Heizungsneubau mit Vorbereitung für Heizungssteuerung

Thema: Heizungsneubau mit Vorbereitung für Heizungssteuerung

Hi,

es ist noch dieses Jahr ein GasHeizungsneubau mit Vorbereitung für Heizungssteuerung geplannt.

Das Haus hat 3 Etagen Altbau und soll in 2 voneinadner getrennt abrechenbare Heiz und Warmwasserkreisläufe aufgeteilt werden. Es wurde uns vom Installteur ein Jubkerskompacktgerät mit rund 30 KW angeboten.
Pro Etage sind es ein Bad und 3 zu beheizende Zimmer.

Nun habe ich mir überlegt da ich in jedmen Zimmer mehrer LAN und Buskabel verlegt habe könnte mann doch damit eine Heizungssteuerung mit IPS realiseren oder?

Meine Fragen (auch gern an Fachleute … Elektro, Gas Wasser, usw. -Installeure):

  • Ist Junkers eine gute Marke?

  • Ist mit Unkers eine solche Steuerung möglich?

  • Was kann ich überhaupt steuern?

  • Wie ist es wenn Famiele 1 und Familie 2 vollkommen unterschiedliche Heizzeiten benötigt, wegen unterschiedlichen Arbeitsschichten?

  • Womit kann ich elektonisch die Heizkosten erfassen?

  • Wie kann ich die Gasmenge zählen, was für ein Gaszähler sollte ich mir einbauen lassen?

  • Was ist generel zu beachten bei einem solchen Projekt?

  • Hat jemand Links zu dokumentiern Projekten?

  • Gibt es so was in der Art wie eine Heizkröpereinzelsteuerung, ich meine damit ich kann dem Heizkörper eigene Heizzeiten zuweissen als allen anderen Heizkörpern und nur dann leuft die Heizungsanlage an wenn ein Heizkörper sich meldet er braucht Wärme?

Ich weiß das das viele Fragen auf einmal sind,das Probelm ist der Winter kommt und es muß Warm im Haus sein. Die Moderne Steuerung könnte wenn möglich auch später nachgerüstet werden, nur warm sollte es zu Weihnachten schon noch werden.

Vielen Dank für jeden Tip!

Grüße System-Fan.

So habe mal etwas geooglet:

Quelle: http://ebartelt.berlin-4u.de/eib.html
Heizungssteuerung/Einzelraumregelung

Als ideale energiesparende Ergänzung zur heutigen, stark wärmegedämmten Bauweise bietet sich die Einzelraumregelung an. Eine zeit- und nutzungsabhängige Temperaturregelung erhöht nicht nur Ihren Komfort, sondern trägt zu einem großen Teil zur weiteren Energiekostenersparnis bei, da bereits eine Absenkung der Raumtemperatur um nur 1°C bis zu 6% der Energiekosten einsparen kann. So werden in der Regel Arbeitszimmer oder Hobbyräume nur zu bestimmten Zeiten benutzt und brauchen auch nur dann die gewünschte Temperatur bereitzustellen. Sicher wollen Sie morgens ein wohlig warmes Bad oder eine angenehm temperierte Küche vorfinden - aber muss die Heizung deshalb die ganze Nacht heizen? Es genügt, wenn die Temperatur z.B. eine Stunde vor Nutzung langsam angehoben und tagsüber, wenn niemand Zuhause ist, wieder abgesenkt wird. Dabei kann das Anheben und Absenken für jeden Tag individuell gesteuert werden (z.B. die Temperatur im Bad werktags um 5.30 Uhr anheben, Sonntags aber erst ab 9.00 Uhr). Die Heizung kann auch mit den Fenstern oder Terrassentüren gekoppelt werden. Wenn ein kleiner Magnetkontakt ein geöffnetes Fenster meldet wird die Heizung runtergefahren, damit die Wärme beim Lüften nicht zum Fenster rausgejagt wird. Nach dem Schließen aller Fenster eines Raumes wird automatisch wieder auf die gewünschte Komforttemperatur erwärmt.

