+ Antworten
Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 306

Hi all,
    warum hab ich eigentlich Alpha-Innotec? :-( ;-)
    Klingt alles mächtig gut, was ihr da so realisiert.
    In wie fern ist denn bei Euch so geplant, dass die Heizungssteuerung mti der Raumsteuerung verknüpft wird?
    Gruß
    Kai

Hallo Kai,

Zitat Zitat von kadorf Beitrag anzeigen
    In wie fern ist denn bei Euch so geplant, dass die Heizungssteuerung mti der Raumsteuerung verknüpft wird?
    Ich lese die Daten nur aus und will dann visualisieren bzw. mit der Solaranlage verknüpfen. Alle meine Räume haben Temperatursensoren von Purmo, die dann die Ventile der Fussbodenheizung direkt steuern, da werde ich ersteinmal nichts dran ändern.

MfG Frank

Zitat Zitat von BrainHunter Beitrag anzeigen
    Hi,
    Hat irgendjemand ne ahnung was der Rückgabewert bei den Pumpen zu bedeuten hat? Im XML file steht ja BooleanPercent. Ich bekomme da Werte um die 10000 zurück, teils noch viel größer (das höchste was ich gesehen habe war um die 24000)
    Die Pumpen kann man in der Regel doch nur Ein-/Ausschalten? zum Drehzahl regeln müsste man die Pumpen ja mit unterschiedlicher Frequenz anfahren? Wird das gemacht? Im Script ist diese Umrechnung ja leider noch nicht implementiert.
    Hallo Brainhunter,

ich habe jetzt noch folgendes gefunden, bezogen auf diesen Rückgabewert:
    1. byte Zustand 0..1
    2. byte Drehzahl 0..100%
    Hilft Dir das weiter?

MfG Frank

Hi,

das ist ja schonmal was für die Pumpen

Ich visualisiere im wesentlichen die Werte. Allerdings kann ich auch die Zustände (WW, nur Heizen, Party, etc.) schalten. Da ich nur geziehlt Warmwasser hochheize kann es vorkommen, das W spät abends heiss duschen möchte, und das Warmwasser ihr zu kühl ist. Ein Tipp im Küchen-Touch, und schon wird hochgeheizt (Partymodus an). IPS prüft dann selbstständig die WW Temperatur und setzt den Modus zurück auf Normal.

Gruss
    Volkmar
    LCN, HomeMatic, IPS V4.1, iFront App, Apple Watch, 21.5" Touch, Webfront

Hallo Coyote,

hast Du nachträglich in den Scripten noch etwas angepasst? Bei mir wird die Aussentemperatur >0 Grad richtig angezeigt, aber sobald die Temperatur fällt kommen Werte wie 6537 oder ähnlich. Wo liegt evtl. mein Problem?

MfG Frank

Standard negative Temperaturen Umrechnung Viessmann

Die Höflichkeit gebietet es:
    Ich bin seit Mitte Dezember 2009 begeisterter Nutzer der IPS (zuvor Con.....).
    Und ein fleißiger Leser im Forum. Habe bisher aber noch nichts gepostet.
    Jetzt traue ich mich mal, da ich mich mit dem Viessmann Thema seit 2 Jahren befasse, schon als das OpenV Wiki noch aktiv erstellt wurde.
    Leider passiert dort und dem zugehörigen Forum seit einer sehr unschönen "rechtlichen Drohung" gegen einige Gründer-Teilnehmer nichts mehr erwähnenswertes. Somit forsche ich selber an einer Viessmann Vitotronic KW2

Hallo lissy18,
    du siehst negative werte als sog. 2er Komplement
    dazu mal meine kleine Lösung die enstpr. Variable korrekt zu beschicken:

$data enthält die abgeholten Daten (2 Byte) der seriellen Schnittstelle

PHP-Code:
    $arr1=str_split($data);

// Aussentemp
    //Minustemperaturen ?
    if (ord($arr1[1])==255)
      {

setvalue(45347 /*[Viessmann\Aussentemperatur]*/,(  ((ord($arr1[1])*256)   +   ord($arr1[0]))  -65535)  /10);
      }
    else
      {

setvalue(45347 /*[Viessmann\Aussentemperatur]*/,((ord($arr1[1])*256) + ord($arr1[0]))/10);
      } 
    Gruß
    Lutz

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde gleich mal probieren was dabei heraus kommt. Zur Zeit haben wir hier zwar Plusgrade, aber vielleicht wird es ja heute Nacht etwas kälter.

MfG Frank

Hi,

ich habe bei mir jetzt festgestellt, das ich Probleme mit dem Setzen von Modi habe (also z.B. Partymodus). Das Ausschalten funktioniert, aber nicht das einschalten.
    Die bisherige Lösung basiert ja auf dem auf OpenV beschriebenen KW Protokoll. Da meine Steuerung (VScotH01) auch das 300er Protokoll unterstütz (und v-controll damit auch schalten kann), werde ich wohl das ganze nochmal mit dem 300er Protokoll überarbeiten.
    Was für Probleme oder Anregungen gibt's denn ggf. sonst noch, die man beachten könnte?

Gruss
    Coyote

Hallo,

ich habe bisher nur die Anleitungen aus dem Internet gefunden und versuche diese umzusetzen. Leider habe ich bisher noch keine Teststellung der Vitosoft Software bekommen, so dass ich es evtl. einmal tracen könnte.

MfG Frank

Hi,

ich habe gestern mal mit einem Port Monitor die Kommunikation zwischen der v-control (die bei mir eigentlich alles auslesen und setzen kann) und der Viessman mitgetraced.
    Die v-control verwendet dabei das 300er Protokoll. Ich bin eigentlich hoffnungsvoll, das ich damit das meiste hinbekommen werde. Wird aber wohl etwas dauern, da wir am Wochenende Besuch haben, so dass ich nicht zum Codieren komme ...
    Die Übung mit dem KW-Protokoll war ganz gut, um jetzt das 300er umzusetzen.

Gruss
    Coyote