Erfahrung ELRO FA15RF, ELRO FA15RF/2

Hallo,

in der Bucht gibt es den ELRO FA15RF und den ELRO FA15RF/2 für relativ wenig Geld, sind Funkrauchmelder. Hat jemand diese Rauchmelder im Einsatz und kann Berichten. Was ist der Unterschied zwischen ELRO FA15RF und dem ELRO FA15RF/2 ??? Gibt es auch eine Möglichkeit von einem Rauchmelder die Alarmierung auf IPS zu bringen???

Das würde mich auch interessieren.

Ich hatte da z.B. an eine Lösung gedacht einen der Melder ggf. per Kabel / Relais oder sowas an IP-Symcon anzubinden.

Mit der Suche nach geeigeneten Meldern für’s FS20 / HSM System hab ich aufgegeben, die bekommt man nicht mehr.

Und nur wg. der Rauchmelder gleich auf z.B. Homematic zu setzen (die Station alleine kostet ja 500 Euro) ist mir irgendwie doch zu teuer.

Hab leider auch schon fast 20 Intertechno Aktoren und einen FS20 Dimmer und nutze daher bereits einen Light Manager Pro.

Wollte wg. der Rauchmelder eigentlich im Shop das Bundle aus FHZ 1300 + IP-Symcon kaufen, bin da aber wieder von ab.

Siutsch.

Genau das will ich auch, einen „Master“ Rauchmelder der per Kabel an Wago oder IPS angebunden ist und der Rest soll über Funk mit dem Master kommunizieren. Aber irgendwie hat keiner Erfahrung mit den ELRO Teilen. Vom Preis her sehr interessant.

Ich bin gerade noch in der Entscheidungsfindung.

In E**y gibt es dieses Modell für ca 8 EUR / Stk plus Porto. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich wollte 9 Stück bestellen. Hier im Forum haben verschiedentlich schon Leute eine Brücke über den FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung (pro Stk ca 15 EUR, mind. dann einer) zu IP-Symcon geschlagen. Einen direkten Schaltausgang hat das Ding nicht. Aber bei dem Preis könnte man einen opfern und den dann als Brücke missbrauchen.

Suche aktuell noch weiter ein RM170rf wurde schon mal verwendet für die FS20 KSE. Ob der RM150rf (ca 15-18 EUR / Stk) auch geht, versuche ich noch rauszufinden.

Der RM170 liegt wol bei so ca. 30 EUR. Das wäre für 9 Räume doch ne Stange!

Eine Idee noch zur Unterbringung des Funk-Moduls:

Wenn man unter den Rauchmelder einfach einen ca. 20 mm breiten Ring aus Kanalrohr (grau oder weis) anbaut, hat man genügend Platz für das Funkmodul und ggf. noch eine eigene Batterie.

Mfg
Marc