DS2408 Schaltpläne brauch Hilfe!

Hallo,
habe mal wieder ein Problem…

Kann mir bitte jemand einen schaltplan zeigen, bei dem ich sehe, wie ich einen
DS2408 anklemmen muss, damit ich den Zustand eines angeschlossenen Schalters (ON/OFF 1Pol) auslesen kann?

Hintergrund: ich will an einen DS2408 einen drehschalter anhängen. je nach dem auf welcher Position der Drehschalter steht soll ein eingang des DS2408 auf TRUE gesetzt werden.
Warum?: wird ein Teil meiner heizungssteuerung und gibt dann dem benutzer die möglichkeit temperaturzuschläge zur programmierten grundtemperatur zu ermöglichen.

BSP: Grundtemperatur 18°C mit isses etwas kalt. ich dreh am drehschalter auf pos. 4 der 4.kanal wird auf true gesetzt. vom heizungsprogramm wird es verarbeitet… 4 kanal = +3°C heisst er heizt dann auf 21°C

Würde mich freuen wenn jemand was für mich hat!

Liebe Grüße
Danny

Hallo,

im Datenblatt Seite 30 sind ein paar Beispiele:
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS2408.pdf

Schöne Grüße
Thomas

hi Thomas,
dank dir für die antwort.
wenn ich das so sehe is die verdrahtung ja ähnlich die des ds2405
ich werde das mal austesten! Danke!

MfG
Danny

hallo,
habe mir nochmal gedanken gemacht…
bild 1 zeigt das einlesen eines schalters bild 2 das ausgeben mit einer led…
könnt ihr mir sagen ob die schlatpläne so in der konstellation funktionieren oder ob ich irgendwo einen denkfehler drin habe…

Wäre euch sehr sehr dankbar!!!

einlese.JPG

Hallo,
im Ausgabeteil fehlt der Vorwiderstand zur Basis so 6,8kOhm des Transistor und in Beiden die Resetbeschaltung.

Sollte der Transistor ein Relais schalten kommt noch eine Freilaufdiode rein, ev noch ein Schutz für den Bus mit BAT54S .

Bedenke, dass bei Netzwiederkehr das Relais einschaltet, da ist ein Highpotential am Ausgang vom DS-Baustein.

Diese Art Schaltungsbeispiele findest du zu Hauf hier im Forum.

Hallo Helmut,

ersteinmal vielen dank für deine antwort. noch vor drei jahren wurde auf solche schaltplanfragen nur mit… „probier es aus“ geantwortet. aus diesem grunde danke!

nun muss ich sagen das ich keine ausbildung in sachen elektronik habe und bei mir alles lerning by doing bzw lerning by erklärung is. kannst du mir für die ausgabe ein beispiel mit einem transistor geben um eine led an und aus zu schalten?! ein bild sagt MIR da mehr als worte…ich hoffe du verstehst es…

eins sei gesagt, wenn ich ein stück weiter bin gebe ich das selbstverständlich anhand von leiterplattenplänen hier fürs forum frei. so haben, alle neulinge in sachen elektronik, was davon… leiterplatten fürs einlesen mit ds 2405 habe ich bestellt, sollten diese woche eintreffen, sobald ich sie getestet habe mache ich nen post wo alle anfänger, wie ich, einfach bestellen können. ich hoffe ihr „alten hasen in sachen elektronik“ könnt mir/uns elektronik-wenigwissern etwas weiter helfen!

MfG
Danny

Mein Favorit für die Ausgangsschaltung[b]HIER[/b]

Die Eingangsbeschaltung ist fast ok, bis auf Reset und Schutz.
Schau mal in das Targetfile [b]HIER[/b] rein.
Ich glaube du nimmst auch Target, gelle?

hallo helmut,

kannst du mir evtl sagen wie groß R1 und R2 sein müssen?!
wieviel mA hält der bs170 denn aus wenn er 12V schalten soll?
meine fragen beziehen sich natürlich auf die ausgangsschaltung…

Ziemlich egal, so zwischen 4,7k und 47k, weil es „nur“ eine Spannungssteuerung ist.
Da kannst du mal richtig Energiesparen. :slight_smile:

Ich „glaube“ 100 mA, aber ich müßte ins Datenblatt schauen, und das kannst du ja auch.
Mir war es wichtig, dass er ca 20mA für`s Relais schafft.:wink:

Hallo Helmut!

Habe nachgeschaut… der BS170 hat 0,5A. Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen knapp… sollen ca. 0,4A durchlaufen… habe jetzt mal geschaut… und einen 8A tranistor gefunden. Heissen tut das ding BU908. Kannst du mir evtl sagen ob ich den letzten BU170 in deinem schaltbeispiel (der BU170 der den eigentlichen strom schaltet) mit diesem BU908 einfach austauschen kann?!
Ich bin mir da jetzt irgendwie nicht so ganz sicher, da die beschaltung in Target anders aussieht?! Wäre klasse falls du mir helfen kannst ;o)

PS: es geht übrigens vorwärts… die erste heizung hängt am bus und alles temperatursensoren sind installiert. funktioniert alles sehr zufriedenstellend!

