Zeitlich begrenzte Trial- oder Demoversion

Hallo zusammen,

habe mein Haus (fast) komplett über KNX realiesiert - Grundfunktionen laufen, will mich jetzt an Logiken, Szenen, Einbindung 1-Wire und Visu, etc. heranmachen und bin dabei mal wieder über iP-Symcon gestolpert ;).

Nun habe ich zwei Fragen, zu welchen ich trotz Bemühung der SuFu keine erschöpfende Info gefunden habe:

  1. gibt es wie z.B. vom Eisbär (Visu, Logiken, etc. im KNX-Umfeld) eine zeitlich begrenzte Trialversion? 99 € für die Software sind zwar unschlagbar „günstig“, aber wenn ich damit nicht das erreichen kann, was ich mir vorstelle, sind 99 zum Fenster rausgeworfene Euronen doch nicht gerade wenig.

  2. Wie wird die Anbindung an KNX realisiert, was brauche ich neben z.B. einer GIRA-USB Schnitstelle noch? Wie werden die GA’s, etc. aus der ETS importiert?

Grüße
Klaus-Peter

  1. Nein. Ist auch nicht geplant. Wenn du ganz bestimmte Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

  2. Die unterstützen Koppler findest du hier: EIB / KNX - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Soweit ich weiß, wird das von dir genannte Gerät nicht unterstützt.

Zur Zeit gibt es keine Importierfunktion, sondern du musst die gewünschten Datenpunkte erstellen und entsprechend einordnen. Danach sind sie in der Visualisierung verfügbar.

paresy

Hallo!

Trau dich::smiley:

Ganz einfach:
Eine neue Instanz (in deinem Fall EIB/KNX) anlegen-auswählen.
Dort die Gruppenadresse eingeben z. B. 8/0/1 und schon wird der Wert angezeigt.
Man muss also nur die Gruppenadressen kennen.
Noch Fragen?

Schönen Gruß:)
Egon

Damit habe ich kein Problem - den Umgang mit der ETS und dem Eisbären hab ich mir auch selbst angeeignet - IT - Kenntnissen sei Dank; am nicht trauen liegt es nicht :wink: Aber - wie in meinem Post geschrieben, selbst 99 € sind mir als Fehlinvestition zu viel!

Ich habe aktuell ca. 300 GA’s - die brauche ich zwar am Anfang nicht alle, aber ich muß sie doch von Hand anlegen - recht mühsam, da wäre eine Importfunktion schon hilfreich - oder :smiley:

Ja ich habe bestimmte Fragen - wie sind z.B. die Unterschiede bei der Erstellung einer VIsu im Vergleich zum Eisbär, wo tue ich mir leichter, womit kann ich die Ergebnisse erzielen, die ich erreichen möchte? Diese Fragen kann ich mir nur selbst beantworten, in dem ich mit beiden „herumspiele“. Eine „Startvisu“ habe ich mit dem Eisbären schon erstellt und in der Trialversion (max. 30 Minuten Laufzeit) schon am laufen, das gleiche würde ich gerne mit iP-Symcon durchspielen.

Vieleicht könnt Ihr ja mal ein USB-Schnittstelle testen - sind in der KNX-Welt auch recht häufig vertreten :slight_smile:

Grüße
Klaus-Peter

  1. Da ich den Eisbären nicht genau kenne, kann ich dir keine richtige Antwort darauf geben. Eine Demo gibt es einfach nicht.

  2. Das wird zu 95% nicht funktionieren, da die USB Schnittstelle kein FT1.2 Protokoll hat, welches IP-Symcon benötigt. Ich würde empfehlen auf eine KNX/IP Schnittstelle zu wechseln.

paresy

Hi paresy

Ich bin zwar schon länger IPS User, trotzdem klinke ich mich da mal ein.

Was ist eigentlich der Grund keine Demo anzubieten, die Frage danach kahm ja schon öfter.

  • der Aufwand ?
  • oder die Angst vor Cracks ?

Ich meine grad für den unentschlossenen wäre es doch nett eine funktionierende - mit Demo-Devices und Scripts vorkonfigurierte (!!) Version mal antesten zu können.

Ein IT Kundiger wie kape147 wird keine Probleme haben sich in die IPS Gedanken und Methodenwelt einzuleben.
Aber ansonsten kann die Scripterei - und die Forumsbeispiele doch auch recht abschreckend wirken - dabei ist das alles ja gar kein Hexenwerk.
Mit einer Demo welche die wichtigsten Beispiele konfiguriert hat würde da die Hemmschwelle vieleicht fallen.

Meine Lizenzgebühr war jedenfalls eine super Investition. Jetzt wo sich mir die Mächtigkeit von IPS immer mehr erschließt muß ich sogar sagen die Soft wäre jederzeit einen mehrfachen Preis wert.
Aber ohne antesten zu können sind auch 99.- eine Hürde.

interessiert
bb

…ein Testsystem hinter Eurer Firewall das jede Nacht neu dahin kopiert wird mit dediziertem LogOn User für die entsprechende Person und 7 tägigem Ablaufdatum des Users.

Dann kann man sich auch mal die neuesten BETA Funktionen ohne sofortige Installation auf dem eigenen System anschauen.

DAS WÄRE ECHT EIN MEHRWERT.

Gruss
B71

Also die Idee von Bernado finde ich jetzt mal gar nicht so schlecht …

So könnte sich jeder interesierte „noch nicht User“ die Software anschauen. Dann noch ein kleines Puppenhaus mit Lampen und Temperaturfühler :smiley: und einer Webcam …

Grüße Andreas

Es gibt ja unsere webfront.info Seite. Dort kann man die Visu ausprobieren.

Die Konfiguration davon kann man anhand der Doku oder Forumsbeiträgen erlesen. Eine Demo gibt nicht, weil es zu viel Pflegeaufwand bedeutet und das auf Kosten von anderen Updates für die Kunden geht.

paresy