Eigene Webfront für Fernzugriff?

Hallo,

mittlerweile lässt sich ja das Webfront sogar per Passwortabfrage einrichten…das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten für den Fernzugriff :slight_smile:

Frage an die Profis:

Wenn man eine zweite Webserver-Instanz für den Fernzugriff anlegt, kann man da auch irgendwie ein zweites Webfront anlegen oder ist das evtl. geplant für eine neue Version?

Damit könnte man quasi ein Dummy-Webfront für reine Visualisierungszwecke anlegen ohne die Möglichkeit, von „von außen“ etwas zu schalten oder zu verändern. Das fände ich klasse, so könnte man neben dem eigenen Zugriff von außen auch mal jemand anderem die Visu zeigen, ohne dass man Angst haben muss dass derjenige den falschen Knopf drückt :slight_smile:

Was meint Ihr? Das wäre doch was, oder?

Sowas wird es geben, wenn irgendwann mal wieder Benutzerrechte in IP-Symcon Einzug halten. Das kann aber noch sehr lange dauern. Vielleicht in IPS 3.03 ;).

Danke Horst für die Rückmeldung!

Aber was hat das mit Benutzerrechten zu tun? Es würde ja praktisch ausreichen, wenn man zwei unabhängig konfigurierbare Webfronts nebeneinander laufen lassen könnte, jeweils mit eigener Webserver-Instanz „versorgt“.

So könnte man jeder Webserver-Instanz einen eigenen Port geben…ein Webfront ist dann die normale Visu, über die ganz normal bedient wird. Das zweite Webfront ist nur für reine Infozwecke für den Zugriff von außen - da könnte man dann einfach ggf. die jetzt schon vorhandene Passwortabfrage nutzen und per Portweiterleitung im Router auf die zweite Webserver-Instanz verweisen…

Vielleicht stell ich mir das aber auch zu einfach vor :slight_smile:

Wie macht Ihr das, wenn mehrere Personen von außen auf IPS „schauen“ wollen? Sind die alle „geimpft“ („drückt bloß nirgends drauf!“) oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Das mit dem Zugriff ohne Ausführen braucht die Benutzerrechte.

Wir geben zur Zeit nach Aussen einfach nur das frei, was man auch schalten darf.

paresy

Und wie geht das?

Danke & Gruß

Im Konfigurator die Root-ID auf eine abgeschirmte Kategorie setzen, in der sich keine schaltbaren Instanzen befinden. Und nein, man kann dazu derzeit keinen zweiten Konfigurator erstellen.

Hallo Horst,

danke - kannst Du mir mal einen Screenshot dazu geben, was da genau einzustellen ist?

Merci!

z.B. so.

Bei Root die ID der Kategorie eintragen, welche angezeigt werden soll.

webkonfig.png

Super,

vielen Dank!

Damit hätte ich ja schon was ich brauche…:slight_smile: