COM Port bei USB Adaptern zuweisen?

Hi,

gibt es in Windows eigentlich eine Möglichkeit, USB Adaptern, die von Windows automatisch auf COM18, 23 oder was auch immer gemappt werden, einen statischen COM Port zuzuweisen?

Ich habe diverse Adapter im Einsatz, und immer wieder kommt es vor, das nach einem Reboot die Adapter andere COM Ports haben, und somit in IPS nach-korrigiert werden muss.

Wenn’s da eine Lösung gäbe…

Gruss
Coyote

Hi,

man kann unter Geräte-Manager --> Anschlüsse (Com&LPT) --> USB Serial-Adapter --> Eigenschaften --> Anschlusseinstellungen --> Erweitert… einen Com-Port auswählen.
Solange der Adapter immer im gleichen USB-Port steckt, sollte auch die Com-Nr. unverändert bleiben…

Sind die Adapter an einem USB-Hub? Könnte mir vorstellen, das ein Hub auch die Port-Nummern „würfelt“… :slight_smile:

Viele Grüße
MTec

Hi,

nimm DEN hier, und räum auf, wirkt wahre Wunder.

Dann klappt das auch mit dem Zuweisen (weil sie dann ja wieder frei sind).

mfg

Bernd

Hi,

das Problem ist nicht das zuweisen. Bin zwar schon bei 23 (so das das Aufräumen wohl mal nötig ist (danke für den Link)), aber eigentlich möchte ich ja, das die Geräte beim booten immer wieder auf den gleichen Ports landen, da ich diese Ports ja auch im IPS konfiguriert habe.

In den Einstellungen zum USB Port kann ich leider keinen COM Port angeben. Ich habe da nur „VCP aktivieren“ (virtual Com Port) als Checkbox (Windows 7). Die Ports sind übrigens nicht nur an einem Hub, sondern via Silex Ethernet Extender angebunden.

Gruss
Volkmar

Hi,

der Beitrag bezog sich auf Wndows XP Professional.

Für den nächsten Threaad wäre es hilfreich mehr Informationen zu liefern.

Bei XP kann man gezielt Portnummern zuweisen und damit auch fest belegen.

Könnte ebenso Grundlage des Problems darstellen.

Die grössere Gefahr ist aber durch „Massenware“ bei den Adaptern selbst zu suchen, bei denen die Hersteller es nicht für nötig erachten jedem Adapter in der Firmware eine eigene Seriennummer zu verpassen, da ist es für Windows dann natürlich nicht möglich die einzeln zuzuweisen.

Hab selber nur HL-340 im Einsatz, und diese Dinger gehören auch zu dieser Kategorie.

Eine mögliche Lösung des Problems wäre ein 24/7 Betrieb.

mfg

Bernd

Hallo,

es gab mal von Belkin „USB-PDA-Adapter“. Waren letztlich auch nur USB/Ser-Adapter, aber die waren „portstabil“.

Belkin selbst hat diese leider aus dem Programm genommen, aber vielleicht findet man den einen oder anderen davon noch im Netz.

Grüße
René

Hi,

eigentlich ist es ja fast schon ein Witz, das selbst COM-Port Adapter mit eigener ID (ähnlich der Netzwerkkartennummer) nicht einmal stabil einem ComPort zugewiesen werden können… :frowning:

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,

Du hättest gleich schreiben können, dass Du Win7 einsetzt.:wink:
Mann hat mich das genervt: TMEX läuft. USB-Stick rein, TMEX steigt (auch Stunden später) aus. GRRR.

Lösung:
COM-Port-Belegung „fixieren“ nicht möglich

In der Windows-Registry unter ‚usbflags‘ den Eintrag ‚IngnoreHWSerNum‘ mit Wert ‚01‘ eintragen.

Seit dem:
TMEX läuft und läuft und immer noch zuverlässig auf Port 1 und der Stick kommt nicht mehr in die Quere.:smiley:

VG Steffen