EIB Adresse LESEN

Hallo,

ich möchte eine EIB Gruppenadresse Lesen um den Status von Gruppenadresse abzufragen. Wie ist das Möglich ?
z.B. Möchte ich die Status von einem Aktor wissen.

Gruß Alex

Hallo!
Was ist das Problem? Busverbindung haste?
Also:
In der Console neue Instanz einfügen, KNX/EIB, Funktion Switch, Gruppenadresse z.B. 8/1/1 und schon wird der Status angezeigt.

Oder ist die Frage wie im Dashbord anzeigen?

Wenn unklar bitte Problem genauer schildern.:slight_smile:

Schönen Gruß
Egon

Ja das ist ja alles klar und funktioniert auch.
Jedoch was ist mit Gruppenadressen die nicht von selbst ihren Status senden, sondern nur wenn die Daten benötigt werden.
Oder, IP-Symcon ist ausgeschaltet, dann kriegt es die ganzen Änderungen auf dem Bus nicht mit. Somit wäre ein Befehl von Vorteil, der den Status abfragen kann.

Gruß Alex

Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessiern. Wie kann ich aktiv den Status aus KNX abfragen?

Diese Funktion ist in IP-Symcon noch nicht vorhanden.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für die Info. Ist hier etwas geplant oder lässt sich dies auf die Wunschliste für zukünftige Updates setzen?

Mir fallen hier auf Anhieb einige Szenarien ein, wo solch eine Funktion (Abfrage Bus: IST?) sehr hilfreich wäre.

Beste Grüße
Artaios

Denke er meint „NOCH“ nicht, aber bestimmt geplant.:wink:

Es ist und wir nicht möglich sein über eine EIB Gruppenadresse einen Status zu lesen - denn das geht mit EIB Gruppen nicht (diese Aussage ist natürlich gemeint unter Berücksichtigung des nun folgenden).

Was mit EIB Gruppenadressen geht ist folgendes: die entsprechenden Aktoren so konfigurieren, dass sie auf eine bestimmte Gruppenadresse ‚lauschen‘ (benamen wir diese z.b. mit ‚Status senden‘) damit diese, wenn ein entsprechendes Kommando gesendet wird, dann auf eine speziell für diesen Aktor konfigurierte Gruppenadresse ihren aktuellen Status sendet (natürlich muss dann jeder Aktor auf einer eigenen Gruppenadresse senden und die Aktoren müssen diese Funktion auch unterstützen). Diese Möglichkeit geht auch jetzt schon mit IP-Symcon.

Ein anderes Thema ist es den Status eines Aktors über die physikalische Adresse abzufragen - das hat aber nichts mit EIB Gruppen zu tun und wird aktuell von IPS nicht unterstützt.

Gruß
Olli

Sorry, aber die letzte Aussage ist so nicht richtig.

Wenn du einen z.b. 8Fach EIB Aktor hast, kannst du in den Eigenschaften jedes einzelnen Kanals festlegen ob dieser auch gelesen werden darf.

Wenn du das Lesen dort freigibst kannst du eine Leseanfrage über den Bus an die Gruppenadresse des Kanals senden und der Aktor antwortet mit dem aktuellen Wert des Kanals.

Dies geht im EIB und es wäre sehr sehr schön wenn IPS in Zukunft dieses Auslesen unterstüzen würde. Zum Auslesen von EIB Temperatur & Helligkeitssensoren oder den Schaltzuständen eines Binäreingangs wäre das ein Traum

Gruß Martin

Wäre schön wenn man das ganze so steuern könnte, daß beim starten des Dienstes die Adressen ausgelesen werden könnten. So hat man immer aktuelle Zustände…

Gruß epgoo

und das Beste wäre in diesem Zusammenhang, ob man die Ereignisse ausführen möchte oder nicht…

Gruss Adi