Stromzähler auslesen

Hallo

Da ich ja ein Frischling mit IP Symcon bin hätte ich da mal eine Frage

Habe einen Stromzähler der Marke Swissnox B-Watt und am oberteil ist an der Klappe der kw/h ausgang mit + und - gekennzeichnet.
Meine Frage reicht es da mit einen 1 Wire stecker es im PC zu übernehmen und zu verarbeiten oder brauch ich ein besonderes Teil dazwischen

Danke bim

Das sollte ein S0-Ausgang sein. Im 1-wire-Shop gibt es dafür ein eigenes Hutschienenmodul, mit dem Du die Zählimpulse ins 1-Wire-Netz bekommst.

Eine gute Adresse für 1-Wire Hardware ist Hobby-Boards. Das dort angebotene Zählermodul kommt ohne separate Stromversorgung aus, kostet nur 28 US$ und funktioniert ausgezeichnet.
Dual Counter [DC2.5-R1-A] - $28.00 : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions

Danke habt mir wie immer viel weitergeholfen

lg
bim

Jain, ich habe von Hobbyboards auch einige Counter.
Damit er am S0 zählt braucht er noch eine 5 Volt Versorgung die unabhängig vom 1-wire Bus angeschlossen werden muss.
Ansonsten funktioniert es nicht, ich habe darüber auch mit Hobbyboards gemailt.
er bestätigte das es am S0 anders nicht geht, sien Counter ist abgestimmt auf seine anderen Produkte.

Irgendetwas ist andersherum angeschlossen, sonst würde man die 5 Volt vom 1-Wire nutzen können.

Von einem Freund, ich bin ein Lötdau, habe ich ein anderes Modul, dessen Schaltplan hier im Forum mal gepostet wurde, das ohne zusätzliche Versorgung am S0 funktioniert.

Bernd

Das kann ich nicht bestätigen. Die 5V des 1-Wire Bus funktionieren bei mir prächtig, eine separate Stromversorgung ist nicht nötig.

es kommt halt drauf an wieviele sensoren man angeschlossen hat.
bei mir bricht der bus zusammen wenn ich die 5v vom rechner abziehe.
am anfang hatte ich ca. 8 temp sensoren was sich schnell erweitert hatte, nun brauche ich aber ne externe 5v versorgung sonst spielt der bus verrückt.
und schaden kann es auch nicht.

cu
uriel2006

Hallo,

habe an einem 1-Wire Counter (2423P) einen Zähleingang an einem Eltako 3-Phasenstromzähler mit S0 Ausgang angeschlossen.
S0 des Eltako ist mit + und - gekennzeichnet.

Der S0 ist über ein geschirmtes Kabel (ca. 10m) mit dem 2423.

Soweit ich verstanden habe der S0 pro Kwh ein Impuls liefern.

Bei mir kommen am Zähler bei 51 Kwh Verbrauch über 90 Impulse an.

Nachdem ich gegoogelt habe ist immer von einer Hilfsspannung von 18 - 27 Volt für den S0 die Rede.
Im Datenblatt des 1-Wire 2423P stehen für den Zähleingang 2,8 - 5,5 V.

Krieg das ganze nicht zusammen.

Bitte gebt mir einen Tip was ich falsch mache bzw. wo ich auf der Leitung stehe,
danke Jürgen:confused:

normalerweise liefern die stromzähler um die 1000 impulse pro kwh. da stimmt was nicht mit deinem impuls resp. mit der auswertung

Also ich hab auch einen Swissnox, aber noch nicht eingebunden.

die liefern 800 Imp / kwH

lg, christian

Hallo,

habe in der Beschreibung des Zähler gesucht. Dort steht nichts. Lediglich eine Bemerkung, der Leistungsbezug wird mit einem 100 mal blinkenden Balken angezeigt.

Ich denke das mein Fehler in der Versorgungsspannung oder der Kabllänge liegt.

Jürgen

Meiner liefert 2.000 Imp/kWh, ich habe gewonnen.:wink:

Die Zahl der Impulse ist meist auf dem Zähler aufgedruckt und steht im Datenblatt.

Ob der 1-Wire-Zähler korrekt zählt, lässt sich am einfachsten manuell prüfen. Einfach Anschluss für die Impulsleitung überbrücken und wieder lösen. Danach muss der Zähler um mindestens 1 erhöht sein.

… ich habs gefunden. Hatte + und - vertauscht. Mein Zähler hat 1000 Impulse pro Kwh.

Jetzt klappt es bei mir.

