Hilfe, ich bin ein Anfänger

Hallo Experten

Wir haben uns in der Schweiz ein Haus gekauft. Dieses möchten wir nun mit einer Hausautomation ausbauen. Es gibt viele Firmen, welche Kompletlösungen anbieten. Diese scheinen mir aber sehr teuer. Im Internet findet man sehr viele verschiedene Techniken. (Funk, Powerline usw.)

Grundsätzlich würde ich die Installation selber übernehmen. Leider bin ich aber ein totaler Anfänger. Ich habe etwas erfahrung in HTML, das wärs aber schon. Als absoluter Nichtwisser bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das Forum ist sehr interessant, aber für mich leider etwas zu hoch.

Das möchten wir realisieren.
Steckdosen Ein- und Ausschalten, Licht dimmen, Storenteuerung, Wetterstation, Multiroomanlage mit Radio und Sounddatenbank, Gegensprechanlage. Videoüberwachung. Das ganze sollte über ein Touchpanel steuerbar sein. Szenen und automatische Abläufe.

  1. Verstehe ich es richtig, dass IP-Symcon grundsätzlich die Software für eine solche Hausautomation darstellt?

  2. Welche Hardware benötige ich, um mein Projekt realisieren zu können? Ich möchte nicht mit Funk oder Powerline arbeiten, da mir solche Verbindungen zu unstabiel wirken. Ich wäre bereit neue Kabel durch die Kanäle zu verlegen.

  3. Theoretisch hätte ich dann Schalter und steckdosen mit zwei zusätzlichen drähten, welche alle an einem Punkt zusammen kommen?

  4. Wo werden diese Drähte angeschlossen?

  5. Wie schliesst man dies dann an den PC?

  6. Die Multiroomanlage stelle ich mir so vor, dass alle Lautsprecher separat ein- und ausgeschaltet werden können. Ich benötige nur eine Zone. Somit würden alle Lautsprecherkabel zuerst unterbrochen und dann zu einem Verstärker geleitet. Dieser ist dann mit der Soundkarte des Computers verbunden. Stimmt das so?

  7. Es gibt Touchpanels mit integriertem PC und Touchpanels welche der PC separat angeschlossen werden muss. Grundsätzlich würde ich den Steuercomputer im Keller verstecken, und nur ein Panel in die Wand einbauen. Was meint ihr dazu?

  8. Was ist mit HomeServer genau gemeint? Ich stelle mir darunter einfach einen PC vor, welcher Tag und Nacht am Netz läuft.

Bitte hilft mir… :frowning: Ich habe den überblick verlohren.

Gruss
Daniele

Hallo und willkommen im Forum…

  1. Verstehe ich es richtig, dass IP-Symcon grundsätzlich die Software für eine solche Hausautomation darstellt?

Klares Ja. Als „Selber-Bauer“ ist das genau richtig für dich…

  1. Welche Hardware benötige ich, um mein Projekt realisieren zu können? Ich möchte nicht mit Funk oder Powerline arbeiten, da mir solche Verbindungen zu unstabiel wirken. Ich wäre bereit neue Kabel durch die Kanäle zu verlegen.

Deine Wahl. Informiere dich mal über LCN und Wago IO 750. Könnte dir gefallen. Würde ich beides als „Profiliga“ einstufen. Also kein schnöder „Bastelkram“ aus dem Katalog.

  1. Theoretisch hätte ich dann Schalter und steckdosen mit zwei zusätzlichen drähten, welche alle an einem Punkt zusammen kommen?

Kommt auf das System an. Die Wago ist eine SPS, die in der Regel zentral im Keller plaziert wird. LCN ist ein Bussystem und kommt mit weniger Kabel aus.

  1. Wo werden diese Drähte angeschlossen?

An der Wago bzw an deinem LCN-Koppler.

  1. Wie schliesst man dies dann an den PC?

Mit dem mitgelieferten Kabel. :rolleyes:

  1. Die Multiroomanlage stelle ich mir so vor, dass alle Lautsprecher separat ein- und ausgeschaltet werden können. Ich benötige nur eine Zone. Somit würden alle Lautsprecherkabel zuerst unterbrochen und dann zu einem Verstärker geleitet. Dieser ist dann mit der Soundkarte des Computers verbunden. Stimmt das so?

Multiroom ist schwierig weil es kaum was fertiges gibt oder es enorm teuer ist. Sicher ist aber, wenn du deine Lautsprecherkabel schaltest, wirst du ein deutliches und lautes knacken hören. Ist Geschmackssache…

  1. Es gibt Touchpanels mit integriertem PC und Touchpanels welche der PC separat angeschlossen werden muss. Grundsätzlich würde ich den Steuercomputer im Keller verstecken, und nur ein Panel in die Wand einbauen. Was meint ihr dazu?

