Dtmf

Hi,
hab mal meinen TA33USB von DeTeWe an den computer geklemmt um mit dem ISDN Modul zu experimentieren.
Hab das so gemacht wie im Wiki beschrieben. Wenn ich nun die MSN anrufe, wird auch „abgenommen“ (Status Variable bekommt update), allerdings werden (egal von welchem Telefon gesendet) keine DTMF töne registriert bzw. Zeichen in die vorgesehene Variable geschrieben.

Jemand ne Idee was da schiefgelaufen sein kann?:confused:

mfg
Torsten

MMhh,
keiner Erfahrung damit? Habs immer noch nicht hinbekommen, trotz neuer instances, neuer variablen und und und…

grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

zunächst würde ich einmal testen, ob die DTMF Töne extern funktionieren:

04504 / 715165
Mit einer Eingabe einer -3- gelang der Anrufer in das „Vote Menü“, hier kann er abstimmen,
wie ihm IP-Symcon gefällt. Es kann eine Schulnote von 1 bis 6 vergeben werden.

Interner Test: die betreffende MSN Nummer unter „MSN Incoming“ eintragen und
die DTMF Variable beobachten.

Genereller Tipp: Evaluate/Modify + Watch + Pinned

Dann die MSN anrufen und sehen was passiert.

Viel Erfolg

MST

Hi,
das hatte ich soweit alles ausprobiert.
Habe 04504 / 715165 angerufen und mit DTMF steuern können, was mein Telefon angeht, kommen also DTMF Töne heraus :wink:
Wie gesagt, die status variable ändert sich bei aufbau und abbruch, wie erwartet.
Die DTMF töne kommen nur nicht im computer an, weiss nicht ob die DeTeWe TA33USB diese überhaupt weiterleitet?? Vermute es jedoch, da die mitgelieferte AB software „fernbedient“ werden kann.
Habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich nun weitersuchen soll !?

Danke soweit für die Hilfe, es wird wohl mit der TA33USB zusammenhängen :frowning:

grüsse
Torsten

Der ISDN-Terminaladapter mit integrierter ISDN-Karte
für 3 analoge Endgeräte und einen PC
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Frage:
Ich denke das ISDN Modul geht mit der Capi-Funktion. Da das Teil mit USB läuft wird da überhaupt Capi im Rechner benutzt?

TA33USB.jpg

Moin Helmut,
ja es sind CAPI-Treiber, die für die TA33USB geladen werden. Es funktioniert ja wirklich alles wie in der wiki oder von Steiner beschrieben, nur leider kann ich mit bestem Willen keine DTMF Töne an IPS senden.

Kann mir selber nur noch vorstellen das das ein Problem bei der CAPI installation aufgetreten ist, aber reinstallieren ist offfenbar nicht so leicht, da es bei der neuen Installation immer Probleme mit Fragmenten der alten CAPI Software gibt, obwohl ich das kleine extra-Tool zum entfernen der Treiberreste benutzt habe!

Hat jemand nen kleinen Tip wie ich sicher gehe das alles an CAPI-Software entfernt ist?

Weihnachtliche Grüsse aus Flensburg
Torsten

Wenn nichts hilft mit regedit nach capi suchen.
Weihnachtsgrüsse aus Mürwik:)

Mmmhh,
hab ich gemacht. Alles deinstalliert, das keine aufräumtool von DeTeWe, dan in der reg alles was nach CAPI riecht rausgeworften … und leider ohne erfolg! Der treiber hat sich diesmal allerdings nicht gemeldet das noch alte CAPI reste vorhanden sind, aber es funktioniert trotzdem nicht. Es kommen keine DTMF töne bei IPS an :frowning:

ratlos!
Torsten

Hallo,

vielleicht unterstützt dein CAPI kein DTMF.
Besorg dir mal Phoner www.phoner.de (Ist Freeware)
Unter Optionen->Kommunikation kannst du dir die Features der CAPI ansehen.
Dort sollte neben „DTMF supported“ ein grüner Hacken sein. Sonst werden keine DTMF-Töne in der CAPI dekodiert. Ich glaube nicht, das IP-Symcon das selber macht.
Testweise kann Phoner z.b. DTMF Töne selber dekodieren.

Ich hoffe es hat geholfen.

cu…

Kannst du mal einen Watch auf die Status Variable legen und gucken, ob du das Event „Connected“ bekommst?

