Wago 750-841

Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe natürlich auch sofort ein anliegen.:slight_smile:
Ich habe eine Frage zum Wago Modul 750-841.
Ich möchte gerne eine Temeraturüberwachung für unser BHKW damit machen.
Es ist ein 12 Zylinder und jeder Zylinder soll überwacht werden. Temperaturen treten bis ca. 500 Grad auf. An jedem Zylinder ist ein Temeraturfühler Typ K verbaut. Bei Fehlverhalten eines Zylinders soll eine sofortige Abschaltung des Motors erfolgen.
Welche Komponenten benötige ich noch für das Wago Modul?
Ich habe:
750-841 1x
750-400 1x
750-501 1x
750-600 1x
Ich weiß es fehlen die Eingänge für die Temperaturfühler, welche benötige ich da?
Und ich muß noch etwas sagen… muß man das alles über SPS programmieren oder geht das auch irgendwie anders? Da ich von SPS nicht soviel ahnung habe.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
DANKE!

Gruß
Frost

Hallo Frost,

auch wenn ich dir im Detail nicht weiterhelfen kann - mach dir keinen Stress wg. der Programmierung der SPS. Ich habe selbst vor kurzem begonnen mit der 750-841 meine Automatisierung aufzubauen - mit FUP ist die Programmierung in deinem Fall ganz einfach… und es gibt auch einige hilfsbereite Menschen in diesem Forum die sich mit der Wago Programmierung auskennen und mir auch sehr geholfen haben.

Ein Tipp: den Betreff würde ich etwas mehr auf den Punkt bringen.
Wenn du weißt welche Module du für die Sensoren brauchst (Typ K sagt mir nichts, kenne PT1000 etc.) schau auch mal bei Ebay rein. Lohnt sich. Sonst bist du schnell sehr viel Geld los :wink:
Ansonsten auch mal im SPS-Forum etc. nachfragen.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Frost

Klemme ist 750-469:
2-Kanal Analog Eingangsklemme
Thermoelement / K / Diagnose für Thermoelemente

Ich hoffe, dass du die Informtionen noch benötigst :

Gruss Karl

Hallo Karl,

ich habe deinen letzen Beitrag wegen EBay-Link gelöscht. Du kannst ihm diesen gerne per PM mitteilen oder die Artikelnummer hier hinterlassen.

Ich würde das mit 1wire machen. Ich hab es nach langem Probieren endlich hinbekommen. Es läuft störungsfrei und es ist super günstig. Temp. Sensor kostet ca. 1,40. Der serielle 1-Wire Controller kostet ca. 30€. Bißchen Kabel und los gehts. Ich werde die Tage mal ein komplettes Toturial zusammenstellen, damit auch ein Noob (der ich auch bin) das hinbekommt.

@Cali: Habs mit dem DS9097U-S09 hinbekommen :D:D:D:D

@Cali: Habs mit dem DS9097U-S09 hinbekommen :D:D:D

Respekt, aber bitte schreibe das nun nicht in jedem Thread! :wink:

Sorry aber das ist nun mal Quatsch!
1-Wire hat in einem großen Blockheizkraftwerk nix verloren.
Da ist Wago die deutlich bessere Wahl!

Gruß
Dieter

Stimmt schon bei einem BHKW würde ich auch normalen Temeratursensoren den Vortritt lassen. Die DS18B20 Sensoren haben auch nur einen Meßbereich von -55 bis 125 Grad. Oder kennt jemand 1W-Sensoren mit größerem Meßbereich?

Hi all,

erstmal ein DANKE an alle die mir helfen wollen.
Nun zum Thema BHKW lese ich das ich wohl noch viele zusatz Komponenten brauche und diese anscheinend auch nicht ganz billig sind, da ich auch nicht der SPS Profi bin (habe nun wirklich kaum ahnung davon:confused:) spiele ich mit dem gedanken die WAGO Steuerung zu verkaufen.
Werden jetzt einige fragen Warum ich mir dieses Teil überhaupt zugelegt habe. Nun ein Kollege von mir wollte dieses alles Programmieren und installieren doch dieser ist mittlerweile aus dem Projekt ausgestiegen.

Würde diese in einem Komplett Paket abgeben wollen.
Netzteil 787-602
Wago 750-841
Element 750-400
Element 750-501
Endstück 750-600

Falls jemand interesse hat oder andere Vorschläge bitte eine Private Nachricht hinterlassen.

MFG
Frost