Status-LEDs für Variablenzustände?

Hallo,
ich würde mir gern etwas kaufen oder basteln, mit dem ich unaufwändig den Status diverser Variablen visualisieren kann (beispielsweise „Regenüberwachung an/aus“, „An-/Abwesenheitsmodus“ usw. per rot/grün LEDs).
Ich nutze die FHZ1300 mit zahlreichen FS20 Komponenten. Derzeit visualisiere ich diese Variablen über das Mitschalten einer Funksteckdose bzw. deren Kontrollämpchen, was natürlich einerseits nicht ganz billig und andererseits nicht hübsch ist.
Ich habe eifrig im Forum gestöbert, konnte aber nichts finden. Dabei war ich mir sicher, dass sich bestimmt schon mal jemand zu einer so naheliegenden Aufgabenstellung Gedanken gemacht hat.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Martin

Steiner hat glaube ich schon einmal so etwas mit einem „RGB LED Ball“ realisiert (Regen, Post-ist-da, etc.) und ich plane ähnliches.

Würde da aber eher auf Chromoflex oder DMX setzen in Verbindung mit RGB LEDs, einzelne per FS20 zu schalten ist mir da zu mühsam und unsicher.

Wär das was? http://www.ip-symcon.de/forum/f21/v-edip240-7-touchpanel-neu-7053/#post69677

Einfach die interessanten Variablen auf das Touchpanel schreiben lassen…es können beliebige ICONS oder Bilder hinterlegt werden…den ON/OFF-Zustand kann man auch einfach über eine invertierte Darstellung visualisieren…

für den Zweck ein wenig „overengineered“ !

Hier geht es ja nur um diskret leuchtende LEDs, aus dessen farben man eine Info ableiten kann.

Meine Küchen LED Ambiente Beleuchtung dient zum Beispiel auch als Klingel & Alarm info.

dafür kann man quasi alles nehmen, was digitale Ausgänge nach aussen gibt:einfache Relaiskarten, USB-IO-Module wie UIO88, I2C- oder 1Wire IO-Bausteine usw. Wichtig ist nur, das man ein bekanntes steuerbares PC-Interface dazu hat,wenn man die LEDs von IPS aus steuern will.

Tommi

Hallo DocMarten,

ich habe mir da was mit 1-Wire gebaut. Dies zeigt mir diverse Variablen von meinem Holzofen an.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Sie haben alle gemeinsam, dass das Status-Panel per Kabel mit dem IPS Rechner verbunden sein muss, so weit ich das überblicke.
Ist in meinem Fall aufgrund der Entfernungen etwas schwierig, daher würde ich das Lieber per Funk lösen. Meint Ihr, das FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodul wäre evtl. eine Option? Da hätte man auch gleich die 4 LEDs auf der Platine, um den Status anzuzeigen, und könnte evtl. sogar Schalter anschließen, um die Variablen zu setzen?
Grüße
Martin

Chromoflex III RC ist ein Funk RGB Steuermodul für LEDs.

Einfach mal suchen, findste diverse Threads zu.

Hallo Martin

Ein FS20SM4 habe ich auch benutzt, um die Müll-Termine zu visualisieren. Einfach 4 verschiedenfarbige LEDs an die Ausgänge anschliessen. Es spricht also nichts dagegen, und der Preis für diese Funk-Lösung ist unschlagbar.

Gruss, Andreas

Ich bin auch erstaunt, dass es keine out-of-the-box-Lösung für die einfache Visualierung eines Variablenstatus per IPS gibt. Wenn es wenigstens das FS20 SM4 in einer fertigen Box gäbe, um es direkt an die Wand zu schrauben und an den Klingeltrafo anzuschließen
Als Sender gibt es doch von ELV auch ganz viele neue Komponenten, um per Tastendruck oder berührungsempflindlich Signale an IPS zu senden. Warum nicht auch andersrum?