Klar… Kein Problem. Bitte beachte, dass VGA, DVI und USB-Kabel nicht besonders lang sein dürfen… DVI ist am problematischsten. Am besten fährst du mit nem VGA-Kabel und die Touchfunktion über Seriell. Ist wohl auch am billigsten, weil alte Technik.

  1. Was ist mit HomeServer genau gemeint? Ich stelle mir darunter einfach einen PC vor, welcher Tag und Nacht am Netz läuft.

Ich glaub nicht, dass das ein feststehender Begriff ist. Jeder versteht wohl etwas anderes darunter. Es gibt ein Produkt von Gira, dass so heisst. Viel zu teuer… pfft :rolleyes: Ausserdem gibt von Microsoft ein „Windoes Home Server“. Ist glaub ich ein 2003 Derivat…

Für IPS brauchst du nur nen ganz simplen ausrangierten Arbeits-PC mit nem beliebigen Windows (ab 2000). Für den Anfang reicht das. Aufrüsten und investieren kannst du dann immernoch. 24/7 Betrieb ist mit IPS sehr zu empfehlen.

Gruß,

Toni

Schau dir mal folgende Systeme an :

  • Sonos
  • Russound (z.B. über Mediacraft)

„Alles eine Zone“ würde ich z.B. schon mal lassen…

Ein schnapper wird das alles aber trotzdem nicht.

Wenn du vom Händler ein fertiges Hausautomations-System installieren lässt, sieht die eine große Summe natürlich heftig aus.
Gehe aber mal ruhig davon aus das du bei Eigeninstalltion trotzdem bei 50 - 70% der Kosten bleibst.

Denn Hardware kostet nun einmal Geld und die tägliche Nutzung wird es dir Danken dort etwas ordentliches zu nehmen und das auch fachgerecht zu installieren.

Hausautomation ist ja kein lustiges Gimmick, sondern das maximum an Wohnkomfort was man in seinen 4 Wänden installieren kann.
Vergleich es mal mit der Extra Ausstattung bei einem Auto. Da bezahlst du 50k für nen Neuwagen und der fährt auch ganz Prima ! Mit nem Navi, Automatik und Popo-Heizung bist du aber ganz schnell nochmal 10-15 % des Neuwagenpreises zusätzlich los.
Genauso verhält es sich mit der Gebäudeautomation.

Und wir sind halt die „Schrauber“ unter den Autokäufern : Bißchen hiervon, bißchen davon. Aber Felgen kosten nun Mal Geld :wink:

omg, fragt mich nicht warum ich mich gerade so zu Metaphern hinreissen lasse, lol !

hi daniele,

ich bin zwar kein Experte, kann dir aber sagen dass ich auch vor einiger Zeit mit der Hausautomation begonnen habe. Von vornherein solltest du wissen wieviel € du summa summarum investieren kannst.

Ich habe mich für das von Toni auch erwähnte Wago System (750-841, google mal) entschieden.

Vorteil:
Wenn du geschickt bist kannst du dir ein Wago System (bestehend aus der SPS (also z.B. 750-841, 750-842 etc.) und entsprechenden benötigten Klemmen bei Ebay zusammen"kaufen". (Digitale Eingangskarten, z.B. 750-430, hat 8 digitale Eingänge, bekommst du für ~25€ bei ebay, damit könntest du z.B. 8 Einzeltaster für Schalten von Licht, Rollos, Garagentor etc. an die SPS anbinden). Eine digitale Ausgangsklemme (750-530) kostet ca. das gleiche, mit diesen Klemmen kannst du jeweils z.B. 8x 1 Relais schalten, welches dann entweder eine Steckdose oder eine Lampe etc. ein/ausschaltet.

Mit dieser SPS kannst du für vergleichsweise wenig Geld eine komplette Haussteuerung/Automation aufbauen und alles auch über IPS visualisieren/bedienen.

Das System ist kabelgebunden und daher unempfindlich für „normale“ Funkstörungen.

Nachteil:
Das System ist kabelgebunden :slight_smile: (kein Nachteil eigentlich, nur erstmal viel Arbeit/Dreck alle Kabel zu verlegen, Kupfer kostet auch Geld etc.).

Ich würde immer wieder die Wago nehmen.

Les dich mal ein bisschen ein und überleg dir halt was für dich am besten passt, wobei meistens die € die Entscheidung vorgeben.

Gruß
Daniel

Vielleicht eine Hilfe für dich:

HomeBrace - Your home at your hands – Website is under construction! We apologize for any inconvenience.

Ist gerade erst im Aufbau (Kontakt in CH - agieren aber Weltweit), basiert übrigens auf IPSYMCON und ipsHomecontrol (vielleicht auch mit anderen Namen) ;).

Hallo Leute

Auf eure Empfehlung habe mich mal im Wago und LCN Bereich durchgelesen.

Grundsätzlich gefallen mir beide Technologien. Ich denke aber, dass ich mit LCN eine grössere Weite an Funktionen hätte.

