+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Friedberg (Hessen)
    Beiträge
    1,537

    Standard LCD-Colour-Panel LCP 100

    Erste Versuche mit diesem kleinen 128 *128 Pixel Farbdisplay

    Die Ansteuerung ist umständlich. Da bin ich noch nicht soweit.
    Und das schwebt mir vor:

    Bestimmte Ereignisse werden über das Display angezeigt.
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10, RaspberryPi IPS V 4.3 -- FHZ -- CCU2 + YAHM -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Nidda(Hessen)
    Beiträge
    6,988

    Wo hast Du das denn ausgegraben
    Gruß Rainer


    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Friedberg (Hessen)
    Beiträge
    1,537

    Ein Handy-Display. Schön, gell. ELV Nr.68-841-33
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10, RaspberryPi IPS V 4.3 -- FHZ -- CCU2 + YAHM -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero

  4. #4
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2,045

    Hast Du das mit der .Net-Function gemacht oder die Ansteuerung neu geschrieben?
    Bei meinen Versuchen damals daraus ein IPS-Modul zu zaubern bin ich irgendwo in der Mitte ausgestiegen, da mir der Weg .Net->COM+.dll->Delphi zu aufwendig/sinnfrei erschien.

    Tommi

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Friedberg (Hessen)
    Beiträge
    1,537

    Hallo tommi,
    ich muss dich leider enttäuschen. Meine Kenntnisse reichen dazu nicht aus.
    Deinen Link hab ich jetzt erst gesehen, sonst hätte kein neues Thema eröffnet.
    Was ich da gezeigt habe, ist mit dem Demo-Programm gemacht worden.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die 64 Bilder, die ja dauerhaft im Display gespeichert werden können, nur als Anzeige zu nutzen.
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10, RaspberryPi IPS V 4.3 -- FHZ -- CCU2 + YAHM -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Stade
    Beiträge
    6,523

    hab auch son teil. geht nur mit ein bissel reverse engeneering - mir fehlt aber aktuell die zeit dafür.


  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1,414

    Ich habe das hier "fast" im Einsatz.
    Mini-TFT

    "Fast" deshalb, weil auch bei mir die Zeit fehlt, alles gleichzeitig zu machen ;-(

    Temperaturmessungen über 1-Wire und Ausgabe und Erzeugung von Graphen habe ich aber schon umgesetzt. Da ist auf der Rückseite ein AtMega, mit dem sich das alles bewerkstelligen lässt.
    Der Hersteller liefert auch gleich ein paar passende Grafikroutinen mit.

    Grüße,
    Doc

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1

    Smile Umsetzung nach Delphi

    Hallo,
    ich habe die C++ Quellen von Christian Jung (chris@tapage.de) gefunden. Dank ihm ist es mir gelungen, das Panel per Delphi und ohne DLL anzusteuern.
    Wer Interesse hat: Quellcode für Delphi Komponente habe ich angehängt.

    Axel

  9. #9
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2,045

    Standard Testprogramm und IPS-Modul fertig

    Danke an Axel für die Steilvorlage.
    Ich habe daraus zunächst ein Testprogram ähnlich wie das von ELV erstellt, wobei ich einige Elemente in der Vorlage geändert und ergänzt habe. Dann war es nicht mehr schwer, daraus ein IPS-Modul zu machen.

    Beschreibung und Download Testprogramm (incl Sourcen):
    LCP100 Testprogramm

    Beschreibung des LCP100-Modul, Download als Teil des V23-Packetes:
    www.tdressler.net-LCP100

    Testscript:
    PHP-Code:
    <?php
    /**
    Testscript für LCP100-Modul
    (C) Thomas Dreßler 2010
    http://www.tdressler.net/ipsymcon
    */
     //LCP100-Instance
     
    $lcp=52138 /*[LCP100]*/;
     
    //inc max execution time
     
    set_time_limit(120);
     
     
    //Bei Bedarf Liste mit allen CP2102-Ports holen
     //print LCP100_GetPortList($lcp);
     //ComPort festlegen
     
    LCP100_SetComPort($lcp,'COM12');
     
    IPS_ApplyChanges($lcp);
     
     
    //Version auslesen
     
    print LCP100_GetVersion($lcp);
    //Display ein und ausschalten
     
    LCP100_Backlight($lcp,false);
     
    sleep(1);
     
    LCP100_Backlight($lcp,true);
     
    //internes Testbild aktivieren
     
    LCP100_Test($lcp);
     
    sleep(5);
     
    //Screen löschen, d.h. leere Grafik laden, der interne Befehl geht nicht
     
    LCP100_CLS($lcp);
     
    //Grafik (BMP 128x128x24bit) im IPS-Home lesen  und an Page 6 übertragen
     
    LCP100_PushBitmap($lcp,6,'ifront.bmp');
     
    //Grafik (BMP 128x128x24bit) aus dem LCP100 Page 6 lesen und auf der Platte ablegen
    LCP100_GetBitmap($lcp,6,'ips1.bmp');
    //geladene Datei darstellen
    LCP100_ShowPage($lcp,6);
    Ein paar Bemerkungen:
    -Man kan bis zu 63 Bitmaps im Format 128x128x24bit übertragen. Das 64. Bild ist eine vorgeladene Leerseite, da der interne Clearbefehl nicht richtig funktioniert.
    -Der Upload auf den LCP ist recht langsam und Fehleranfällig. Mit den 30s default max_execution_time kommt man oft nicht hin. Es wird versucht, jeden der 64Blöcke pro Image mit bis zu 10Versuchen im Abstand von 500ms zu übertragen.
    -Beim Auslesen der Grafik wird u.U. die Darstellung auf dem Display gelöscht.
    -Man muss jede Änderung erst in den Flashbaustein übertragen und kann sie erst dann abrufen. Das macht mM. nach den Baustein für Anwendungen mit ständig ändernden Statusanzeigen (z.B Wetter) unbrauchbar.

    Tommi
    Geändert von tommi (16.10.10 um 20:06 Uhr) Grund: Links korrigiert

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Friedberg (Hessen)
    Beiträge
    1,537

    Na, dann werde ich mein Teil wieder mal hervorkramen.
    Viele Grüße Rainer
    Windows 10, RaspberryPi IPS V 4.3 -- FHZ -- CCU2 + YAHM -- Phillips Hue --1-Wire, Anwesendheits-Tracker, ESP-Easy und viele, viele Spielereien , I-View, Raspberry 2, 3, Zero

Ähnliche Themen

  1. nochmal FHT
    Von Slottke im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 08:13