Anonsten könnte das mit den Problem von hier zusammenhängen:

An einer Lösung suche ich noch…

Grüße, paresy

Hallo Paresy

Gemacht…
bei jedem Versuch gibt es ein „Connected“ und die Leitung steht bis ich sie eigenhändig unterbreche.

sieht wohl nicht aus als wären die probleme verwandt :frowning:

grüsse
Torsten

Hallo,

gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung ? Bei mir ist es das gleiche. Ich habe jetzt eine T-Concept xi420 mit capi und ein Teledat surf USB mit Capi. Wobei letzteres mit Eicon Baugleich ist. Ich bekomme auch einen connect und keine DTMF Daten in der Variablen. Mein Telefon habe ich mit meiner Handybox ausprobiert. Das geht. Laut Phoner unterstützt meine Capi auch DTMF.

Gruß

Oliver

Hallo,

mit meiner im Schrank gefundenen AVM USB Büchse geht es dann. Ist schon komisch. Also scheint es doch so das man sagen kann DTMF nur mit AVM oder ?

Gruß

Oliver

Viele T-Sowiso Teile benehmen sich zuweilen seltsam. Ob sie nun T-Conzept oder T-Sinus heissen spielt dabei keine Rolle. Die Hardware ist zumeisst von Markenherstellern, aber die T… fummelt an der Firmware rum…

Toni

Hallo,

habe mit Interesse diesen nicht mehr ganz frischen Thread gelesen. Bin nun auch mit aktueller Software in dieses Problem gelaufen. Leider bietet der Thread keine Lösung (bisher). Ich habe ein ELSA Microlink ISDN USB Connect. CAPI habe ich zum Laufen bekommen. Anrufe kann ich aufbauen und annehmen. Jedoch kann ich keine DTMF-Töne in die DTMF-Variable bekommen. Ich werde dem einen Tipp mal folgen und meine CAPI mit Phoner checken.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung, evtl. von den Entwicklern? Evtl. könnten diese mal bitte posten, inwieweit die CAPI oder das ISDN-Modul für das Dekodieren der Töne verantwortlich sind.
Mit einer Fritz PCMCIA Card hatte es funktioniert.

Grüße,

Peter

Mit meiner Fritz!Box Fon 7050 und Netzwerk-Capi bekomme ich die DTMF-Signale in IPS, d.h. das ISDN-Modul scheint zu funktionieren.

Ich mach das aber ganz ohne DTMF. Ich werte die anrufende (Handy-)Nummer aus, so dass jedes Familienmitglied sein eigenes Zimmer aufheizen kann :D. Man muss es nur einmal klingeln lassen, schon führt IPS die gewünschte Aktion aus.

Mit einer AVM-Karte lief es bei mir auch, daher denke ich auch an ein CAPI-Problem. Nur, dann kann ich meinen ISDN-Adapter wegwerfen, die CAPI häüngt nun mal an der Hardware und dem Hersteller.
Zu Deinem Vorschlag: Naja, ich will schon etwas mehr machen, als nur drei Zimmer aufzuheizen. Da bräuchte ich ja für jede Funktion ein eigenes Handy :wink:

Hat in der Community noch jemand eine Idee, wie man ohne die Standard DTMF-Funktion eine Steuerungsmöglichkeit hat?

Peter

SMS?

Toni

Gut (…oder auch nicht) zu hören das ich nicht der einzige bin und die DeTeWe box nicht die einzige HW ist die dieses Problem haben!

Würde wirklich liebend gern das ganze über DTMF schalten!

@Paresy: besteht die Möglichkeit sich da nochmal zu vertiefen? meine DeTeWe box steht leider nicht mehr am IPS rechner, würde also ein wenig dauern bis ich log files oder ähnliches liefern könnte :confused:

grüsse
Torsten

Habe nun meine Capi mal mit Phoner geprüft und dort steht eindeutig, dass meine Capi kein DTMF unterstützt.
Wenn man die Hypothese stellt, dass das ISDN-Modul die Töne von der Capi dekodieren lässt, dann kann man das Problem wohl nicht lösen. Es hilft halt nur eine andere CAPI, die DTMF unterstützt und d.h. wohl andere Hardware.

Es sei denn, man kann das ISDN-Modul soweit aufrüsten, dass es selbst die Dekodierung der Töne übernimmt. Sehen die Entwickler da eine Möglichkeit, das in absehbarer Zeit hin zu bekommen?

Peter