günstige/einfache Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen und in IPS einzuspeisen?

Hi, suche jetzt schon ein wenig im Forum, der interessanteste Thread ist aber in eine andere Richtung abgedriftet. Kann jemand eine „einfache“ und günstige Variante zeigen mit der ich meinen Stromverbrauch ins IPS bekomme? Mir ist klar, dass ich für wenig Geld keine genauen Ergebnisse bekomme, aber ich muss auch keine Miete abrechnen oder sonst was. Bei ELV gibts zwar viel um wenig Geld, für mich als Elektrikdepp erschliessen sich aus den Beschreibungen leider nichts…
Am liebsten wäre mir natürlich über Netzwerk die Daten auszulesen, aber das scheint noch Mangelware zu sein. RS232/USB und Konsorten wäre aber möglich.

Ich danke jetzt schon für alle Tipps, das EM24 hab ich gesehen, liegt aber eigentlich deutlich über meiner Schmerzgrenze, erst recht mit RJ45 Adapter…

Danke!
PS:Kleine Frage am Rande: Ich kann RS485 vom RM24 ist nicht an meine Homematic CCU anschliessen oder? dummefragewarscheinlich

Hallo ???,

ich werde mich in nächster Zeit genau damit beschäftigen. Mein Plan sieht ungefähr so aus:

  • Stromtransformator, hier wird ein Leiter durch den Stromtransformator durchgesteckt. Dadurch galvanische Trennung vom Stromnetz und ohne besonderheiten auf der Leiterplatte. Keine 220V in der Elektronik.

Der Stromstansformator wandelt 0-20A in 0-5V Wechselspannung um.

  • Eventuell einen True-RMS-Wandler (Echteffektivwert), welcher die 0-5V Wechselspannung in eine Gleichspannung wandelt.

  • Danach den Strombereich von 0-16A auf 0-5V Anspassen und an einen A/D-Wander anschließen, z.B. AVR-Net-IO mit Netzwerkanschluß oder Arduino …

Wird aber noch einige Sonnenaufgänge dauern, bis das alles so läuft wie geplant :smiley:

Grüße Andreas

willst du nur bestimmten verbrauch wissen oder den gesamten verbrauch?

wenn denn gesamten verbrauch dann einfach so wie ich. einfach einen digitalen stromzähler mit s0 anschluß (muß nicht geeicht sein, wenns dir reicht - kosten ca. 60 euronen in der bucht) und dann einen 1wire adapter und einen impulszähler. alles zusammen ca. 130 euronen schätze ich mal (ist schon ein wenig was her, das ich mir das alles zugelegt habe).

dann einfach eine variable erstellen in ips, diese dann mit den 1wie counter hochzählen. bei mir sind 800 impulse = 1 kw. dann einfach der verbrauch in db schreiben und damit dann so visualisieren wie du möchstest. z.b. so:

1.jpg

Das sieht doch genau nachdem aus was ich suche, gegen ein bisschen Bastelarbeit hab ich nichts, mit 1wire hab ich noch keine Erfahrung das wollte ich aber auch hinkriegen. Gibts was auf das ich aufpassen müsste, sowohl bei Stromzähler als auch beim impulszähler?
Achja, ich würd gern den Gesamtverbrauch messen, müsste also 3 Phasen messen. Brauch ich das ganze dann 3mal?

Danke!

müsste also 3 Phasen messen. Brauch ich das ganze dann 3mal?

Ja - ich bastele ja auch gern, aber wenn man wirklich den Energieverbrauch zuverlässig erfassen will,
dann kommt man nicht am EM24 vorbei.
Es sei denn man hat bereits einen Zähler mit S0-Ausgang: Energie-Control-868

Und für IP-Symcon-User gibt es wie immer einen Rabatt :slight_smile:

MST

Hallo,

basteln ist immer nett, aber nicht am Stromzähler.

Um den Stromverbrauch zu zählen, muss der S0-Stromzähler zentral eingebaut sein:
a.) der geeichte Zähler hat bereits einen S0-Anschluss
b.) der Energieversorger ersetzt den geeichten, aktuellen Zähler
c.) man baut einen zusätzlichen preiswerten und ungeeichten Zähler hinter den geeichten Zähler.
d.) man baut zusätzliche Leseeinheiten an den geeichten Stromzähler ohne S0-Anschluss

bei a hat man Glück gehabt
bei b muss man vermutlich länger warten
bei c sollte man einen Fachmann ranlassen
bei d haben die meisten auf lange Sicht keine Freude (steht so hier im Forum, habe aber selbst keine Erfahrung damit)

In diesem Beitrag habe ich mal ein paar Kosten aufgelistet (Fachmann = 230,-EUR)

http://www.ip-symcon.de/forum/f23/erfahrungen-sparzaehler-yellowstrom-7634/

Der Vollständigkeit halber: das S0-Signal muss noch ins IPS - ich mache das mit 1-wire.