Was ist den genau alles möglich damit?

Ich habe eine Heizungssteuerung pro Zimmer realiesiert,
und ein Ausschalten der Heizung auf Frostschutz ist eingebaut.

Temperatur Tag z.B. 22°
Temperatur Nacht z.B. 18°
Temperatur Frostschtz z.B. 10°

Steuerung nach Schaltuhr und (ein/aus) Schalter

Hi,

danke für die Antwort und die Bilder?
Was für Hardware hast du dazu eingesetzt?
Wie hast du den PC an die Heizung angeschlossen?

Gruß.

Als Temperatursensoren habe ich 1-Wire sensoren in
unsere Netzwerkdosen eingesteckt (s. Bild).

Als Schaltaktor habe ich den All3100 Netzwerksschalter (All4100) mit
8 Steckdosen/Kanäle
Der in unserem Netzwerkschrak eingebaut ist (s. Bild).

Als Stellantrieb habe ich einen mit 230V Anschluss gewählt (s. Bild).

klappt echt super ohne probleme

ich bin kein Freund von Funklösungen.

Netzwerkdose mit Tempsensor.jpg

Stellantrieb.jpg

Hi,

Wo kannn ich den den Kaufe oder ein Datenblatt bekommen?
Wie viele Adern steuern den Stellantrieb?

Gruß und Danke.

Die Dinger können nur AN/AUS, entsprechend nur 2 Adern.

Gibt es von diversen Herstellern, z.b. Heimeier, Danfoss…

Ich habe verschiedene Stellantriebe,
der auf der Bild ist einer von „Jung“ ich habe aber auch
einige von „Danfoss“
Beachte je nach Ventil einen Adapter zu Kaufen (5-6 EUR).
Kostenpunkt je Stellantrieb ca. 25,00 bis 40,00 EUR
bekommen kanst du die dinger über z.B. einen Sanitärfachbetrieb
in deiner Nähe.

Hi,

und wie wird dann mit nur AN / AUS die verschienen Temeraturen eingestellt?
Stellantrieb ? Wikipedia hat mich auch nicht wirklich wietergebracht.

Gruß.

Hallo,
is gans einfach gibt man dem Antrieb Strom macht er das Heizkörperventil auf
schaltet man ihn ab schliesst er das Heizkörperventil.
Der Stellantrieb hat ein Anschlusskabel wie eine Lampe 230V (blauer und brauner Draht).

@System-Fan :

Bemüh doch mal die Suche, wurd hier schon zigmal erläutert das Thema.

Hallo

Ok, es ist also eine Binäre Temperaturreglung? Entweder keine Wärme oder volle Wärme, richtig? Iritiert mich etwas weil in den diversen Baumärkten jetzt Geräte mit Display angeboten werden wo die Temperatur und die Uhrzeit eingegeben werden kann, also es scheinbar kein binäres Gerät ist.

Gruß.

PS:
Gibt es Gaszähler mit digitale Datenschnitstelle? Ich glaube so was hier im Forum schon mal gelesen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden.

ich verstehe nicht ganz wo das Problem bei dieser Techologie
liegen soll, denn wenn meine Raumtemperatur unter Wert „X“ fällt
wird die Heizung geöffnet und heizt.
Eine Zwischenstellung macht da auch meiner Ansicht keinen Sinn…

Wie die aus dem Baumarkt arbeiten weiss ich nicht, ist ja auch ein
ganz anderer Ausgangspunkt.

Der Stellantrieb hat keinerlei eigene „Inteligenz“:wink:

In diesem Zusammenhang würde ich mal die Begriffe:
Regelung PI-Regler
in die Runde werfen.
Eine gute Heizungsregelung weiß wann sie ein wenig und wann sie ein wenig mehr stellen soll.
Gruß Helmut

Die Erfahrung hat bei mir im Haus gezeigt, das aufgrund der Trägheit einer Heizungssteuerung (nicht der Steuerung an sich, sondern der physikalischen Eigenschaften) binäre Stellantriebe einwandfrei funktionieren.

