DS2438 wird nicht erkannt.

Hallo,

habe gerade einen DS2438 bekomme drauf steht die alternativ name 261500.
Der 1-Wire Viewer zeigt alle Daten an, aber unter IPS wird er nicht gefunden.
Jetzt weiß ich nicht ist der Chip ungeeignet oder hab ich etwas falsch angeschlossen, ich schaue schon die ganze Zeit, kann aber beim Anschluß einen Fehler finden.

15.10.2009:
Nach ein paar Hinweise, habe beide Treiber probiert 4.00 und 4.02.
Das er Parasität läuft würde ich auch ausschliessen da der OneWireView mir ja die Spannung am VDD anzeigt.
Dann hab ich mir noch eine Adapterplatte gebaut von SMD auf normales Raster, dort würde ich auch ein falsche Verdratung ausschliessen den ein altes DS2438 funktioniert auf dem Adapter.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich hatte mal mit Maxim gesprochen, dort meinte man , das könnte ein Timing Problem bei IPS sein, wenn der OWV ihn erkennt und IPS nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

da ich mich nun auch etwas besser mit 1-Wire auskenne, habe ich das Problem erkannt, mein DS2438 gibt als Family Code „A6“ aus und wird dadurch nicht von IPS erkannt.

Jetzt ist die Frage, kann ich diesen irgend wie von Hand in IPS einpflegen, damit IPS diesen nutzen kann, weil die Serien Nummer kann ich ja mit dem One Wire Viewer auslesen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

es ist mir nicht bekannt, dass man Bausteine von Hand in IPS einpflegen kann.

Hast du es schon mal in einer anderen Umgebung versucht, also mit einem anderen Buskoppler und kleinen Netzwerk?

Grüße
Andreas

Hallo
gibts hier eigenltich was neues wegen den Probleme mit bei DS2438 mit der Endung A6

Hab genau das gleiche Problem das meine DS2438 nicht in IPS erkannt werden.

Gruß Jannis

Hallo,

eigentlich noch nicht, auch Maxim hat auf meine anfrage noch nicht geantwortet.

Schöne Grüße
Thomas

Ich hab’ hier welche, die melden sich als „1e“.
Schön billig zwar, aber was nützt? Da haben die Asiaten beim Klonen doch was vergessen, oder?

Hallo Jensen

meine sind von Maxim :smiley: und bringt mir leider auch nichts.
Hoffe das es irgendwann ne Lösung gibt dafür.

Gruß Jannis

Also ich hab’s gerade nochmal getestet, in IPS kann ich diese DS2438 auch nicht benutzen, aber an der Wago scheinen sie zu funktionieren.
Also für dieses Projekt ( http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-neu-12467/ ) kann man sie wohl noch gebrauchen. :slight_smile:

Hallo zusammen

Hab gerade gemerkt das wenn ich nur den DS2438 anschliesse gibt mir IP-Symcon beim GeräteID suchen einen INVALID_SESSION fehler aus.

Schließe ich jetzt noch einen DS1820 Temp. wird der 2438 gefunden und ich kann beide auslesen.

Wenn ich jetzt meine restlichen 1-Wire dranhänge finde ich den 2438 wieder nicht.

Hoffe das bringt dich/euch weiter. Bzw. schaut mal ob es bei euch auch so ist?

Werde morgen mal den Bus nach und nach wieder aufschalten und schauen wann der 2438 aussteigt.

Gruß Jannis

Ich denke die Antwort liegt im Timing der Buszugriffe für die DS2438.
IPS ist mit den DS2438 relativ knapp an der Timinggrenze wodurch es bei manchen Bausteinen zu Problemen kommen kann.
Vor einiger Zeit hat ThomasD in einem Beitrag die Zugriffe untersucht. Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.

Andere Frage, wie schaut denn euer 1-Wire Netzwerk aus?
Welchen Buskoppler verwendet ihr und wie lang sind die Leitungen? Möglicherweise ist das Netzwerk einfach schon fast an der Grenze angekommen und eine Aufteilung in kleinere Netze macht Sinn.

Grüße
Andrge