Infrarot

Hallo zusammen

Leider bin ich aus den Beiträgen im Forum nicht schlau geworden.
Ist es möglich am PC einen IR Empfanger anzuschließen, (USB) und mittels Fernbedienung damit Schaltaktionen im IPS auszuführen?

Wenn ja, kann mir jemand sagen welcher IR Empfenger dafür in Frage kommt und wie die Schnittstelle zum IPS dazu aussieht?

danke Joachim

am einfachsten ist es mit nem seriellen empfänger.
wenn du den selber bauen kannst dann kost das ca.2€ an bauteilen.
dann winlirc mit auf dem rechner laufenlassen und ips bekommt mit was gerade empfangen wurde.
der rest ist dann alles ne scriptsache.

cu.
uriel2006

Scheint ja wirklich recht einfach zu gehen. Kennt jemand vieleicht auch ein fertiges Hardware Modul, am besten mit USB.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Empfang selbst, bei der selbstbauweisen. Also Winkel usw…

Ich schätze mal, dass es kein fertiges Software Modul im IPS dafür gibt. Hat für die WinLIRC Software schon jemand ein PHP Script geschrieben, das er auch weitergeben möchte?

Hi,

hat der Rechner denn noch so etwas wie eine „richtige“, serielle Schnittstelle??

Lies Dir mal die Beiträge zu WinLIRC durch, dann kommt plötzlich die Erkenntnis:

mit ´nem USB auf serieell Adapter geit dat nich!

mfg

Bernd

Nein hat mein PC nicht mehr. Ich hab mir die Beiträge schon durchgelesen… hab bist jetzt nur das IR Trans Modul herausgefunden, das mir aber doch etwas zu Teuer ist. Gibts noch alternativen?

wie schauts denn aus mit ner pci-rs232 karte?
gibt es ja auch schon günstig in der bucht.
bei den selbstbau dingern ist der winkel sehr hoch, ich kann egal wo ich stehe empfangen.
kann dir ja so ein kabel fertig machen für nen kleinen obolus.

cu.
uriel2006

Das selbst bauen und das Scripten ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das ich einen PC habe der keinen PCI Slot und kein Serial Port hat, nur 6 USB Ports.

Hallo,

das gibt es auch fertig heißt IR Trans und funktioniert im IPS, IPS hat ein WinLIRC Modul dabei das geht auch für IR Trans. Und es funktioniert alles Problemlos.

Die Bastel Variante mit WinLIRC hängt meistens beim Einlernen der Befehle der Fernbedienung.

Schöne Grüße
Thomas

soviel zu irtrans.
wenn du lust hast was zu basteln dann schau dir mal die seite hier an.

cu.
uriel2006

Hi,

da hätt ich auch noch eine Frage.
Gibt es außer IRTrans noch einen USB IR Empfänger&Sender der von IPS unterstützt wird?

Ciao Severin

Hi,

googl´mal nach GIRDER. Die letzte, frei verfügbare Version, ich glaube 3.2.4, gibt´s immer noch zum Download im Web.

Da kann man Unmengen als Empfänger anschliessen und einlernen lassen. Als Ausgabemedium hatte ich mal ´ne serielle (virtuelle erstellt mit Com0Com) Schnittstelle genutzt und in IPS eingelesen. Lief damals.

mfg

BerndJ