Das gilt sowohl für meinen schwach gedämmten, schnell auskühlenden Altbauteil, als auch für meinen nach aktuellstem Stand der Bautechnik gedämmten Anbau.

Die Heizkurven sind sehr homogen.

Ich sehe gegenüber meiner vorigen Heizungsteuerung, die auch „Zwischenstellungen“ kannte, keine Nachteile in der Praxis.

Hallo,

erstmal vilen Dank für die Antworten!

Ichwar heute nochmal beim Installateur und haben Feinheiten für die Heizung bespröchen. Dabei hat er mir folgendes erklärt:

  • Es wird eine zentrale Brennwerttechnik-Heitztherme geben.

  • Davon geht ein T-Rohr-Stück für den Vorlauf und ein T-Rohr-Stück für den Rücklauf ab bzw. an.

  • Danach kommt für an jede Seite der T-Rohr-Stücke ein Wärmemengenzähler, was jetzt folgedende Frage aufwirft:
    Was für ein Wärmemengenzähler ist hier zu empfehlen? Da ich gern die Werte auch in IPS auswerten / sammeln möchte.

  • Dann kommen an jeden der beiden Heizkreisläufe für die beiden Etagen die Heizkörper.

  • An dieser Stelle hat er gesagt würde man keinen Mischer und keine Hydraulischen Weichen einsetzten, um die zwei Etagen getrent steuern zu können, sondern:
    Es sollten „inteligente“ an die Heizkörper angebaut werden, welche dann einzeln programmiert werden könnten.
    Was für ein Thermosthate ist hier zu empfehlen? Gibt es auch die Möglichkeit das vom PC aus zentrall zu programmieren? Und in IPS anzuzeigen?

  • Die Therme würde auch nicht den ganzen Tag heizen sondern würde die Themperatur im Vorlauf oder Rücklauf? messen und nur wenn diese von einem Sollwert abweicht dann nachheizen. Ein abweichen würde dann eintreten wenn die Heizkörper aufgedreht sind und der Raum zu kalt wäre. Das würde bedeuten das die Thermosthate indirekt nur über den Wasserkreislauf miteinander komunizieren.
    „Ist ds so richtig?“

Gruß.

Wenn in allen Räumen ein Temperatursensor (z.B. 1-Wire) installiert ist, ein Stellantrieb auf jedem Heizkörper dann geht das schon.

ich weiss allerdungs nicht ob die Therme extern zu Steuern ist, z.B. Schaltkontakt in der Therme, wenn ja dann is es möglich.

bei dieser Lösung ist der IP-S Server der Master…

Gruß

Hi,

ich habe mal geoogelt und das hier Funk-Elektronik-Thermostat ETH comfort100 gefunden, abgesehen das ich nicht weiß ob es IPS fähig ist, scheinen das je „inteligente“ Thermostate zu sein oder?
Und stimmt es das die Therme nur dann nachheizt wenn Bedarf besteht?

Gruß.

PS:
Hab das auch noch gefunden:
Thermostat der Zukunft mit WLan

Ich glaube du bist noch ein wenig auf dem Holzweg.

Also eine von IPS gesteuerte Heizung (Einzelraumregelung) hat viele Vorteile, stellt aber oft die „Krönung“ der häuslichen Automation da, wobei sich die Frage stellt ob du als nicht-IPSler direkt hiermit starten solltest.

Der große Vorteil liegt mit Sicherheit darin, das mein Haus weiß was ich gerade mache. Ob ich zuhause bin, außerhaus, im Urlaub, ob ich Schlafe, im Heimkino einen Film schaue oder gerade in meiner Aufstehphase bin usw.

Wenn das Haus (IPS) alle diese Zustände kennt, kann er anhand diverser anderer Faktoren wie IST-Temperatur, Aussentemperatur, Solltemperatur etc. entsprechend agieren.

