IP-Symcon und Windows 7

Hallo,

ich versuche zum ersten Mal IP-Symcon auf einem Windos 7 Rechner zu starten und bekomme beim Starten des Service (aus dem Tray heraus) immer folgende Fehlermeldung:
„IP-Symcon Service has been disabled“

Ich hab den Backup von einem XP System einfach überr das auf meinem Windows 7 Rechner installierte System drübergebügelt.

Sollte das nicht gehen?

Gruss

gros_ibou

Hi,

also bei mir läuft IPS auf der Windows 7 Public Beta seit 3 Monaten im Dauerbetrieb ohne Probleme. Soweit erstmal generell zu IPS und Windows 7.

Ich habe allerdings, als IPS 2.1 raus kam, auch massiv an den Service Einstellungen rumgeschraubt. Ggf. mal von Hand auf „Automatisch Starten“ stellen…

Was ich bei Windows 7 auch hatte war, das die Standardeinstellungen automatisch Updates herunterladen und installieren. Das war bei mir nervig, da ich einen USB Touchscreen dran habe (keine Tastatur) und dieser Nachts ausgeschaltet ist. Wenn dann Nachts neu gebootet wurde, dann wurde der Touch nicht gefunden -> keine Eingabe mehr möglich. Habe das automatische installieren dann abgeschaltet.

Hast du die letzte aktualisierung laufen? Vielleicht waren meine Probleme mit 2.1 ja auch Windows 7 basiert. Derzeit läuft es bei mir aber perfekt.

Gruss
Coyote

Hallo,

also bei mir läuft IPS unter Windows 7 64 Bit (Final) auch problemlos.
Hab auch nichts aussergewöhnliches am System ein- oder umgestellt. Handarbeit war nur das Eintragen der verwendeten IPS-Ports in die Firewall. Das dürfte aber nichts mit Deinem Dienste-Problem zu tun haben.

Was passiert denn bei einer „cleanen“ Installation?

Viele Grüße
MTec

Ich hab den Dienst jetzt mal von Hand auf automatisch starten gestellt und jetzt scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung wieso der auf „disabled“ gestellt wurde

Gruss

gros_ibou

Hi,

ich hatte heute mit Windows 7 noch ein unangenehmes Erlebnis. Ich habe einen USB-RS232 Adapter, der unter XP problemlos läuft und auch Vista Treiber hat.
Unter Windows 7 lief er leider nicht. Da sollte man also ggf. aufpassen, wenn man auf Windows 7 umsteigt. Mein Digitus USB 2.0 Seriell Adapter funktioniert problemlos.

Gruss
Coyote

I.d.R. kann man in Windows 7 einfach den Vista-Treiber benutzen. Habe zumindest kein Gerät, wo ich den nach Erzwingen nicht benutzen konnte.

Also bei mir läuft IPS auf Windows 7 (Professional 32 Bit und Ultimate 32/64 Bit) seit ende August einwandfrei und ohne Probleme.

Treiber von Vista werden voll unterstüzt. Für Windows XP kommt es immer darauf an wie sauber der Treiber programmiert wurde, sollten aber generell funktionieren.

Viele Grüße

DVB-Freak

Auch ich kann bestätigen das IP-Symcon auf Windows 7 Prof (32bit) hervorragend läuft.

Einzig der FTDI machte Probleme als ich mein drittes FTDI-Gerät ansteckt, es lies sich in IP-Symcon schlicht die Instanz nicht mehr ändern, blieb bei GetDevice stehen. Dieses Problem hatte ich aber bei den älteren Betriebssystemen auch schon.

Meine Hardware steht in der Signature, ergänzend vielleicht noch ein 4-Port USB-Device-Server der Fa. exsys dessen Vista-Treiber auch unter 7 laufen sowie ein USB-Comport-Modul mit 4 RS232 da die ATOM-Boards keine seriellen Ausgänge mehr haben, wird aber von 7 alleine erkannt.

Hi,

das Problem lag an einem USB/RS232 Adapter mit Prolific Chiptsatz. Der Treiber hat ausdrücklich die Anmerkung, das er mit der Window 7 Beta nicht installierbar ist… und die habe ich derzeit halt noch am laufen.

Ansonsten läuft mein IPS auf dem Atom Board problemlos. Derzeit ist am Board ein Touchscreen (via USB/RS232) angeschlossen. Via SX-2000WG+ USB Extender und Hub habe ich eine USB-Audiokarte, 2xRS232 Converter (Denon, Heizung (via passiv USB1.1 Ethernet Verlängerung)), Sat Receiver angeschlossen. Via LinHK die Kopplung zu LCN. Läuft eigentlich alles Problemlos. Ich kann über Windows 7 selbst nur positives sagen.

Gruss
Coyote