Gruss NBA

nur zur info. ich habe einen ungeeichten zaehler, dieser ist aber hinter dem geeichten vom stromlieferanten.

das anschliessen hat natuerlich ein elektriker gemacht, da das geraet noch vor dem sicherungskasten kam.

EDIT: Der Zaehler ist natuerlich ein 3 Phasiger.

In der Bucht gibts gerade „Stromzähler mit S0“ für 16,90€ + Versand …

Wechselstrom (einphasig) keine 3 …

Grüße Andreas

Die Preise die hier genannt werden, lassen mich ein wenig zurückschrecken, denn das ganze soll nicht nur Spaß machen, sondern sich ja auch noch amortisieren. Günstige 3-Phasen Stromzähler mit S0 scheinen auch über die Bucht schwer erhältlich zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem EM1000-IR bzw. -S von E*V? Das kostet im Bausatz 30Euronen und stellt angeblich Zählimpulse an einem Klinkenausgang bereit. Die könnte man bestimmt mittels Eindraht…

Grüßle,
moishe

ich habe mir beim steiner das komplettpaket bestellt: ekm-868 und 3ph.stromzähler (is-c35.80le)(da eigenheim).
hinzu kommt noch ein paar meter 2adr. kabel.
s0zähler -> ekm funkbox ~> ekm-usb-transceiver -> pc -> ser.treiber -> ips.
anschaltung (fast) ohne probleme (update auf 2.1beta) und der ekm hat noch 3 weitere eingänge (wasser/heizung/gefrier). strom läuft zzt noch in der simulation, bis mein elektriker meines vertrauens einen termin frei hat.
hardware~200ocken, elektriker~40ocken.
bin mit der lösung höchst zufrieden. achja, kleines script für jeden der 4 eingänge mit festlegung der impulse und berechnung (mein erstes funktionierendes :rolleyes: )

Ich habe mich nun auch mal bei meinem lokalen Energieversorger (Standwerke Karlsruhe) kundig gemacht. Ernüchternd…

Wasser: Grundsätzlich keine Zähler mit S0-Ausgang verfügbar. Zähler mit Mengenimpulsgeber oder M-Bus lieferbar. Kosten für Impulsgeberzähler 35€p.a. für Zählertyp/-größe Qn 2,5. Turnusmäßiger Austausch kostenfrei, vorzeitiger Austausch 28€.

Strom: S0-Schnittstelle möglich aber nicht direkt zugänlich bei elekronischem Zähler, für den ggü. dem mechanischen Zähler (ungenannte) Mehrkosten entstehen. Weitergabe des Zählimpulses möglich durch Impulsweitergaberelais, das mit weiteren 2,60€/Mo. netto zu Buche schlägt. Vorzeitiger Zählertausch 60€, wenn ich nicht noch 14 Jahre bis zum Wechselturnus warten will…

Das ist doch alles ein Witz, zumal der Energieversorger durchaus etwas davon haben könnte, wenn er selbst auf das individuelle Verbrauchsprofil seiner Kunden zugreifen kann.

Tja, die Monopole, die angeblich keine sind. Bei Yellowstrom bekommt man so einen „intelligenten“ Zähler mit Webanschluss, muss aber dafür saftig abdrücken. Das haben wir hier auch schon mal diskutiert.

Dieser optische „Stromsensor“ auf der Zählscheibe von ELV funktioniert bei mir ganz gut, mit einem EM1010PC auch mit IPS. Man sollte allerdings den Empfänger möglichst in Sichtweite des Senders aufstellen und dann auch noch ein Stück vonm PC oder anderen Störquellen entfernt. Das Einstellen der Empfindlichkeit ist auch eine Fummelei, für die man sich etwas Zeit einplanen sollte.

Tommi

bei e**y finde ich das auch nich schlecht.
kann man den benutzen mit brauchbaren werten?

cu.
uriel2006

Also bei dem Preis und der Beschreibung (Digitaler Drehstromzähler von LANDIS & GYR mit Walzenzählwerk und Impulsausgang 2Wh/imp, 3x230/400V, Max 80A) kann man wahrscheinlich nicht allzuviel falsch machen. Es sei denn, das Ding selber zieht zu viel Strom. Ich lass mir mal eines zum ausprobieren kommen.

bin beim ausprobieren dabei :wink: Danke für den Tipp!!!
Beziehen sich die 80A auf eine Phase oder auf alle 3, bin kein Elektriker (ich bau das auch sicher nicht selber ein) aber das klingt mir etwas wenig!
(Was mich übrigens auch stutzig macht, der hat den selben nochmal drin für 15 Eur + 6,99 statt 5 Eur Versand und 1 Impuls pro Wh… komische Preispolitik oO )

Danken nochmal für den Tipp!

das einzig digitale ander kiste ist wohl der s0-ausgang :slight_smile:
den hatte ich mir auch schon angesehen, halt gebraucht, preis nach zustand.
(walzenwerk ausgeleiert, lol)