Die Räume regeln sich Temperaturtechnisch bei mir also zu 90% automatisch, manuell eingreifen kann ich aber a) direkt am Wandthermostat in jedem Raum, b) über das Webfront und c) über Fernbedienung und Lichtschalter und Routinen, die ich entsprechend mit der Funktion belegt habe.

In Sachen Hardware heisst das : Alle wichtigen Räume sind bei mit den FHTs (Suchen!) vonn EV oder Conrd ausgestattet, von denen es eine Version (FHT80b) gibt, welche mit der FHZ (der FS20 USB Schnittstelle) kommunizieren kann, die an IPS angeschlossen ist.
Zu den FHTs gehören serienmäßig normalerweise Funkbatterie-Stellantriebe, welche zwar einfach, aber leider auch laut sind. Die Stellantriebe werden direkt von den FHTs angetriggert und geöffnet / geschlossen.

Ich mache das ganze über einen Umweg, ich nutze 230V Stellantriebe die über einen binären xComfort Aktor zum öffnen/schließen gebracht werden, diese sind unhörbar und du hast keinen Batteriewechsel.

In der Praxis heisst das…

Manueller Eingriff im Raum :

Das FHT Wandthermostat „Badezimmer“ ist auf 20° eingestellt. Meine Frau dreht das Drehrad auf 18° runter, weil ihr warm ist. Die Daten werden vom FHT an IPS gesendet, hier stehen jetzt unter anderem die aktuelle IST-Temperatur (z.B. 20,3°) und die neue SOLL-Temperatur 18°. Ein Skript was durch die sich verändernde Variable getriggert wird vergleicht die Werte und merkt, das das Stellventil geschlossen bleiben muss damit die Temperatur sinkt.

Automatisierter Eingriff durch IPS :

Ein Skript was morgentlich gestartet wird und diverse Variablen abfragt (ist jemand zuhaus ? ist ein wochentag ?) schaltet um 07:00h die SOLL-Temperatur im FHT „Badezimmer“ auf 23°, der entsprechende Datentransfer FHT-IPS & IPS-FHT beginnt und registriert das die IST-Temperatur z.B. 3° unter der SOLL-Temperatur liegt, das Skript wird ausgeführt, der Moeller Aktor geschaltet und das 230V Stellventil öffnet sich in ca. 3 min vollständig, heizt bis die 23° erreicht sind und schaltet sich dann wieder aus. Durch die Trägheit der Stellventile (volle Öffnung ca. 3 min) und sich langsam aufheizende / abkühlende Heizkörper, ist die Heizkurve sehr homogen.

Durch Veränderung der „Abwesend“ Variable (ich verlasse das Haus morgens mit einem „Tschösss“-Button) wird ein Skript getriggert, was die SOLL-Temp von FHT „Badezimmer“ auf die Absenktemperatur von 20° einstellt und damit die Temperatur im gesamten Haus während meiner Abwesenheit auf niedrigerem Niveau hält.

Zum Thema FHT :

Trotz Ihrer „Baumarktmäßigen“ Materialanmutung sind die Dinger tatsächlich das in Sachen preis- / leistung unschlagbar, es gibt nur ganz wenige (wenn überhaupt) alternative, kabellose Wandthermostate mit Display und IPS Konnektivität !

Ich habe gerade deinen Thread durchgelesen und frage mich die ganze Zeit, warum Du nich die einfache Lösung wählst und den frei programmierbaren Heizungsregler UVR1611 einbaust? Die mit dem Bootloader NET verbinden und ab an den Router. Schon kannst du einfach über IPS deine Daten erfassen und sogar über das Webinterface des Bootloaders die Heizung direkt ansteuern.
Kostenpunkt: UVR1611 400 euro + 180 Euro für den Bootloader.
Alles andere wäre für mich zu aufwändig.

Gruß Heiko