Hilfe, ich bin ein Anfänger

Hallo Experten

Wir haben uns in der Schweiz ein Haus gekauft. Dieses möchten wir nun mit einer Hausautomation ausbauen. Es gibt viele Firmen, welche Kompletlösungen anbieten. Diese scheinen mir aber sehr teuer. Im Internet findet man sehr viele verschiedene Techniken. (Funk, Powerline usw.)

Grundsätzlich würde ich die Installation selber übernehmen. Leider bin ich aber ein totaler Anfänger. Ich habe etwas erfahrung in HTML, das wärs aber schon. Als absoluter Nichtwisser bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das Forum ist sehr interessant, aber für mich leider etwas zu hoch.

Das möchten wir realisieren.
Steckdosen Ein- und Ausschalten, Licht dimmen, Storenteuerung, Wetterstation, Multiroomanlage mit Radio und Sounddatenbank, Gegensprechanlage. Videoüberwachung. Das ganze sollte über ein Touchpanel steuerbar sein. Szenen und automatische Abläufe.

  1. Verstehe ich es richtig, dass IP-Symcon grundsätzlich die Software für eine solche Hausautomation darstellt?

  2. Welche Hardware benötige ich, um mein Projekt realisieren zu können? Ich möchte nicht mit Funk oder Powerline arbeiten, da mir solche Verbindungen zu unstabiel wirken. Ich wäre bereit neue Kabel durch die Kanäle zu verlegen.

  3. Theoretisch hätte ich dann Schalter und steckdosen mit zwei zusätzlichen drähten, welche alle an einem Punkt zusammen kommen?

  4. Wo werden diese Drähte angeschlossen?

  5. Wie schliesst man dies dann an den PC?

  6. Die Multiroomanlage stelle ich mir so vor, dass alle Lautsprecher separat ein- und ausgeschaltet werden können. Ich benötige nur eine Zone. Somit würden alle Lautsprecherkabel zuerst unterbrochen und dann zu einem Verstärker geleitet. Dieser ist dann mit der Soundkarte des Computers verbunden. Stimmt das so?