Solarpanel für Wetterstation?

Mahlzeit :slight_smile:

Wir benutzen ein Oregon WMRS200 Set und ich überlege jetzt die Außeneinheit auf Solarbetrieb umzustellen.
Es gibt ein Oregon Scientific Solar Panel STC800, aber leider habe ich das bisher kein Anbieter in Deutschland gefunden … hat jemand ne Idee wo man das hier beziehen kann?

Eine Alternative dazu wäre vielleicht selbst etwas zu basteln oder etwas vergleichbares zu kaufen. Leider habe ich auch dazu nicht viel gefunden. Hat jemand vielleicht ne Idee? Das Original liefert 3,6V

Gruß
Jens

Bei Angelika gibt es DIESES für 10Teuronen

Also ich hab auch die WMRS200 im Einsatz. Ich habe das Ganze so gelöst, dass ich Lithium-Zellen in die Sender gesteckt habe:

Lithium Batteries - Lithium Battery Sizes AA & AAA. Energizer.com

Die haben eine wesentlich höhere Kapazität als normale Alkaline-Batterien und funktionieren auch noch bei -20°C. Damit müssten die ein paar Jahre durchhalten…

Von Solarpanels halte ich wenig, sehe ich an den Solarleuchten im Garten: wenn ein paar Tage die Sonne weg ist, bleiben diese Leuchten dunkel. Und wenn im Winter Schnee drauf liegt…naja, die Antwort ist dann auch klar :slight_smile:

Ich habe deshalb lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und weiß aber , dass ich da die nächsten Jahre nicht mehr an die Sensoren dran muss.

Danke für eure Antworten. Die Überlegung mit dem Solarpanel war nur zur Unterstützung gedacht, also mit Akkus.

@Helmut: Bei dem Teil ist leider nicht direkt erkennbar ob das auch für den Außenbereich einsetzbar ist … also für jedes Wetter :wink:

Naja, dass kannst du bei Solarladepanels auch nicht so erwarten.

Aber technisch ist das Teil recht universell.

Dann muß man mal bei den AussenSolarLeuchten schauen, aber da ist meist die Spannung kleiner.

Da ist die Idee mit den Lithiumzellen auch nicht schlecht, weil preiswerter und ohne extra Arbeit.

Meine WS2000 Aussensensoren (S2000A) haben so eine Mini-Solarfläche und funktionieren damit erstaunlicher Weise schon seit fast 10Jahren mit dem gleichen Akku ohne grosse Aussetzer.

Tommi

Moin,

als Tip, hier zu haben: Solar Cell for WMR80 & WMR200
Lieferung hat 5 Tage gedauert und der Zusatzarm zum befestigen ist mit dabei .
Das STC800 ist mit Laderegler und hat ein kleines Akku Pack eingebaut.

Gruß
Ralf

Hey,

sorry wenn ich den etwas älteren Thread nochmal rauskrame, aber er passt auf meine Frage :slight_smile:

Ich habe auch eine OS WMRS200 und habe mir bei WeatherShop das STC800 Solar Panel geholt - heute angekommen.

Hat es was zu bedeuten dass das Akku-Pack innen nicht mit dem panel verbunden ist? Sollte es doch, oder?

Weiterhin habe ich gelesen, das die Batterien die derzeit in den Sensoren sind auch mit Solar-panel drin bleiben sollen - sind noch die mitgelieferten. Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser ist Lithium Batterien (wie oben genannt) zu verbauen und parallel das Solar Panel dran zu hängen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Panel in Bezug auf mein oben genanntes?

Habe die Kombi (Solarpanel & Lithium Batterien) seit einem halben Jahr auf dem Dach. Bisher ohne Probleme.

Morgen,

wisst ihr noch welche Batterien Original zu den Sensoren dabei waren?

Zum Solar-Panel gabs Ni-MH Akkus, die halten soweit ich weiß auch bei ~-20°C

Leider weiß ich nicht mehr welche Batterien zu den Sensoren dazu waren - auch Ni-MH?

Weiß das keiner mehr oder was? :smiley:

@wupperi: Hast du Akkus in den Sensoren oder normale Batterien?

Energizer Ultimate Lithium Batterien.
Die Nickel-Metallhybrid Akkus brechen bei Kälte auch ein und haben auch eine rel. hohe Selbstentladung. Nur die Lithium Batterien sind einigermassen entlade-stabil und kältefest. Die gibt es aber nicht als Akku, wohl weil das Laden von Lithium Akkus nicht so ohne ist.

Ok, das dachte ich mir.

Ich habe vor bevor ich das Solarpanel anbaue die Batterien zu tauschen.

…ist es dann eig nicht sinnfrei Ni-MH Akkupacks in das Solar-Panel zu verbauen? Gibts evtl dieses Pack als Lithium Variante?

[b]EDIT: Weisst du noch welche Größen im Wind- und Temperatur-Sensoren drin sind? AA oder AAA ?

Kann derzeit leider (noch) nicht nachsehen und möchte die passenden Batterien haben wenn ichs dann mal an einem Sonnatg umbaue ;)[/b]

Soweit ich mich erinnere: AA.

Danke :wink:

Hast du eig noch das Ni-MH Akku-Pack im Solar-Panel? Oder haste dir ein neues Lithium Pack selbst gebastelt?

Bei mir war kein Akku Pack dabei. Mein Solarpanel liess sich mit einem Klinkenstecker direkt in den Windmesser einstecken. Im Windmesser selber sind die Lithium AA Batterien.

Reden wir hier überhaupt vom gleichen?

Ich denke schon,

das Akku-Pack ist vor-eingebaut (Halterung abschrauben) leider nicht angesteckt - Connector is aber da und lädt das Pack falls grad wenig Sonne drauffällt - ist das pack am Ende, gehts weiter mit den eigenen Batterien vom Sensor.

Hab auch nur durch Zufall das Pack im Solar-Panel gefunden - Hast du wirklich keins oder hast du es nie aufgeschraubt?

Schau mal, ich habe das Teil hier.

Da ist kein Akkupack dran. Die Solarzelle wird direkt in den Windsensor (In dem dann meine Lithium Batterien stecken) eingesteckt.

Stell dir vor, ich habe genau dasgleiche Ding, auch von da bestellt und wenn ich die Halterung abschraube (6 Scharuben denk ich) ist darin ein Akkupack enthalten mit passenden Connector für die Platine.

Wir reden von ein und demselben Produkt :wink:

Ich muss das hier noch mal aufwärmen, gibt es die Solarpanels noch irgendwo? Ich hab bei Oregon nichts gefunde und die schweigen sich auch in den Anleitungen dazu aus.