Peter

Ich hab heute darüber nachgedacht, ob ich den Fritz Repeater nicht dafür nutzen könnte. Mit der neuesten Firmware kann er nämlich aus seinem poppigen LED Display statt der Statusinformationen auch beliebigen Lauftext anzeigen. Diesen konfiguriert man standardmäßig über den Admin-Zugang direkt zum Repeater. Es scheint aber ein Tool zu geben, mit dem man die conf des Repeaters auslesen und auch wieder zurückschreiben kann. Wenn man diesen Prozess automatisieren könnte, ließe sich das Repeater-Display für beliebige und auch aus der Ferne erkennbare IPS Statusmeldungen nutzen.
Hat da evtl. schon mal jeman in diese Richtung geforscht?
Grüße
Martin

Nein, habe ich nicht. Aber das ist schon eine irre, aber evtl. pragmatische Idee.
Kostet aber um die 100,–
Und kann nur wie eine FS20 in einen Stecker gesteckt werden. Das kann Vor- aber auch Nachteil sein.

Mir ist nur überhaupt nicht klar, wie man Variablenzustände aus IPS via Fritzbox zu diesem Repeater bekommt.
Und dann der Rückweg: Der Repeater soll berührungsempfindliche Sensoren haben, über die man das Teil einstellen kann. Wo liegt dann die Konfigdatei und wie kommt man an sie ran.
Ich kenne mich leider (noch) zu wenig damit aus, wie man eine Fritzbox in ein IPS-System einbindet.

Einen Repeater könnte mein WLAN sowieso ganz gut gebrauchen…

Man wird hier bestimmt nur mir Trial&Error weiter kommen, aber dazu braucht man so ein Teil…

So, habe mir mal die Infos zu diesme Teil angesehen. Ich denke, der Schlüssel ist, dass man die Konfiguration über ein Webinterface vornehmen kann. Man muss jetzt also nur die entsprechenden HTML-Befehle kennen, mit denen das Display angepasst und Konfigurationswerte ausgelesen werden können. Diese HTML-Befehle würde man dann via IPS problemlos generieren können.

Nun ist aber Tiefenarbeit gefragt. Da erst die neue Firmware-Version eine Steuerung des Display ermöglicht, sollte man ansetzen, wie das genau gehen soll.

Ich habe gerade ein wenig mit AVM gemailt. Auf meine Frage nach einer Dokumentation der HTML-Aufrufe, um das Display direkt zu steuern, wurde leider geantwortet, dass AVM nicht beabsichtigt, die API für das Display offen zu legen.
Also entweder macht hier jemand Re-Engineering oder es ist leider kein Weg.

Wenn es eine bezahlbare Möglichkeit gäbe, einen IPOD-touch an die Wand incl. Anbindung an 220V oder Klingetrafo zu bekommen, dann wäre das wohl der beste Weg. Denn ein gebrauchter iPOD-Touch kostet nur noch um die 120,–.
Evtl. mache ich hierzu mal einen eigenen Thread auf, ob schon mal jemand in dieser Richtung geforscht hat.

ipod und wand gibt es auch als fertige lösung.
schaun dir mal das hier an.

cu.
uriel2006

Nicht schlecht das Wand-Dock, aber der Preis muss ein Scherz sein :wink:
Zum Auslesen und neu Schreiben der Repeater Daten (und auch denen der FritzBox) gibt es das Tool FBEditor. Wenn ich das richtig verstehe, geht das aber per FB-Funktion „Daten sichern“ und „Daten einlesen“, was einen ja nicht wirklich viel weiterbringt. Da könnte man vermutlich auch gleich mit AutoIt etwas schreiben, das bei IPS Variablenänderung die Config-Oberfläche des Repeaters aufruft, sich einloggt und den anzuzeigenden Text ins richtige Feld einträgt.
Grüße
Martin

…sofern es das Webinterface hergibt und genau das ist ja die große Unbekannte

…sofern es das Webinterface hergibt und genau das ist ja die große Unbekannte

Nee, das ist klar. Anbei frisch gemachter Screenshot.
Grüße
Martin

Hallo Martin,

poste doch mal den Framequelltext davon, gerne auch per PM.

Hallo Martin,

das wäre ja genial, denn sicher kann man dann mit einem HTTP-Post auf der richtigen URL einen beliebigen String auf das Display zaubern.
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll. Du scheinst ja so ein Ding zu haben. Kannst Du mal ein Foto machen?

Wenn das wirklich geht, bleibt noch offen, ob es auch in der anderen Richtung geht. Aber auf dem Snapshot vom Webinterface steht leider, dass nur bei der Standard Display-Belegung auch die Eingabe über das Display funktioniert.

Peter