Wired 485 Schalterproblem mit Zentralenverknüpfung

Hallo,
bin gerade beim Umsteigen von FS20, also bitte schonmal sorry wenn die Frage nicht gerade „profilike“ ist.

Problem ist ganu simpel aber lässt sich im MOment für mich nicht lösen.

Ich habe das ganze Haus mit Fenster/Türkontakten versehen und möchte den Zustand einfach auslesen. CCU ist über 485 mit dem 12/7 IO Modul verbunden. Kommunikation soweit problemslos, arbeite über WEBUI auf der CCU (IPS ist erst der nächste Schritt).

Die 12 Eigänge sind Tasteingänge, ich benötge aber Schalter Tür auf = Signal offen, Tür zu = Signal zu. In den Kanaloptionen des 12/7 habe ich jetzt alle Eingänge als Schalter ohne delay definiert. Noch ist alles klar.

Wenn ich jetzt eine „Direkte Verknüpfung“ mit dem WEBUI mache also Eingang 1 mit Ausgang 1 dann kann ich ein standardprofil auswählen „Schalter Ein/Aus“. Und alles klappt prima. Kontakt am Eingang geschlossen - relais schaltet und sobald ich den Kontakt öffne - fällt das relais ab. Prima!

Und jetzt versuche ich seit einem Tag das ganze mit einer Zentralenverknüpfung im WEBUI und es klappt nicht. Situation: Kontakt geschlossen Relais zieht an und fällt nie mehr ab.
Das program sieht so aus:
Bedingung wenn Gerät „Eingang1“ = „Tastendruck kurz“ (** da kann ich nur lang oder kurz wählen**)
Dann Ausgang sofort „Schaltzustand ein“
Sonst Ausgang sofort „Schaltzustand aus“

Bei den Häkchen fürs triggern aber ich glaube ich alle Kombinationen durch. Kann das wirklich so schwer sein ? Jede Hilfe ist willkommen.
Sorry das ding trickst mich gerade aus.
Grüße
Martin

soweit ich weiss geht das damit LEIDER nicht, habe das geliche problem

Daher haben die ja ein neues Gerät gebastelt, was diese kann (12 fach Schaltereingang … )

Danke!
Ist ja dennoch seltsam, dass es dann mit der „direkten Verknüpfung“ geht. Weiß jemand eine Bezugsquelle für den 12 er Schaltereingang als Fertiggerät ? finde im Moment nur Bausätze.
Grüße
Martin

Wem sagst du das … habe auch schon alle mögliche versucht, ob es auch mit verknünpfungen zu den virtuellen ports der Homematic geht und co, aber leider nie was geworden ;(

Würde mal überhaupt Frage inwiefiern diese Bausätze überhaupt Bausätze sind, der Wasserstandsanzeigebausatz, war ein Fertiggerät …

Bei elv gibt es doch ein Fertiggerät!
Ich hatte mir vor paar wochen den Bausatz gekauft. Ist 15 minuten Lötarbeit. Paar Klemmen anlöten sowie 2 Kondis. Ist schnell erledigt.

Gruß

Um das hier zu beantworten… Der Wassersensor „Bausatz“ wurde lange
Zeit von ELV als Fertiggerät alternativ ausgeliefert …
Betraf aber nur den Wassersensor …

Gruss
Marco