Aeon Labs Z-Stick + Düwi Wandtaster

Hallo zusammen,
habe einen neuen Z-Stick und einen Düwi Wandtaster. Das Gateway ist (vermutlich) richtig in IP-Symcom eingebunden. Es zeigt an:
Z-Wave 2.40 - Static Controller - Is SUC - Has SIS.
Dann habe ich einen Konfigurator für Z-Wave angelegt und sehe einen Node 1 Static Controller. Wenn ich jetzt auf Gerät hinzufügen gehe und den Düwi Wandtaster betätige beginnt dieser zu grün zu blinken. IP-Symcom sagt dann „Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort“ und nach 15sek blinkt der Wandtaster kurz rot.

Wenn ich den Stick vom PC abziehe und zum anlernen benutze, (http://www.aeon-labs.nl/download/AEO_USB_in_en.pdf). Dann beginnt er auch schnell zu blinken nachdem ich die Taste am Wandtaster 3x gedrückt habe, aber nach kurzer Zeit blinkt der Wantaster wieder rot für fehlgeschlagen.

Was ist da los?

Danke & Grüße
Tho

Was ich unabhängig davon festgestellt habe:
Der stick funktioniert nur bei Baudrate 115200, wenn ich etwas anderes Einstelle bleibt IP-Symcon hängen und der Wine Debugger startet.
Wie ist das bei euch eingestellt?

Versuche mal den Düwi Schalter erst „abzumelden“, dann nochmals einbinden.
Beim 3x drücken zum einbinden zügig und deutlich, aber nicht hastig drücken.

OK, habe den USB Stick nochmal abgezogen, dann wie in der Aeon Labs Anleitung beschrieben den Düwi Wandtaster angelernt.

Jetzt sehe ich im Konfigurator einen neuen „Generic Controller“.
Wenn ich dann über „Erstellen“ eine Instanz erstellen möchte, dann erscheint „This device does not need any instance configuration“.

Wie komme ich jetzt weiter?
Ich benötige ja im IP-Symcom Instanz und Variablen um etwas damit auslösen zu können.

Grüße
Tho

Erscheint sonst im z-wave Konfigurstor kein anderes Device?
Wenn nein, dann ist der Düwi Schalter nicht mit dem Aeon Labs Stick assoziiert. Mach mal folgendes:

Aeon Stick möglichst in einen Laptop auf dem IPS läuft.
IPS starten. Dann im Objektbaum auf den Aeon Labs Z-Wave Splitter gehen.
Dort solltest Du dann die Versionsnummer der Z-Wave API, SIC, SUS usw sehen. Dort drücke einmal den „Kontroller zurücksetzen“. (Achtung, Deine Assoziationen werden gelöscht, das Netzwerk ist damit quasi auf „null“ gesetzt.
IPS beenden, Stick aus und wieder einstecken, IPS starten.
Dann mit dem Stick in die Nähe (ca 50cm) des Düwi Schalters gehen.
Dann im z-wave Konfigurator auf „Gerät entfernen“ drücken, und den Düwi 3x innerhalb von 2 Sekunden nach unten betätigen.
Die Leuchtdiode im Düwi sollte danach rot/grün blinken, d.h. der Aktor ist keinem Netzwerk zugeordnet.
Danach dann im Z-Wave Konfigurator auf „Gerät hinzufügen“ drücken, und den Aktor dann wieder 3x innerhalb von 2 Sek nach unten drücken. Du musst wieder in 50cm Nähe sein, das includen geht nur im low power modus.
Danach sollte dann im z-wave Konfigurator ein unkonfigurierter Aktor zu sehen sein (den kann Du mit „Erstellen“ als Instanz erstellen und mit „konfigurieren“ bearbeiten). Die Düwi LED sollte aus sein.

Ich habe es heute noch geschafft einen Düwi Dimmer zu verbauen, der lässt sich auch an den Z-Stick anmelden, wird im Konfigurator angezeigt, Instanz erstellt usw. und lässt sich nun über IP-Symcom schalten.

Nur der Wandtaster will nicht so recht. Wenn ich versuche ihn anzumelden mit Gerät hinzufügen, 3x hoch bzw. runter zu drücken, dann blinkt er grün, leuchtet dann kurz rot und der Z-stick erkennt ihn nicht.
Wenn ich ihn als zusätzlichen Controller (3sek Include Taste am Düwi Taster drücken) aufnehme, dann wird er im IP-Symcom angezeigt als Generic Controller, damit lässt sich jedoch keine Instanz erzeugen. (This device does not need any instance configuration).

