Heizkörper Regeln Hilfe

Hi,

ich habe eine FHZ 1300PC welches Gerät brauche ich nun um meinen Heizkörper regeln zu können ?

Brauche ich das ganze Set hier ?

FHT 80b Set 2: Raumregler FHT 80b, 1 Stellantrieb, Batterien, Adapterset | ELV-Elektronik

Gruß
Christian

Jepp!

Ohne den „Raumregler FHT 80b“ hast du keine Verbindung zur FHZ, denn die kann nicht direkt mit den Stellreglern „reden“.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit (für Bastler):

du nimmst ein FHT 8I

Das Interface FHT 8I ermöglicht die einfache Ansteuerung von Ventilantrieben
des Typs FHT 8V per Funk. Damit steht dem, der eine eigene Heizungs-
Regelungslösung per PC oder Mikrocontroller realisieren will, eine kabellose Funk-Steuerung des bewährten Funk-Ventilantriebs zur Verfügung.

Ich habe das schon seit es erschienen ist bei mir im Einsatz und regle alle meine Stellantriebe ohne FHT80b direkt vom IPS aus. Notwendig ist ein serielles Interface am PC, welches man etwas zweckentfremdet zur Komunikation mit dem FHT 8I verwenden kann.

Falls Interesse, kann ich den notwendigen Code zum Senden hier posten.

Gruß
Rubberduck

Hm gute frage mein Problem ist ich habe 4 Heizkörper du 3en könnte ich kabel legen und du einem kann ich kein kabel legen. Bei den 3 Stück sind auch die Temperaturen schon erfasst.

Kann ich den nun z.B. einen FHT 80b verwenden um die Raum Temp des einen raumes zu erfassen und ihn zeitlich noch verwenden um mit den anderen 3 Funk-Stellantrieben undabhänig zu sprechen=?

Nein… die Funkantriebe vom FHT sind direkt an diesem angemeldet und werden auch nur von dem gesteuert. Du kannst von extern nicht vorgeben welches Ventil wie weit aufgehen soll. Du gibts quasi dem FHT nur über deine FHZ eine SOLL-Temperatur vor. Den Rest macht das FHT alleine (man kann lediglich noch Offsets in den Ventilen programmieren, falls man Heizkörper hat die stärker Wäre abgeben als andere… hat aber mit deinem Problem nicht szu tun).

aber für was habe ich den dann eine FHZ ?

Kannst du dann mit einer FHT 8I mehrere unterschiedlich ansteuern ?

Mit Rubberducks Vorschlag brauchtst du keine FHZ, vorrausgesetzt du erfasst die Temperaturen ohne die FHTs.

Mit der Variante sprichst du die Schnittstelle quasi seriell an, das Gerät ersetzt so ein FHT-Thermostat.

Du kannst damit 4 unterschiedliche Funkventile ansteuern.
Brauchst aber unbedingt IPSymcon, sonst regelt sich nichts…
dass ist mit einer FHT gewährleistet!

Zu der Frage ob du die FHZ braúchst:
Man braucht die FHZ zur Steuerung von FHT`s und Die steuern dann die Funkventile. ----- aber die FHZ kann auch noch FS20 usw.

Schau mal auf meine Heizkörper-Projekte…

Ok also nochmal zum mitschreiben

serielles Funk-Interface FHT 8I, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

und dazu 4 mal

FHT 8V Funk-Stellantrieb mit Adapterset | ELV-Elektronik

könntest du vielleicht mal etwas Beispielcode posten?

Danke & Gruß
Christian

Alles schon erwähnt:
Mein [b]ERGUSS[/b]

Von [b]RUBBERDUCK[/b]

Von [b]TOMMI[/b]
und dann hat HJH noch was geschrieben, such dir was aus.

Wie lange halten denn die Batterien vom Raumregler und Stellantrieb? Gibt es eine Alternative von Enocean?

Raumregler bei mir 2,5 Jahre. Stellantrieb hab ich noch keine gewechselt bis jetzt. Werden im Dezember 3 Jahre.

Habe heute erst Batterien an einem Stellantrieb gewechselt und war sehr erstaunt… die originalen „Gassner“ waren noch drin.
Du ich die Teile vor ca. 3,5 Jahren installiert habe, haben die jetzt auch so lang gehalten. Die Batterien der Wandthermostate musste ich hingegen schon öfter wechseln.

Ok, das ein Zeitraum zum Batterienwechsel den ich mir gefallen lasse. Zumal es noch keine batterielosen Stellkörper gibt. Danke