LCD-Colour-Panel LCP 100

Erste Versuche mit diesem kleinen 128 *128 Pixel Farbdisplay

Die Ansteuerung ist umständlich. Da bin ich noch nicht soweit.
Und das schwebt mir vor:

Bestimmte Ereignisse werden über das Display angezeigt.

Wo hast Du das denn ausgegraben :smiley:

Ein Handy-Display. Schön, gell. ELV Nr.68-841-33

Hast Du das mit der .Net-Function gemacht oder die Ansteuerung neu geschrieben?
Bei meinen Versuchen damals daraus ein IPS-Modul zu zaubern bin ich irgendwo in der Mitte ausgestiegen, da mir der Weg .Net->COM+.dll->Delphi zu aufwendig/sinnfrei erschien.

Tommi

Hallo tommi,
ich muss dich leider enttäuschen. Meine Kenntnisse reichen dazu nicht aus.
Deinen Link hab ich jetzt erst gesehen, sonst hätte kein neues Thema eröffnet.
Was ich da gezeigt habe, ist mit dem Demo-Programm gemacht worden.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die 64 Bilder, die ja dauerhaft im Display gespeichert werden können, nur als Anzeige zu nutzen.

hab auch son teil. geht nur mit ein bissel reverse engeneering - mir fehlt aber aktuell die zeit dafür.

Ich habe das hier „fast“ im Einsatz.
Mini-TFT

„Fast“ deshalb, weil auch bei mir die Zeit fehlt, alles gleichzeitig zu machen ;-(

Temperaturmessungen über 1-Wire und Ausgabe und Erzeugung von Graphen habe ich aber schon umgesetzt. Da ist auf der Rückseite ein AtMega, mit dem sich das alles bewerkstelligen lässt.
Der Hersteller liefert auch gleich ein paar passende Grafikroutinen mit.

Grüße,
Doc

Hallo,
ich habe die C++ Quellen von Christian Jung (chris@tapage.de) gefunden. Dank ihm ist es mir gelungen, das Panel per Delphi und ohne DLL anzusteuern.
Wer Interesse hat: Quellcode für Delphi Komponente habe ich angehängt.

Axel

LCP100.zip (15.8 KB)

Danke an Axel für die Steilvorlage.
Ich habe daraus zunächst ein Testprogram ähnlich wie das von ELV erstellt, wobei ich einige Elemente in der Vorlage geändert und ergänzt habe. Dann war es nicht mehr schwer, daraus ein IPS-Modul zu machen.

Beschreibung und Download Testprogramm (incl Sourcen:)):
LCP100 Testprogramm

Beschreibung des LCP100-Modul, Download als Teil des V23-Packetes:
www.tdressler.net-LCP100

Testscript:

<?php
/**
Testscript für LCP100-Modul
(C) Thomas Dreßler 2010
http://www.tdressler.net/ipsymcon
*/
 //LCP100-Instance
 $lcp=52138 /*[LCP100]*/;
 //inc max execution time
 set_time_limit(120);
 
 //Bei Bedarf Liste mit allen CP2102-Ports holen
 //print LCP100_GetPortList($lcp);
 //ComPort festlegen
 LCP100_SetComPort($lcp,'COM12');
 IPS_ApplyChanges($lcp);
 
 //Version auslesen
 print LCP100_GetVersion($lcp);
//Display ein und ausschalten
 LCP100_Backlight($lcp,false);
 sleep(1);
 LCP100_Backlight($lcp,true);
 //internes Testbild aktivieren
 LCP100_Test($lcp);
 sleep(5);
 //Screen löschen, d.h. leere Grafik laden, der interne Befehl geht nicht
 LCP100_CLS($lcp);
 //Grafik (BMP 128x128x24bit) im IPS-Home lesen  und an Page 6 übertragen
 LCP100_PushBitmap($lcp,6,'ifront.bmp');
 //Grafik (BMP 128x128x24bit) aus dem LCP100 Page 6 lesen und auf der Platte ablegen
LCP100_GetBitmap($lcp,6,'ips1.bmp');
//geladene Datei darstellen
LCP100_ShowPage($lcp,6);

Ein paar Bemerkungen:
-Man kan bis zu 63 Bitmaps im Format 128x128x24bit übertragen. Das 64. Bild ist eine vorgeladene Leerseite, da der interne Clearbefehl nicht richtig funktioniert.
-Der Upload auf den LCP ist recht langsam und Fehleranfällig. Mit den 30s default max_execution_time kommt man oft nicht hin. Es wird versucht, jeden der 64Blöcke pro Image mit bis zu 10Versuchen im Abstand von 500ms zu übertragen.
-Beim Auslesen der Grafik wird u.U. die Darstellung auf dem Display gelöscht.
-Man muss jede Änderung erst in den Flashbaustein übertragen und kann sie erst dann abrufen. Das macht mM. nach den Baustein für Anwendungen mit ständig ändernden Statusanzeigen (z.B Wetter) unbrauchbar.

Tommi

lcp100_demo2.JPG

lcp100_demo1.JPG

lcp100.jpg

lcp100test.jpg

Na, dann werde ich mein Teil wieder mal hervorkramen.

Hi,

wie würde das in eine Unterputzdose passen und mit etwas Glück auch zu Jung oder Gira Schalterprogrammen?

Gruß.

Ich hab vor sehr, sehr langer Zeit mal mit tommi drüber philosophiert wie man das anstellen könnte das Display zum Laufen zu bringen. Seitdem liegt es in der Schublade und staubt ein.

Ich hab vor einiger Zeit das Teil beim Aufräumen wiedergefunden und es direkt mit TRIXI gekoppelt. Mein Lösungsansatz zeigt die aktuelle Uhrzeit und momentan ein (noch viel zu kleines) Symbol für Posteingang im Mailkonto.

Der nächste Schritt wird sein Symbole und Schrift (z.B. Raumtemperatur) über ein XML-File mit IPS-Variablen zu koppeln. Allerdings komm ich nicht ohne ein ganzes DLL-Paket aus. Aber irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Edit:

Die Platine ist übrigens 55mm breit. Damit dürfte sie in eine UP Dose passen. Sie ist aber auch so flach, dass sie auch ohne Dose hinter einen Rahmen gehen könnte. Das Display ist aber nicht mittig auf der Platine. :frowning:

Gruß,

Toni

Beim Einbau in eine UP-Dose darf man nicht vegessen, dass das LCP100 i.d.R. über USB angesteuert wird.
Und USB-Anschluss zur UP-Dose zu führen, wird wohl einige neue Probleme erzeugen.