Hauptthread war >5 Sekunden blockiert

hallo liebes forum,
wie im titel schon beschrieben seh ich im meldungslog im 30 sekunden abstand oben genannte meldung…

ein paar infos:
version ist ipsymcon 2.1
PC ist ein hp dc7900 mit 2x3ghz, 4 GByte RAM und 250Gbyte SATA HDD
OS: Windows XP pro SP3

scripts laufen ein paar kleine (sunset/sunrise)
dugtools mit 7 graphen die alle 60 min. erstellt werden
smswitch via bluetooth auf nokia E51
em1010PC energycontrol splitter für 3 sender

kann mir jemand helfen bzw. einen tipp geben??

danke im voraus!!

roman

Du solltest mal feststellen welches Script diese Meldung verursacht und welche Threads dann laufen.

Toni

Ich habe diese „Fehlermeldung“ ebenfalls. Wie kann man den dieses Skript, Thread ausfindig machen. Weil ich bekomme die Meldung im 1 Sekunden Takt rund… aber ich habe kein Script oder derartiges das so oft läuft. Im taskmgr ist natürlich nur IPS als task drinn, wenn ich die Ansicht Ereignis information php information oder timer information anschaue… bei php information sind alle threads untätig… bei timer information läuft auch nichts… wie finde ich so etwas heruas?

@swissboy

Hast Du auch einen EM1010 laufen bzw. ein Modul von Tommi im Einsatz?

Wer ist Tommi… meinst du toni? das EM1010 auf jedenfall habe ich aber nicht… :frowning:

Aktuell habe ihc noch angenommen es könnte die MEdiaplayer instanz sein… diese habe ich nun noch entfernt… die Hauptthread meldung ist aber weiter da… :frowning: irgend wer ne ahnung wie das sein kann wenn keine tasks laufen, keine scripte einfach eigentlich nichts und doch kommt die Meldung.

Ich hatte nachgefragt nach den Modulen weil es da mit der alten Version Stabilitätsprobleme mit IPS gab und Roman/svrroot die DLL für den EM1010 im Einsatz hat. Das wäre ein Verdachtsmoment gewesen.

Das Problem an sich hatte ich bei der V2.2 früher auch einmal. Es stellte sich aber heraus, dass das nicht von IPS kam. Mein Homeserver hatte eine Zeit lang das Symptom, dass er scheinbar alle 5-10 Minuten für ein paar Sekunden stehen geblieben ist. Im IPS-Log hatte ich dann auch die Meldung mit dem Hauptthread.
Der Schuldige war aber damals eine zweite parallel laufende Automatisierungssoftware die recht ausgiebig von PHP Gebrauch machte. Ich war damals mitten im Umstieg von einem System auf das andere - deswegen die zweite Software. Seit die ausser Dienst ist tritt der Fehler nicht mehr auf. Wenn Du also in IPS mehr oder weniger keine Skripte/Threads mehr laufen hast würde ich außerhalb IPS suchen was auf der Maschine sonst noch so läuft und CPU-Leistung verfeuert. Apropos - wie gut ist die Maschine beieinander?

Nee, nen tommy gibts hier auch. :wink:

Ich hab ne ältere Version SMSWitch mittlerweile auch im Verdacht. Nutzt du das?

Toni

Hey Leute also zuerst mal danke überhaupt für den „Beistand“ :slight_smile: Dacht ich mir da gibts verschiedene Tony, Tommies :slight_smile:

Ist so, hatte für SMS Witch im Einsatz, habe gerade geprüft ob da noch was rum ist… Ext Ordner (auch den ex Modul Ordner) aber alle DLL sind weg und nicht mehr im Ordner drinn. Kanns auch noch wo anders hängen in dem Zusammenhang?=

Betreffend Server steht still und Anwendung ausserhalb IPS… ja da laufen schon noch ein paar Dinge aber ehrlich gesagt eigentlich nie wirklich ausgelastet… da die MEldung ja jede 5 Sek. fast kommt ist es schwierig das es was in der Art sein könnte. Leerlaufprozess mit 95 % und dann zwischen durch nur gerade iPS mit 2 % für ein paar sekunden und eher selten sonst immer leerlauf… und thats it. :frowning:

By the way aber lustig ist ja das IPS sonst und gesamt bei mir funktioniert ohne irgend einen Tadel trotz dieser dauernden Meldungen. (XComfort mit USB Gateway was nicht ips ist lass ich hier beiseite)

Ja, hab das im „noservice“-Modus (also wenn man den dienst nicht als Dienst startet. Das macht man zum programmieren von IPS-Modulen) auch beobachtet. Daher hatte ich angenommen einen Bug im SMSWitch zu haben und wollte das immer noch mal überprüfen. Aber wenn du das ausgeschlossen hast, dann kann es alles mögliche sein. :confused:

Ich würd vorschlagen ein Backup von deinem IPS zu machen (per Hand oder automatisch mit Pulse) und dann Nach und Nach alles zu entfernen bis der Fehler weg ist. Dann das Backup wieder einspielen und nur die letzte Änderung, die zum Erfolg geführt hat also, machen und schauen obs allein daran lag.

Dann kann man entscheiden wie man weiter vorgeht.

Toni

Hast Du mal in der Timeransicht in der Konsole nachgesehen ob da etwas in dem passenden Zeitschema regelmäßig ausgeführt wird?

Ansonsten würde ich nur um festzustellen aus welcher Richtung die Sache kommt mal IPS stoppen, den Ordner umbenennen, eine neue jungfräuliche Version installieren und sehen ob die sich ebenso verhält. Läuft die sauber, sollte sehr wahrscheinlich Deine Rechnerinstallation an sich ebenfalls sauber sein. Die Ursache dürfte dann irgendwo in Deiner IPS-Umgebung stecken. Settings.xml, Skripte usw. kann man dann ja sukzessive in die Testumgebung holen…

Also zuerst an Tony, kann dich beruhigen, bei mir hat es mit SMS Witch keinen zusammenhang… ist ja alles draussen.

–> Danke für die Tips Kronos… ja wie erwähnt habe ich all diese Ansichten hinzugefügt und jo… da gibt es keine eigenen Timer die nur angehend in dem Interval schalten

Neu installieren, langsam hinzufügen… nun ihr wisst wie es mit der zeit ist, insbesondere aber wenn sonst ips völlig sauber läuft auch wenn diese Meldung geloggt wird…

TROTZDEM bin ich denk ich etwas weiter. Habe nämlich mal die IPS eigenen Timer angeschaut… Tatsache: Die Logmeldung kommt genau immer im 1 Minuten takt. Davon ausgehend das im Timer informationsfenster bei Intervall Millisekunden angegeben werden… müsste es was mit 60000 sein. Von diesen habe ich gerade 4 IPS-Eigene-Interne da ich auch ein paar Systeme kombiniere: Die FHZ1300, den Möller GW, das 868 Modul von Jet/IPsymcon und zwar mit KeepAlive 60000

Keine der Aktualisierung passt natürlich genau auf die Fehlermeldung mit Hauptthread war xxxx diese kommt bei mir immer genau jede Minute und 42 sekunden, jetzt zieh ich aber 5sek natürlich ab komm ich auf 37s im Timer informationszenter passt dies aber leider auf keinen der „Letzer Aufruf“ Einträge.