XBEE Coordinator -> End Device (AVR)

Mal ne Frage, soweit ich das bisher verstanden habe, kann ich ja per IPSymcon mit einem XBee als coordinator verschieden XBee Endgeräte ohne probleme ansprechen.

Stimmt das mal so?

Nun habe ich hier 3 XBees (mal zum testen) und möchte gerne meine „Hello World“ vom AVR damit testen

Damit ich mir hier nicht weitere Fehler einbaue, und schneller biem testen bin, wollte ich die kommunikation zuerst mal per Terminal machen, aber nun die frage, geht es überhaupt, das ich das mit einem Terminal teste, sprich einen XBee am PC anhänge, 2 XBEE per funk, und nun mit dem PC per AT Befehle daten an die End Device schicke?

Noch was, weiss jemand ob sich die DIGI „Drop-in Networking“ Geräte auch einbinden lassen damit? XBee & XBee-PRO 802.15.4 Adapters for Wireless Multipoint Network Connectivity - Digi International

gruß
sn00py

wie die Anbindung geht, steht hier. http://www.ip-symcon.de/forum/f33/xbee-ip-symcon-einbinden-8544/

Damit ich mir hier nicht weitere Fehler einbaue, und schneller biem testen bin, wollte ich die kommunikation zuerst mal per Terminal machen, aber nun die frage, geht es überhaupt, das ich das mit einem Terminal teste, sprich einen XBee am PC anhänge, 2 XBEE per funk, und nun mit dem PC per AT Befehle daten an die End Device schicke?

Kannst Du, wenn ein Display oder anderer PC dran hängt.

Also eigentlich wollte ich frage, ob ich es OHNE IPSymcon mal testen kann …
Kann ich per Terminal auf den XBEE Coordinator gehen, und dann an meine zwei XBees senden und daten empfangen per AT Befehele, oder geht das nur mit dem API Modus?

Hy, also wenn Du 2 XBee hast dann müssen die erstmal mit der beiligende Software programmiert werden, (Coordinator, API usw) wenn Du das gemachtt hast kannst Du ach gleich was Senden ohne IPS.

ja, aber wie sende ich von einem XBEE auf den anderen?

Habe dazu keine AT Befehle gefunden …

Am besten mit der Sprache, die das gegenüber versteht. AT-Befehle sind da um Parameter im XBee zusetzen.
Wenn Du mit AVR reden willst, musst du also die Sprache verwenden die er versteht.

aha, dann heißt es es gibt keine AT Befhele oder so, mit denen ich mit meinem AVR per Telnet reden kann.

Mein AVR versteht normale TExt Befehle, die ich ihm wenn direkt angeschlossen ist, einfach senden kann.

Werde es dann gelich direkt per IPSymcon testen …

Hat wer infos/erfahrungen mit dne anderen Produkten von digi, den "fertigen "XBEE Produkten?

den "fertigen "XBEE Produkten

gibt es auch unfertige :confused:

naja meinte diese

Noch was, weiss jemand ob sich die DIGI „Drop-in Networking“ Geräte auch einbinden lassen damit? XBee & XBee-PRO 802.15.4 Adapters for Wireless Multipoint Network Connectivity - Digi International

die schon Digitale Eingänge haben, RS232 Wandler oder Tempsensor und co.

Die vertreibt DIGI ja auch schon fix fertig, steckt ein XBEE drinnen, nur wie man die abruft … und wenn man die ins eigene XBEE einbinden könnte, wärs nicht schlecht (Habe für die firma mal einen solchen bestellt … )

Sagt mal,

werden zum Anschluss von XBee und eDip noch andere Leitungen als TxD & RxD benötigt?

Ich habe den Coordinator und das End Device XBee wie von Rainer beschrieben konfiguriert.
Die Menues lassen sich auch von IPS heraus auf dem eDip erstellen, allerdings bekomme ich von den Touchmacros keine Werte zurück an IPS.

Ich sehe zwar, das am End Device XBee beim Drücken einer Taste am eDip die DIN Led am XBee kurz aufblitzt aber im Debugfenster vom XBee in IPS kommen keine Daten an.
Ich habe die Baudrate auf 19200 stehen, das sollte wohl nicht das Problem sein, das Senden aus IPS heraus funktioniert ja auch problemlos.

Mit einem USB>Seriell Adapter funktioniert das problemlos, liegt also nicht am Menu im eDip.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Doc

Achso: ist es richtig, das der API-Mode nur am Coordinator aktiviert werden muss?

Hallo Doc,

so ganz versteh ich deine Frage nicht.

Mit einem USB>Seriell Adapter funktioniert das problemlos, liegt also nicht am Menu im eDip.

Wenn das geht, muss das andere auch gehen. Sicher dass Du überall die gleiche Baudrate eingestellt hast!
eDip, Enddevice, Coordinator, IPS muss alles identisch sein.

Achso: ist es richtig, das der API-Mode nur am Coordinator aktiviert werden muss?

Genauso wie es in der Anleitung steht.

Hallo Rainer,

soll heißen, das ich auf das eDip senden kann, aber nicht vom eDip zurück über den Touch.
Ich sehe anhand der LED Din am End Device XBee das ich den Touch gedrückt habe, das heißt, das Edip sendet was ans Xbee, es aber nicht an den Coordinator weitergeleitet wird.
Keine Ausgabe in Debug Fenster in IPS.

Ich habe gerade mal alles auf 9600 Baud gestellt, aber immer noch das gleiche Problem.

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

sicher das in den XBee alles richtig parametriert ist.

Hallo Rainer,
vielleicht kann dein geschultes Auge ja nochmal drüber schauen.

1 & 2 ist der Koordinator, 3 & 4 das Enddevice.

Danke u. Gruß,
Doc

Sieht gut aus.

Andere Frage, wie änderst Du die Baudrate am eDip, hast Du Jumper dran oder lötest Du um.

Habe das eDip auf einen Steckboard.

Pin 8 ist jetzt auf Masse für 9600 Baud. Vorher 6+7 für 19200 Baud.
Wenn das nicht wäre, könnte ich aber auch nicht zum eDip senden, das geht ja problemlos.

Grüße,
Doc

Debug direkt am Comport ?

Eventuell gehen wir mal in den Chat.

Jup,

den XBee Comport (USB-Carrier) meinst du vermutlich.
Dort sehe ich, wenn das Script sendet und sich das Menu am eDip dann aufbaut, wenn ich eine Taste drücke kommt nichts zurück.
Züklisch sehe ich aber das ab und an IPS was sendet und auch wieder was empfängt, verm. Statusmeldungen vom Coordinator.

Direkt am Com/USB Adapter funktionierts problemlos.
Als Adapter am End Device nutze ich den hier:

RoboSavvy UK - Store

Gruß,
Doc

Direkt am Com/USB Adapter funktionierts problemlos.

Da sind die XBee doch genauso programmiert :confused: Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wenn auf Steckbrett, sind die Kontakte alle in Ordnung, wenn empfangen doch geht, kann es doch nur am sendepin liegen. RX/TX noch mal kontrollieren.

Hallo Rainer,

COM/USB meine ich ein Kabel vom PC direkt zum eDip, soll heissen, das Script und eDip ist ok.

RX/TX is ja auch ok, weil das eDip die Daten auch empfängt (Menu baut sich auf dem Display auf), und dass das Senden eines Macros geht, sehe ich an der XBee Trägerplatine an der LED (Din), das Daten vom eDip empfangen werden, aber anscheinend dann nicht vom XBee gesendet werden. Also die Leitung vom eDip > XBee scheint auch ok zu sein.

Das ist mein Problem …

Grüße,
Doc