Wärend bei Wago jede einzelne Steckdose separat in den Keller verlegt werden muss, kann LCN in der Steckdose selbst installiert werden. Dies wäre eine Art Powerline.

Bei Wago wie auch bei LCN gibt es eine RIESEN Bandbreite an Funktionen. Gemischt mit Abkürzungen führt das bei mir zu :confused:

Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Andere Frage. Kann ich mit LCN auch digitale Schalter einbauen? Also z.B Doppelschalter an Orten benutzen, welche bisher nur einfache Schalter hatten?
Ich möchte in unserem Schlafzimmer eine Taste programmieren, welche nach dem Betätigen einen Coundown zählt, und anschliessend alle Steckdosen ausschaltet und die Bewegungsmelder Einschaltet. (Storen usw.)
Mit Wago ist dies vermutlich nicht möglich, wenn ich keine neuen Drähte verlege. Was meint ihr?

Merci für eure Hilfe

Gruss
Daniele

Du wirst bei beiden Systemen deine alten Kabel nicht wiederverwenden können, es sei denn du hast bei allen deinen Kabeln eine freie Ader. Also minimal 5-Polig verlegt.

Toni

Mit dem Gedanken das nahezu alles, was vor einmal Schalter war, jetzt Taster wird, solltest du dich schon einmal anfreunden.

Denn ein Schalter legt einen Stromkreis tot und dann ist nix mehr Automation.

Eine ausge"schaltete" Lampe kannst du von nirgendwo anders mehr an"tasten".

Eine ausge"tastete" Lampe kannst du von überall wieder an"tasten".

Das trifft so grundsätzlich so nicht zu. Die Wago zum Beispiel kommt hervorragend mit Schaltern klar. Bei LCN kann ichs nicht sagen, aber ich glaube auch dort sind Binäreingänge vorhanden.

Bei Billig- und Baumarkt-Funksystemen hast du aber sicher Recht.

Toni

ok, verstehe ich das richtig, dass man für jede Steckdose und für jeden Schalter 5 Kabel benötigt? Also das blaue, braune und die Erdung wären jetzt ja schon verlegt. Grundsätzlich müsste ich überall zwei weitere Kabel verlegen.

Wo ist dann der Unterschied zum Wago System?

Danke für eure Hilfe bisher…

Nein, tust du nicht. Du brauchst überal 5 Adern nicht zu Jedem. Du weisst schon was ein Bus ist, oder?

Toni

Hallo Tonic, bisher dachte ich es zu wissen… in der Installationsanleitung von LCN steht, dass nur eine zusätzliche Ader benötigt wird. Jetzt habe ich ein Knopf… :frowning:

Die zweite Ader zum LCN-Bus ist der N … :wink:
Überall dort wo ein intelligentes Modul sitzt, benötigst du also nur „1 Ader mehr“ (die ‚Datenader‘).
Durch die Integration von Sensorik und Aktorik in einem LCN-Modul ist die Verdrahtung für Anfänger nicht immer leicht zu verstehen.

Wenn dein Knopf noch hakt, darfst du mich auch gerne anrufen. Ich erklär es dir dann ‚ganz langsam‘ :smiley:

Stimmt auch. Aber vieradriges Kabel ist ja unüblich. Es gibt ja die üblichen 3, 5 und 7 adrigen Elektrokabel. Eins für Phase, eins Nulleiter, dann die Erde und dann LCN. Eine Ader bleibt also ungenutzt. Ich würde hier eine 2. anders abgesicherte Phase führen, so dass man zum Beispiel Steckdosen und Licht getrennt absichern kann.

Toni

Ich glaube das in einem Kabel nicht zwei einzeln abgesicherte Stromkreise sein dürfen!

Stimmt, da war mal was…

Hab das in der Garage so gemacht weil nicht genügend Kabel fürs Extra-Licht vorhanden waren. Aber die gesamte Garage hängt, glaube ich, auch nur an einer Sicherung, wenn ich mich recht erinnere…

An einer Sicherung ist das kein Problem - da bist ja auf der gleichen Phase.

Gruß epogo

schon ein bischen OT aber Klarstellung (VDE) tut not:
Verschiedene Stromkreise sind nur zulässig, wenn sie über einen gemeinsamen Sicherungsautomaten allpolig geschaltet werden. D.h. mit 5 Adern kann ich am Drehstromnetz einen Kreis für Steckdosen, einen für Licht und einen für Sonstwas installieren. Hat natürlich den Nachteil, daß im Fehlerfall im Steckdosenkreis das Licht mit abgeschaltet wird. (vgl. VDE 0100/521.6)
Gruß
Ralf

Also fassen wir zusammen. Man benötigt für LCN 4 Adern. Die fünfte, freie Ader kann man verwenden wofür man will, sie muss nur an der selben Sicherung hängen.

Toni