MOELLER Communication Interface an Fritzbox

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit mein zweites Communication Interface über den Fernanschluss einer Fritzbox, per Wlan, an IPS anzubinden. Es klappt absolut nicht stabil, IPS sagt fast immer Zeitüberschreitung. Hat schon jemand diese Konstellation ans laufen bekommen ?

Server/Fritzbox 7270 <—WLAN—> Fritzbox 7270/USB-Fernanschluss/Moeller Interface

Grus Sven

ich habe über festes lan an einer 7170 und an einer 7270 jeweils ein moeller usb gateway (da über mehrere etagen).

das funktioniert ganz gut. ich hatte nur das problem, das ich alle paar tage das interface getrennt und wwieder angeschlossen werden muß - dann lief es ohne probleme wieder ein paar tage (das auch andere haben wenn das gateway direkt angeschlossen ist).

habe vor ein paar tagen die gateways von 1.1.0 auf 2.1.0 aktualisiert und bin mal nun gespannt ob es nun einwandfrei funktioniert (danke an bmwm3 für den tip).

Das Interface hat schon die Firmware 2.1.

Wenn ich mir in IPS die Splitter Instanz anschaue, wird die Seriennummer des Interfaces ausgelesen und dann kommt die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Ein Ping zur Fritzbox wird mit 14ms bis 2ms beantwortet. Ist das zu langsam für die Splitter Instanz ??

Sven

hmm, beim kontrollieren habe ich gerade genau die selbe meldung. das ist ja strange. ich werde heute abend mal testen ohne fritzbox und mal ne alte ips version.

hmm, an den ips versionen liegt es nicht, ich habe eine sicherung von 06/2009 und eine von 07/2009 ausprobiert.

weiß nicht ob es an einem update der fritzboxen liegt. werde mal heute abend ohne fritzbox probieren.

strange. habe mal die beiden gateways direkt an meinem mac (win 7 32 bit mit bootcamp) angeschlossen - laufen mit ips ohne probleme, direkt anzeige der version und nutzen im ips ohne probleme.

dagegen dann in der konstelation mit fritzbox dann bei dem einen gateway sofort info und schalten ohne probleme (ca. halbe sekunde verzögerung), jedoch das andere gateway gibt dann zwar dann infos, bekomme aber dennoch einen timeout.

der test über eine vm (hyper v mit win 2008 server 32 bit) hatte nicht geklappt und mein kleiner passiv rechner klappt nicht. werde mal siksessive weiter testen, will hoffen das es weiterhin mit vms klappt, da ich meinen sbs in nen esxi server umbauen wollte und ips nen eigenen virtuellen rechner machen möchte.

ich habe das gleiche Problem: Ich nutze IPS-Symcon in einer VM mit hyper-V. mit einem silex usb Gateway funktioniert das Gateway einwandfrei.

Mit der Firtzbox gibt es timeout Fehler. :frowning:

Ich hatte einmal nicht die Probleme konnte aber hinterher nicht mehr reproduzieren, was ich gemacht habe.

ich hatte früher die fehler auch nicht, aber ich meine da hatte ich noch nicht die boxen aktualisiert.

denke mal das könnte seit einem update der boxen sein :(.

So, ich habe heute noch einiges ausprobiert. Mit zwei 7270 klappt es nie, egal ob Wlan oder Lan direkt. Dann habe ich wieder meine alte 7170 mit Firmware 29.04.76-14935 ausgegraben und siehe da es geht Lan u. Wlan. Leider ist die Empfangsleistung der 7170 nicht gerade berühmt.

sven

danke für den tip sven, das habe ich mir fast gedacht. habe dir ne pm geschickt.

was mich an den fritzboxen stört, ist das die software / treiber nicht unter win x64 läuft.

kennt jemand noch eine andere lösung, die unter x64 läuft (z.b. silex)?

Habe nun auch mal das Gateway an die Fritz angeschlossen. Muss man in der Instanz auch als HID Gerät auswählen oder etwas anderes?