Danke und schöne Feiertage,

Jürgen

ich lass meinen in der variablen mit 3 multiplizieren, nun du…

Ich wäre an einer allgemeingültigen Lösung für S0 - Anschlüsse interessiert. Ich habe mal ein Beispiel für eine Beschaltung als Skizze angefügt. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus. Das 1. Beispiel aus der Skizze scheint mir sinnvoll. Der 2423 soll ja 5V-Impulse auf den Eingang bekommen. Die 5V haben ja auch die meisten auf dem Kabel (IPS Standard).
Bekomme ich nun eine S0 mit 5V zum Laufen oder nicht??
Wäre nett, wenn jemand mal eine Skizze bzw. Schaltung posten könnte.

Übrigens eine Info am Rande: Die meisten Zähler haben eine blinkende Anzeige mit 1000 bis 10000 Imp/kwh. Die Impulswertigkeit des Ausganges (z.B. S0) ist aber oftmals eine Andere! Also bitte nicht verwechseln.

Gruß

Ralf

Danke für den Hilfreichen Link.

Kostenmässig sieht das recht gut aus.
Denn mein Problem ist, das ich bis zu 40 S0 Stromzähler auslesen will/muß.

Leider hab ich noch nicht ganz verstanden, welche Hardware ich gemäß der HP genau brauche.

Laut Skizze vermute ich mal:
Skizze
(Untere Skizze)

6 Channel Hub Case

An diesen Switch kommt einmal die Stromversorgung und der Wandler auf USB dran:
1-Wire USB Adaptor

An den verbleibenden 6 Ports kommen dann nochmal der oben genannte „6 Channel Hub Case“.
An diesen 6 Hubs kann ich dann jeweils 6 Messgeräte anschließen.
Also 6 Hubs * 6 Messgeräte = 36 Messgeräte.
Für den Anfang würde mir das erstmal reichen.

Habe ich das so korrekt zusammengestellt ?

Und wie kann ich die S0-Stromzähler nun an die Hubs anschließen ?
Kann ich diese direkt anschließen oder brauche ich da nochmals einen Zwischenadapter ?

Und was hat der Dual Counter für Aufgaben ? (Ausser das Zählen + Speichern der S0-Impulse ?)

Danke für eure Hilfe !!!

Die Dinger können lediglich zählen…
Um die Zähler auslesen zu können, benötigst Du ausser dem USB-Busadapter lediglich Kabel.

Eventuell ist es nötig, die Spannung für die S0-Impulse separat einzuspeisen. Bei meinen 12 1-Wire Geräten reicht der USB-Strom zwar locker aus, aber irgendwann fangen wohl die Probleme an…

Dual Counter = diesen Schließe ich an 2 Stromzähler an. Da dieses Gerät eine Batterie hat, werden die Werte zwischengespeichert.

Soweit hab ich das wohl verstanden.

Laut Schaltplan ist das Ganze wohl eine Einbahnstrasse. Oder wie kann ich den Zählerstand vom Dual Counter abfragen ?

Vllt kann mir mal jm. ein minimales Aufbauprinzip erklären.

Also Stromzähler mit S0-Port an Dual Counter.
Dual Counter an den „6 Channel Hub Case“.
„6 Channel Hub Case“ an den „1-Wire USB Adaptor“

Mittels „1-Wire USB Adaptor“ kann ich dann die Daten am PC auslesen.
Fraglich ob dieser Schema von mir so korrekt ist.

Hubs brauchst Du nur wenn Du unbedingt eine sternförmige Verkabelung benötigst. Ansonsten kannst Du die Zähler hintereinander an den 1-Wire-Bus anschliessen.

hmm… @robi.

Nun bin ich leider mehr Verwirrt als ich es mir gedacht hatte.
Leider ist das Ganze für mir Neuland, sodas ich durchaus mal „dumm“ nachfragen muß. Ich hoffe auf Verständniss.

Also: Das 1-Wire System selbst hab ich mir bei Wiki grad erlesen.
Da es sich um ein bidirektional System handelt, kann ich den „Dual Counter“ direkt abfragen.

Ansonsten kannst Du die Zähler hintereinander an den 1-Wire-Bus anschliessen.

d.h. ich schließe an den „Dual Counter“ 2 Stromzähler mit S0-Anschluss an.
Die „Dual Counter“ selbst kann ich dann parallel mitdem nächsten „Dual Counter“ verbinden.

Hier mal die Anschlusbelegung laut Schaltplan.
X1-1 Grund
X1-2 DQ
X1-3 +5V
X1-4 Counter A
X1-5 Counter B

An X1-1 + X1-3 würde ich gern ein Externes Netzteil anschließen. Dürfte sicherer sein als wenn ich die 500mA vom USB-Port hole.

An X1-4 + X1-5 schließe ich den Datenkanal vom S0-Stromzähler an.
Nur wo schließe ich den Grund an ?
An X1-1 oder (wofür auch immer DQ steht) an X1-2.

Und die „Dual Counter“ kann ich dann untereinander verbinden ?
Ohne Zwischengerät ?
Schließe ich ann Counter A und Counter B parallel ?

Danke