DS2405 krieg ihn nicht zum laufen?!

Hallo,

habe jetzt drei Stunden versucht nen DS2405 zum laufen zu bringen.
habe das schaltbild von folgendem beispiel verwendet:
Bastelstunde

Wenn ich das ganze nun anschließe passiert folgendes:

  1. Reed Magnet nicht am Kontakt - ich kann nach 1-Wire geräten suchen aber er findet leider nix.

  2. Reed Magnet am Kontakt - ich kann nicht mehr die suche öffnen und bekomme eine fehlermeldung das er den bus nicht absuchen kann.

hat jemand eine idee???

Hallo pinky99!

Hört sich nach vepolt/falsch verdahtet an.

Mach mal ein Schaltbild von deiner Schaltung.

Hallo pinky99,

wie sieht denn dein IPS-Bus aus? Bei mir habe ich auf dem Bus folgende Belegung nach IPS:

1 = GND
2 = +5V
3 = GND
4 = 1-Wire
usw.

Bei dem von dir aufgeführten Bastelvorschlag ist z.B. PIN 3 der RJ45 belegt.

Wenn ich diesen Bastelvorschlag bei mir einsetzen wollte, müsste ich ansttat PIN 3 den PIN 4 des RJ45-Steckers verwenden.

Gruß KH

Belegung nach IPS


NEIN !!! es gibt von IP-Symcon keine offizielle Belegung !!!

Unser Starter-Set verwendet ausschließlich die Belegung des USB-Adapter / DS9490R/DS9490B:

Bei RJ-11 / 6 polig:

1 = +5V
2 = GND
3 = 1-Wire

MST

hallo,

habe das 6 polige kabel genommen was bei dem adapter bei war.
Habe es durchgeschnitten und im 1-wire shop nach der farbbelegung gesucht. (den 1wire usb adapter aufrufen und mal bei zusatzinfos schauen.) Naja nach dieser belegung hab ich es dann angelötet. Meiner meinung nach sitzt auch der ds2405 richtig rum auf der platine.
Sobald ich heim bin knipse ich mal meinen prototypen und poste die beiden bilder.
Vielleicht is der ds2405 ja wirklich falsch rum. Sollte mich aber sehr wundern.

Hallo Steiner,

drei Drähte und zwei entfernte Welten.

Belegung des USB-Adapter wie du geschrieben hast.

Ich wollte dann damals das 1-wire Zählermodul (Bezogen wie alle weiteren Komponenten aus 1.Wire Shop | Hausautomation, IPSYMCON, Stromzähler, Steuerung) in Betrieb nehmen. Und siehe da, ich benötige plötzlich anstatt PIN 3 den Pin 4. Die Umsetzung macht ja auch das Adapterkabel aus besagtem Shop.

Die Welt hört nicht unbedingt unmittelbar an der Schnittstelle des DS9490 auf.

Gruß KH

Hallo,

nach den Farben kannst du nicht unbedingt gehen, du musst dir mal ansehen welche Farben bei dir auf den Pins sind.

@Steiner:
Du brauchst RJ12 wenn ich mich richtig erinnere, RJ11 ist 6pol aber nur 4pol belegt.

Schöne Grüße
Thomas

hallo,
hier die bilder…

habe nun den ds2405 mal ausgelötet und umgedreht und wieder eingelötet. hänge ich es dann ans ips isses egal ob ich den magnetschalter schließe oder öffne. ich bekomme die fehlermeldung

ich habe nochmal nachgeschaut… pin1=weiss pin2=braun pin3=grün

Hallo,

dann darfst du es aber nicht nach der Belegung von 1-Wire Shop anschliessen, dann währe bei dir weiß + / braun - beim RJ12 Stecker.

Schöne Grüße
Thomas

soooo habe es umgelötet und siehe da… es funktioniert!

absolut genial! dankeee!!!

@all,

die Belegung ist klar und eindeutig auf Seite 3 des Datenblatt vom DS9490R/DS9490B beschrieben.
Der Einfachheit halber crimpe ich „mein 1-Wire-Bus-System“ 1:1

Aber jeder kann machen was er gerne möchte - nur man sollte sich bitte vorher die Datenblätter ansehen.

MST

Hallo,

und man kann nicht einfach nach den Farben gehen, weil diese auch mal anders sein können, bei meinen ist ws/br getauscht.

Schöne Grüße
Thomas

rj12.jpg