"nur-lesen" Variable beschreiben

Moin,

habe wieder mal ein kleines Problem:

ich lese zyklisch Werte von der UVR ein, überprüfe deren Änderung zum letzten Wert und spiele bei zu grosser Abweichung den alten Wert wieder auf die Variable…so zumindest der Plan. Nur leider sind die Variablen die ich aus der UVR bekomme als „nur lesen“ gekennzeichnet, und mein Skript bringt mir da dann natürlich einen Fehler.

Jetzt meine Frage: Kann ich „nur-lesen“ Variablen mittels Skript trotzdem irgendwie beschreiben?

mfg
Daniel

Die Frage kam, nach Umstellung auf V 2.x, schon öfters auf.

Nach meinem Kenntnisstand… Nein! (dürfte sich nicht geändert haben)

Lege einefach eine weitere Variable an, die du schreiben und auswerten kannst.

Hi,

ja das wäre die Variante die ich eigentlich nicht anwenden möchte weil das mit erheblichem Aufwand verbunden wäre. Es laufen sowohl Steuer- als auch Datenloggingaufgaben auf dieser Var. Und sporadisch bekomm ich halt durch Störungen auf der Datenleitungen einen falschen Wert daher…

mfg
Daniel

Dann bietet sich an, alles auf die „neue“ Variable mitzuschreiben (bei Variablenänderung-> Script->Schreibe neue Var) :wink:
Andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht, wenn du die Var auch „von Hand“ ändern willst.

naja…ist ja genau das was ich verhindern will, weil ich dann 50 neue Vars in allen möglichen Skripts und im Logging ändern muss!

In der Settings habe ich folgendes gefunden:

<ReadOnly Value="-1" />

Kann ich da eventuell was drehen?

Dürfte doch nicht so schwer sein. Machst eine neue Var, dann mit Notepad++ alle Skripte auf und alles auf ein mal ersetzen. Denke das ist eine Sache von 2min.:o

Tja, die Arbeit blieb mir „über die Jahre“ 2008-2009 auch nicht ersprart.
Musst du wohl durch…

P.S. Momentan schrecke ich sogar vom Sprung 2.0 zu 2.1 zurück, weil ich wieder nicht weiss, was mich erwartet. Ich kann dich aber deshalb durchaus verstehen! PnP wäre da schon was :wink:

…schon klar, das würde ja noch gehen…aber Datenlogging im DUGTool??? SQLite Datenbank??? basiert ja auf der Var ID, alle bisherigen Werte wäre dann folglich für die Fische