FHZ 1300 PC - Installationsprobleme

Erst mal ein Hallo an die Community,

bin neu hier und auch ein absolutes Greenhorn im Bereich IP-Symcon. Aber ich hoffe noch lernfähig. Habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen und am liebsten würde ich gerne eine komplette Haussteuerung sofort realisieren. :slight_smile: Habe jetzt erst mal mit der Standard Software der FHZ 1300 angefangen und mir jetzt die IP-Symcon zugelegt, da ich auch Temperaturen der Heizung, Solar, Photovoltaik usw. einbinden möchte.

Auf meinen „normalen PC“ habe ich die Treiber usw. bereits installiert und ein bischen rumprobiert. Jetzt habe ich mir einen kleinen lüfterlosen PC zugelegt den ich über meinen 15" Touchscreen laufen lassen möchte. Leider bekomme ich die FHZ 1300PC Treiber nicht insalliert.

Bin wie folgt vorgegangen:

  • download der Treiber von IP-Symcon aud dem download Bereich
  • entpackt
  • FHZ 1300 PC angeschlossen
  • XP erkennt neue Hardware (USB-serial port)
  • Verzeichnis mit den Treibern gewählt

Dann als Ergebnis. „Hardware kann nicht installiert werden, da nicht die richtige Software gefunden“. :confused:

Habe es dann mit der Orginal ELV-versucht, ebenso erfolglos. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss

fs20-user

Downloads - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke Reiner,
habe das selbe Problem. Der Link bringt mich aber nicht weiter, da ich die software genau über den downloadbereich geladen und gespeichert habe. Meine FHZ1300pc wird auch erkannt, mit dem tester funktioniert sie auch, aber im Hardwaremanager steht der usb serial port auf gelb. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, bekomme ich die selbe Meldung wie der Ersteller dieses threads. Ich habe das jetzt mittlerweile auf drei verschiednenen Rechner probiert und habe immer wieder das selbe Problem.

Gruß

mathias

Du musst den Pfad auswählen, wo der Treiber liegt und dann aktualisieren. Dazu gibt es schon Themen hier.

FTDI_1300.ZIP (544 KB)

Hallo Rainer,

danke für Deine Hilfe. Habe es auch mal versucht über den Gerätemanager und Treiber aktualisieren.
Leider ist das Ergebnis das gleiche. XP behauptet steif und fest das die Hardware nicht installiert werden kann.

Den Treiber habe ich natürlich in ein Vezeichnis entpackt und dieses dann bei der Aktualisierung angegeben.

Noch andere Ideen?

Gruß

fs20-user

Hast Du schonmal abgesichert gestartet und aller Treiber entfernt, manchmal stehen dort mehrere im Gerätemanager?

Den virtuellen COM-Port brauchst Du eh nicht, sondern nur den standardmäßigen FTDI. Daher kannst Du die Unterstützung dafür bei den Treibereigenschaften der FHZ deaktivieren.