Dann nimm für den Transistor einen anderen Logik Fet. ZB. IRF24.

Ein Bu ist ein normaler Transistor, der braucht dann einen angepassten Basiswiderstand, geht aber auch. (Bauform?)
Hier noch `ne lecker [b]LISTE[/b]

hallo helmut…

also die bauform von dem ding is vom gehäuse her ein to-3 und von der ausführung ein NPN Transistor.

Wenn ich den letzten bs170 deiner schaltung gegen den bu908 austausche hat er doch einen widerstand zur basis?! oder habe ich da was falsch verstanden?! In deinem Schaltplan wäre das R1?!

Grüße
Danny

Stimmt, ist R1.
Du weißt, dass man den Widerstand mit dem Verstärkungsfaktor des Transistors (für Gleichstrom) ermittelt?
Der braucht dann schon ein wenig Verlustleistung, warum willst du dir das antun?

VCE(sat ) Collector-Emitter Saturation Voltage =1 Volt, bei IC=4.5Adc, dann IB=1.6Adc

TO3 ist Hardcore.

Scherzmodus an:
Hast du den BU aus dem Fernseher ausgebaut? Scherzmodus aus

hallöchen!

erstmal danke für das rarfile mit dem ds2413… werde ich dann gleich mal testen.

ausgebaut habe ich den nirgends…
also ich will led platten bauen… pro platte 50leds… die ziehen dann 24v und 200mA pro platte. diese will ich über 1-wire ansteuern. da sie aber auch als „wechsellicht“ laufen sollen… also die farben durchwechseln…langsam aber stetig…soll das schalten lautlos passieren. (geht mir schon aufn kecks wenn die heizungen klacken zum schlaten.) deshalb dachte ich daran den direkt via transistor zu schalten. weil lautlos und sauber und dank der gesparten relais auch noch viel billiger (ich brauche 5-7 solcher sechskanalschalter).
Das to-3 gehäuse habch mir mal angesehen. is doch im grunde nich anderes als andere gehäuse… ausser das es etwas größer is (aber auf der platine immernoch kleiner als die relais) ich gebe zu das ich noch nicht so ganz damit was anzufangen weiss das das ding zwei löcher hat wo wohl schrauben rein kommen… es gibt ja noch transistoren um die 1A die würden ja auch reichen aber die sind doppelt so teuer wie einer der 8A kann… versteh das wer will aber egal. deshalb fiel die wahl auf diesen…

mit den widerständen habe ich ehrlich gesagt keine ahnung wie die errechnet werden. das wäre dann meine nächste frage gewesen wie groß R1 sein müsste!

Viele Grüße und vielen Dank!
Danny

LEDs? Dann schlage ich mal PWM vor, da hast du auch noch Dimmen sprich Farbwechsel mir RGB-LEDs mit drin.

Kannst du nicht den DMX-Bus nehmen?

Da gibt es preiswerte Bauvorschläge im Netz.

hallo helmut!

Also einen dmx bus werde ich nicht extra noch durch die ganze wohnung ziehen. Da steht aufwand und nutzen nicht im verhältnis.

Was ist denn PWM?! Den farbwechsel mit rgb led brauch ich eigentlich nicht. Wird wie gesagt pro
steuermodul 2*6 led platten geben mit je 50 leds der farben rot gelb grün blau orange und cyan.

Wäre mir schon sehr wichtig das es über 1-wire läuft. Zumal ich ja nun meine ersten erfolge mit meiner ersten selbst entworfenen, bestellten und gelöteten platine hatte.

grüße
danny

Ich bleibe dabei, nimm einen LogikFET zB:
IRLZ34N TO-220
Logic-Level
Reichelt 0.46€

Vorteile:
Keine unnötige Leistung an Vorwiderständen und sauberes Durchschalten.
Der kann 30A bei Ugs > 2,5 Volt.

Achso, PulsWeitenModulation --> ist das Verhältnis der Einschaltzeit zur Ausschaltzeit.

Hallo Helmut,

ich nehme deinen vorschlag an ;o)
habe mir das datenblatt des IRLZ34N angesehen und mit dem des bs170 verglichen. hier sehen die „internen“ schaltbilder wieder 1:1 aus. interpretiere ich es richtig das ich den IRLZ34N gegen den letzten bs170 in deiner schaltung austuschen kann und ansonsten alles so bleibt?

Danke dir echt für deine hilfe! denn mein wissen reicht einfach nicht um all diese fragen zu beantworten. deshalb finde ich es klasse das du dir die zeit nimmst und mir hilfst!

Danke!
Danny

Jo,
du must nur Gate Source Drain richtig verdrahten :wink:

Wenn es alles klappt, berichte von deinen Erfahrungen, das hilft wieder Anderen.

natürlich berichte ich von meinen erfahrungen! das ist für mich selbstverständlich! nehmen und geben…;o)
wie du siehst habe ich damit auch schon angefangen und werde in diesem thread „1wire für anfänger“ alle meine platinen vorstellen sobald ich sie erfolgreich bei mir verbaut habe.