Nun ist der Wandtaster ja auch kein richtiger Schalter, er schaltet ja nichts direkt. Eher eine Fernbedienung. Muss ich ihn also auch als einen Aktor wie z.B. einen Dimmer einbinden? Oder ist das mit dem zusätzlichen „Generic Controller“ schon so richtig, und ich muss ihn noch mit dem Dimmer verknüpfen? Aber ich will ja eigentlich nicht, dass er direkt schaltet, sondern nur per IP-Symcon über Scripte…

Erstelle einfach manuell eine Instanz über Objekt hinzufügen und gebe hinterher manuell den Datenpunkt an. Dann hast Du auch Deinen Controller drin :). In der nächsten Version wird das dann auch per Konfigurator erlaubt sein.

Hab ich probiert. Schalten kann ich dann mit dem Taster immernoch nicht. Wenn ich die Taste zum Schalten drücke, dann blinkt er grün/gelb für nicht programmiert. Funktioniert das im Z-Wave überhaupt, dass der Controller nur mit dem Primär Controller (IP-Symcon) spricht und nicht direkt mit dem Aktor?

Das ist geräteabhängig. Bei düwi wird das wohl nichts. Deshalb auch mein Kommentar dazu in der Geräteliste: Zwischenstecker und Einbaukomponenten (Dimmer/Schalter/Jalousiesteuerung) senden beim Druck auf den Taster kein Signal an IP-Symcon. Werden Einbaugeräte direkt per Taster bedient und nicht über einen externen Aktor wird daher die Benutzung eines Polling-Skriptes empfohlen.

Es geht um dieses Teil: Home | düwi - Schalter, Steckdosen und Elektro-Material
Das sollte ja bei Tastendruck definitiv senden, da es ja eher eine Fensteuerung ist, kein elektrischer Schalter im eigentlichen Sinne.
Ich möchte ihn eigentlich mit IP-Symcon koppeln, d.h. wenn man ihn drückt läuft ein Script los da sich eine Variable ändert.
Wenn ich 3x auf oder ab betätige um die Schaltfunktion zu programmieren, sagt IP-Symcon jedoch Zeitüberschreitung. Wenn ich den Stick abziehe, und versuche den Sender anzulernen, dann läuft er auch auf rot für fehlerhaft.
Scheinbar lässt er sich nur mit Aktoren wie Switches usw. koppeln, also für die reine IP-Symcom Nutzung ungeeignet.

Beherrschen Funkschalter anderer Hersteller diese Verknüpfung? sprich Funktaster spricht mit Stick?

Es gibt mal wieder so ein tolles Patent auf das Senden an Controller über die erste Assoziation von irgend einem US-Hersteller. Daher hat düwi das nicht drin. Ältere Geräte, Lizenzgebührenzahler und Geräte, die einfach ab der zweiten Assoziation anfangen, machen keine Probleme. Der 4fach-Binärsensor von Merten sendet beim Tastendruck. Andere Geräte haben wir nicht getestet.

Hallo, haben Sie das Problem inzwischen lösen können? Meine Schalter funktionieren alle mit der Düwi Fernbedienung, jedoch kann ich die in die Fernbedienung eingelernten Schalter nicht mehr zusätzlich in den Aeon Lab Stick einlernen. Kann also IP-Symcon nicht benutzen.

Vielleicht haben Sie ja die Lösung gefunden?

Viele Grüße
Uwe

Du musst die FB am Stick anlernen.

Hallo,
danke für die Info. Aber wie mache ich das denn? Meinen Z-Stick kann ich nur „anschalten“ (blinkt dann langsam) auf der FB (original Düwi) habe ich 3x Include gedrückt, dann kommt sofort rot.

Bin richtig ratlos.

Viele Grüße
Uwe

Ich habe die FB von düwi nicht, aber in deren kleinem Anleitungsbuch müsste stehen, wie die sich an einen anderen Controller anlernen lassen sollte. Du kannst die Anlernfunktion auch aus IP-Symcon heraus über den Z-Wave-Konfigurator starten.

Hallo, danke für die Hilfe.

Habe es jetzt dank diesem tollen Forum rausbekommen:

Viele Grüße
Uwe