schon mal jemand was mit chumby gemacht?

Hi,
hab das grad auf engadget gesehen und stell mir das als interessante (und günstige) Möglichkeit für eine Visu auf dem Nachtkästchen vor ! :smiley:

hier

kennt das jemand?

Pollibus

Hab mir gestern einen bestellt :wink:
Bin mal gespannt.

Weitere Infos zum Gerät unter www.chumby.com oder auf der Seite des deutschen Vertreibers
Chumby One

hat ja was die Kiste… und für den Preis ?

… steht auf deren Seite …

hehe… das war eher eine Aussage, á la : „Für den Preis ? Hurra ! My lovely Mr. singing club ! ist dat jünstig !“ …so halt. :wink:

Und für etwas mehr Geld, aber erheblich chicker gibt’s dann was von Sony :). Die Spekulation geht in Richtung „sehr ähnlicher Inhalt, da gleiche Apps“.

Zu finden im Heise Newsticker
„„Personal Internet Viewer“ statt digitaler Bilderrahmen mit Webanbindung“

Kannst du dann bitte berichten… Schön wäre wenn man eine Art WebfrontRetro auf dem Ding anzeigen könnte. Dann würde ich so ein Kistchen nämlich im Wohnzimmer, der Küche, dem Flur und dem Schlafzimmer platzieren.

Wozu kann ich den USB Anschluss nutzen?

Viele Grüße
Chris

Werd ich tun, sobald das Teil einrifft.
Auf der Herstellerseite kann man sich nen virtuellen Chumby anlegen und mit Widgets füttern.

Hab mich auch schon ein bischen mit der Programmierung von dem Ding beschäftigt. Der Rechner ist ein Linux System und die Anwendungen die angezeigt werden, sind einfache Flash Programme (Ist wohl kompatobel zu Föash 8 und ActionScripts 2).

Scheinbar läuft auf dem Teil auch ein einfacher Webserver. An den USB Port kann man z.B. nen USB Stick anschliessen und wohl auch auf die Daten zugreiffen.

Naja, mehr, wenn ich eins in Händen halte.

Gruß Mirko

Hier gibt eins DIY Kit. Chumby Kit - Watterott electronic
Ist etwas günstiger und lässt sich somit in eigene Gehäuse usw. einbauen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob auf dem DIY Teil auch bereits das Betriebssystem drauf ist. D.h. sobald ich es zusammengebaut habe funktioniert es auch.

Für Infos bin ich dankbar. Das Teil sieht nämlich wirklich klasse aus!

Viele Grüße
Chris

Ich glaub das entspricht den technischen Daten des Chumby classic (das ältere Modell) und nicht dem neuen Chumby One, oder?

Hier ein Modellvergleich:
https://store.chumby.com/pages.php?pID=15

Gruß Mirko

Schon allein wegen dem Preis… Der Bausatz soll 99,95 Euro kosten. 119.95 USD sind aber nur 83.77 EUR :wink:

Wenn man Zoll, Mehrwertsteuer und höhere Versandkosten berücksichtigt, dürfte der Bausatz durchaus billiger sein.

Ich musste einmal wegen eines 50$ Notebookakkus 3 Stunden beim Zoll verbringen. Dem Zollbeamten konnte ich zwar verständlich machen, dass Mehrwertsteuerbeträge erst am einer bestimmten Höhe abgeführt werden müssen, aber die schöne Zeit war futsch.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch so ein Teil bestellt. Bin schon gespannt was geht.
Werde dann berichten.

Bis dann

Martin

Ich fürchte du hast die pointe nicht erfasst. Billiger ist IMO vollkommen irrelevant. Billiger ist Hong Kong… Der Preis ist anders, weil es schlicht und ergreifend ein vollkommen anderes Gerät ist. Da ändert auch Bürokratie (Steuer, Zoll) nix dran. :rolleyes:

Ich hatte den Preis als letztes Indiz angeführt und bin nicht auf die Idee gekommen das erläutern zu müssen.

Toni

Wollte mal anfragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht hat ?

Ich suche grade nen neune Radiowecker…:slight_smile:

Ja, hab einen hier stehen (einen Chumby One). Bin bisher recht zufrieden damit. Willst Du etwas bestimmtes wissen?

Die widgets die darauf laufen sind flash-scripts, d.h. man kann theoretisch auch widgets schreiben, die auf die soap Schnittstelle von ips zugreifen.
Wollte ich eigentlich machen, war aber bisher zu faul :wink:

Ach ja, das Ding kann fast alles, außer mit FM Radio wecken ;-))

Weckt also nur wenn dein WLAN auch an ist ? oder kann ich auch per usb was abspielen lassen ?

Ist der Bildschirm immer an für die Uhrzeit , ist er dimmbar ?

Welche nützlichen Widgets laufen denn hier in D ?

Ne, kann natürlich auch was von USB spielen und hat ein paar eingebaute melodien/Wecktöne.

Ja, das Teil hat einen Nachtmodus, den man manuell oder autom. einschalten kann. Dann wird nur die Uhrzeit in weiß auf schwarzem Grund angezeigt (dimmbar) oder garnix angezeigt.

Eigentlich geht alles. Ein paar Wetter widgets gehen nur mit US Städten, und einer von den streaming Sendern geht auch nur in US, ansonsten geht alles was ich bisher probiert habe.

Bei mir laufen derzeit 2 live webcams, ein dartpfeil werfen spiel, ein cartoon von nem einsamen typ auf ner Insel, meherer cool Uhren und Kalender, 2 facebook anzeige teile und ein slideshow widget und 1 aquarium. ich glaub das war’s aber ich mach im Moment fast jeden Tag was neues dazu und was altes weg.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Ist es eigentlich möglich, mit dem Teil aktionen in IPS auszuführen. Wie z.B. Licht ein/ausschalten?

DAS wäre natürlich der Gipfel :slight_smile: