Allnet 4000 mit Kontakzaehler Gasverbrauch messen

Hallo,

ich habe hier einen Allnet 4000 mit dem Zaehlermodul 3025 zur Verfügung. Meine Idee war mit einen Reedkontakt (MK471B) den Gasverbrauch zu messen. Ich habe das Allnet Zaehlermodul 3025 einfach mit dem Reedkontakt verbunden und in die entsprechende Ausbuchtung beim Gaszähler geklebt und auch andere Stellen ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Gehe ich mit einem starken Magneten an dem Sensor vorbei wird der Impuls vom Allnet registriert.

Kann ich den Reedsensor einfach an das Zaehlermodul 3025 anschließen oder brauche ich noch eine Schaltung (Verstärker)?

Ebenso möchte ich auch den Stromverbrauch messen. Da habe ich verschiedene Beispiele im Internet gesehen die den Optokopler CNY70 verwenden. Wie würde ich den am besten an den Allnet 4000 dranbekommen?

Dank schonmal für die Hilfe. P.S. Meine Löterfahrung und Schaltungskenntnisse liegen schon 2 Jahrzente zurück.

Das Problem ist weniger eine Beschaltung (die nicht notwendig ist), als vielmehr die passende Position und Empfindlichkeit des Reedkontakts. Da hilft nur probieren.

Alternativ kannst du auch einen passenden (relativ teueren) Originalkontakt kaufen. Der ist dann automatisch richtig platziert ;).