LCN-Host-Kommando auswerten

Hallo zusammen
Hat schon jemand versucht in IPS der „Kommando an Host“ eines LCN-Moduls auszuwerten? Entweder komme ich in diesem Punkt nicht ganz klar oder es funktioniert in IPS etwas nicht wie es sollte…
Wenn ich über den LCN-Konfigurator das Host-Kommando aktiviere, wird automatisch eine Instanz mit einer Integer-Variablen erstellt…irgendwie scheint diese jedoch nie aktualisiert zu werden…
Wie ist diesbezüglich das genaue Vorgehen?
Vielen Dank für Feedback
Gruss René

Hallo Rene,

eigentlich sollte es so gehen, einfach mit der LCN-P ein SKH Befehl konfigurieren, und dann sollte der Befehl in der entsprechenden Variablen des angesprochenen Moduls zu sehen sein.

Wie hast du das SKH kommando programmiert? Per LCN-P oder anders?

Gruß Philipp

Hallo Philipp
Habe ursprünglich mit LCN-P das Kommando programmiert, arbeite jetzt aber mit einer Vorlage im LCN-Pro nachdem ich das programmierte Modul mit LCN-Pro ausgelesen habe…
Auf dem Client-Socket vom LCN-PCHK sehe ich zwar das Kommando korrekt …Auf der Instanz wird jedoch die Variable nicht aktualisiert…Habe mit dem LCN-Konfigurator auf dem Modul 254 das Host-Kommando aktiviert…Besteht allenfall ein Fehler im Zusammenhang mit der Modul-ID? Habe z.B. auch schon probiert für das Modul 4 (Host-ID) das Kommando auszuwerten…funktioniert jedoch auch nicht…
Gruss René

Hallo Rene,

also mit ID4 kanns nicht funzen. Mit einer „normalen“ ID sollte es eigentlich gehen. Ich werde das aber heute Abend mal kurz testen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp
Bist Du bereits dazu gekommen die Funktion bei Dir einmal zu testen?
Gruss René

Moin, da der Thread ja noch keine 5 Jahre alt ist :o …

gibt es da neue Erkenntnisse ? Habe exakt das gleiche Problem:
Aktiviere ich Host-Kommandos im Splitter der Modul-ID erfolgt beim Senden der SKH Kommandos keine Aktualisierung der Variablen „Befehl“. Im Clientsocket saust der SKH aber durch !

Fix fur Windows, RasPi, OSX und Linux kommt im nächsten Update :slight_smile:

paresy

Super, Michael :smiley:
Dann halte ich mich aus dem „Skriptgebastel“ mal gleich raus und nehme den Fix :loveips:

Danke und Grüße
Uwe

Ach, ist das schööön. :loveips:
Geht auf Anhieb, cool

Lassen sich so auch „irgendwie“ mehr als 2-bytes übertragen ? Laut PCK-Doku gehen beim SKH ja bis zu 14 Bytes…

Ich weiß aber nciht, ob das von IPS unterstützt wird und wie das Zauberwort für die Pro heißt (Kuckuck)

Vielen Dank !
Tom

Siehst du denn in der PCHK mehr? Ich glaube ich zeige den ganzen „Rest“ im String an :wink:

paresy

Lässt sich eigentlich das Host-Kommando auch direkt mit der LCN-Pro programmieren? Wenn ja, wie???
Gruss René

Hallo René,
im Prinzip geht das (natürlich) schon - wie sonst willst du es sonst senden.
Leider benötigt die Pro dafür spezielle (nicht öffentliche) Einstellungen. Das ist dann ein Kommando was nicht „normal“ einzugeben ist. Mit der guten alten LCN-P war das einfacher …

Ich müsste das eigentlich mal mit der Hotline diskutieren, habe aber dazu im Moment recht wenig Zeit.
Die Diskussion könnte natürlich auch ein Michael führen - schließlich ist das nun (endlich) nach Jahren wieder sinnvoll verfügbar.

Grüße, Uwe - der das schon „früher“ genutzt hat (und jetzt noch nicht mal Zeit zum testen hatte)