d.h. der Zwischenstecker selber hat Spannung, schaltet sie nur nicht druch, oder funktioniert der Fensterkontakt nur, wenn der Zwischenstecker die Spannung an seine Steckdose durchschaltet?

Letzteres wäre mysteriös, ersteres ein eindeutiges Zeichen, dass Du Dein z-wave Netzwerk enger gestalten musst, der Fensterkontakt ist wohl zu weit vom nächsten Aktor entfernt.

Hallo wupperi!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen z-wave Zwischenstecker handelt? Wenn Du sagst „eingeschaltet“, meinst Du dann eingesteckt, d.h. der Zwischenstecker selber hat Spannung, schaltet sie nur nicht druch, oder funktioniert der Fensterkontakt nur, wenn der Zwischenstecker die Spannung an seine Steckdose durchschaltet?

Wenn der Zwischenstecker (DüWi) Spannung durchschaltet, dann macht der Fensterkontakt das was er machen soll. Schalte ich den Zwischenstecker logisch aus, sagt der Fensterkontakt nichts mehr.

Letzteres wäre mysteriös, ersteres ein eindeutiges Zeichen, dass Du Dein z-wave Netzwerk enger gestalten musst, der Fensterkontakt ist wohl zu weit vom nächsten Aktor entfernt.

Zwischenstecker ist 2m vom Fensterkontakt entfernt und Fensterkontakt funktioniert einwandfrei wenn Zwischenstecker logisch eingeschalten ist.
Bei Einrichtung mit Z-Tool (Optimierung) kam auch von allen Komponenten eine erfolgreiche Rückmeldung (sogar 5-mal hintereinander, siehe Tip oben)


Gruß Peter

Kann eigentlich nicht sein, dass sich der Fensterkontakt und der Schalter beeinflussen, vor allem nicht durch das Durchschalten.

Mach mal folgendes:

  1. Exclude den Fensterkontakt
  2. Bring mal den Fenterkontakt an eine andere Stelle, 5m freie Sicht zu einem anderen Aktor (möglichst kein Düwi/PoPP Aufsatz Steckdose)
  3. Include den Fensterkontakt
  4. 4x optimieren
  5. Teste wie sich der Fensterkontakt verhält und schreibs mal

Generell, falls Du Dich ein wenig über das z-wave Protokoll schlau machen willst: Link

Hallo Wupperi, ich komme leider erst jetzt dazu Dir einen Status zu übermitteln.
Nachdem ich gestern das Update von IPSYMCON gefahren habe und mitbekommen habe, daß was am ZWAVE-Tool verändert wurde (man kann jetzt optimieren) war ich ganz glücklich. Deswegen hat es mir auch nichts ausgemacht von ca. 19:00 Uhr bis 0:30 Uhr die Treppen hoch und runter zu laufen um die Komponenten einzubinden. Aber 0:30 Uhr war ich dann körperlich und geistig am Ende, weil ich nicht mehr nachvollziehen konnte, was das neue Update mit meinem noch nicht 100% funktionierenden ZWAVE-Netzwerk machte.
Im Ergebnis der verschiedenen Optimierungen war mal der Switch oder ein anderer Switch nicht mehr erreichbar (sagte IPSYMCON) aber geschaltet hat er trotzdem. Zuguterletzt wurde der tricklestar-USB als solcher vom Zwave-Configurator nicht mehr eingetragen (255 unbekanntes Gerät). Ich nahm gestern abend an, dass sich jetzt der USB-Stick verabschiedet hat. Heute früh konnte ich Ihn aber mit dem Z-Tool rücksetzen und auch sämtliche Komponenten includen. Hier bekomme ich auch von allen Komponenten während des Optimierungsprozesses vernünftige Rückinformationen.
Ich habe jetzt zur Zeit keinen richtigen Plan, wie ich jetzt weiter machen soll.


Gruß Peter

Das spricht ja dafür, das vorher etwas nicht in Ordnung war.

Hatte ich auch schon, auch nachdem ich mehrfach das Netz neu eingerichtet habe. Nach ein paar Stunden troubleshooting ist das Problem meistens der User selbst, zumindest bei mir :slight_smile:

Wenn Du z-tool schreibst, meinst du dann den IPS z-wave konfiguratior, oder das HS z-wave tool?

Falls Du das HS tool meinst: Wenn dein netzwerk in HS’ z-wave tool richtig eingerichtet ist und sich optimieren lässt, dann kannst Du einfach den Stick in das IPS System stecken. Dann den z-wave Konfigurator starten und alle im Stick vorhanden Aktoren/Sensoren, aber noch nicht in IPS als Instanzen vorhandenen Nodes als Instanz anlegen.

Hallo Horst, hallo wupperi,
ich möchte jetzt abschließend mitteilen, dass ich meine ZWAVE-komponenten zum Laufen gebracht habe.
Mit dem HS z-wave tool habe ich alle Komponenten mit dem USB-Stick bekannt gemacht.
Anschließend habe ich den Stick mit dem ZWAVE-Tool von IPSYMCON optimiert.
Dabei war wichtig, dass die Fensterkontakte „wach“ waren. Das erreicht man, indem im ausgebauten Zustand der Alarmkontakt 3* schnell betätigt wird. Die waren dann 10 Minuten wach und man konnte mehrmals die Optimierung (Heilung) durchführen.
Also Horst und Wupperi, nochmals recht herzlichen Dank für Eure Tipps!

Gruß Peter :loveips: