+ Antworten
Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 414

Hallo Swen,

unabhängig von dem oben genannten Uhrzeit Fehler habe ich eben einen "05" Fehler mitgetraced:

P.S. Es sieht so aus als wenn AUCH im Datum/Uhrzeit Empfangsstring die "05" (Monat) zu einem "Verwerfen" führt.
    Vllt. doch ein und der selbe Fehler...
    IPS 5.1 Testing auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/Zwave.Me StickC/1x Razberry Gen5;ca. 90 ZWave Geräte; 10x FHT80B;CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590;Viessmann; 1x ChuWi13 ;2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

1. Der Fehler mit der Schreibweise ist mir bekannt, mach ich da ein update, dann funktionieren bei allen die skripte nicht mehr.
    Das Update kommt, sobald das modul fertig ist.
    2. Fehlerquelle für 0x05 ist bereits lokalisiert, update folgt die Woche.

Swen
    @I3 6100T, 16GB RAM, 2x SAMSUNG 850 SSD, Windows Server 2016 Essentials; 2xHP Procurve Network Switch(one with POE+); 4xRaspberry Pi Zero; 1xPi 2; 1xPi 3; IP Network Cams; Homematic YAHM on Pi 3; Osram Lightify; mehr Geräte folgen

Hallo Swen.

Kein Stress, wenn Du einen Tester brauchst, ich stehe in der ersten Reihe

Und wieder Danke für deine Arbeit.

Gruß
    lueralba
    IPS 5.1 Testing auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/Zwave.Me StickC/1x Razberry Gen5;ca. 90 ZWave Geräte; 10x FHT80B;CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590;Viessmann; 1x ChuWi13 ;2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

Zitat Zitat von lueralba Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Christian,

ich führe das "SENDEN" (per Script) so aus:

PHP-Code:
            $SendeString "41";   //  zu übermittelnder Wert in Hex  (41 = 65 Grad dezimal)

$modulid 16296;         // ID von Deiner Viesmann Instanz

$hexstamp"6300";      //  Adresse in deiner Viessmann Heizung an die gesendet wird

$bytes 1;                   // Beim Empfangen: Anzahl der erwarteten Bytes  / Beim Senden: Anzahl der zu sendenden Bytes

$read_only false;        // F7 = true F4 = false 

$return_data false;      // es wird der Rückgabe wert ausgegeben, oder false bei einen Fehler oder einen Timeout 

$value $SendeString;  // wenn read_only "False" ist wird der angebene Wert (Wert in Hex) Gesetzt 

$ips_id ;                  // Setzen des Rückgabe wertes in eine Variable (klappt bei mir nicht, daher NULL  !!!)

$convert "";                // "" = kein Converter verwenden, 2 = /2, 10 = /10, 3600 = /3600

$output ViesmannOpenV_SendData($modulid$hexstamp$bytes$read_only$return_data$value$ips_id$convert);

//output = true -> senden erfolgreich
        //output = false -> senden fehlgeschlagen oder Timeout
        //output = Ausgabe der Antwort (wenn $return_data = true (siehe oben) übergeben wird) 
    Viel Erfolg.

Gruß
    lueralba
    Seltsam, das geht bei mir nicht. Die output-Variable signalisiert "true", aber es wird nichts geschrieben ...

Gibt es keinen Fehler im Meldungen-Fenster ?

Schau doch mal im Debug deiner seriellen Schnitttelle.
    Dort siehst du sehr schön was auf der COM Schnittstelle passiert.

Und - zeig mal Dein Script, wenn du magst.

Gruß
    lueralba

Zitat Zitat von lueralba Beitrag anzeigen
    Gibt es keinen Fehler im Meldungen-Fenster ?

Schau doch mal im Debug deiner seriellen Schnitttelle.
    Dort siehst du sehr schön was auf der COM Schnittstelle passiert.

Und - zeig mal Dein Script, wenn du magst.

Gruß
    lueralba
    Danke, das Debugging ist wirklich prima. Und ...ohne zu wissen warum ... es funktioniert jetzt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

So zum 0x05 Fehler.

Hab jetzt einen Update hochgeladen.
    Pakete die eine längere Empfangsdauer von mehr als 1 Sekunde haben, über 2 Bytes lang sind und mit 05 enden werden jetzt Verworfen.

Gruß: Swen

Kleines Update:
    war noch ein Fehler drin, diesen habe ich behoben und die Zeit auf 0,5 Sekunden gesetzt.
    Es gibt auch im eine Ausgabe mit der Dauer der Zeit.
    Geändert von Acer90 (18.05.19 um 12:35 Uhr)
    @I3 6100T, 16GB RAM, 2x SAMSUNG 850 SSD, Windows Server 2016 Essentials; 2xHP Procurve Network Switch(one with POE+); 4xRaspberry Pi Zero; 1xPi 2; 1xPi 3; IP Network Cams; Homematic YAHM on Pi 3; Osram Lightify; mehr Geräte folgen

Hallo Swen,

super gelöst

Läuft seit einer dreiviertel Stunde einwandfrei.
    Uhrzeit kann ich auch wieder abfragen.

Ich quäle das Modul grade mit drei 56 Byte Abfragen:
    (Da kommt manchmal die max. Empfangsdauerwartezeit bis zu 0,6sec hoch, Durchschnitt so bei 0,3sec).
    Evtl. die diese Zeit einstellbar machen, da wir ja alle unterschiedlich schnelle Heizungen/IPS Rechner haben werden.
    So kann jeder seine individuelle Zeit nachregeln.

Noch ein Wunsch: Kann man die einzelenen Abfragen per Checkbox abschalten bzw. auch das ganze Modul Start/Stop schalten.
    Das ist aber nicht wirklich wichtig....

Lieben Dank für die Anpassungen.

Gruß und ein tolles WE
    lueralba

Standard Systemuhrzeit abfragen

Temperaturen abzufragen ist jetzt OK. Bei der Abfrage der Systemuhrzeit mit Ausgabelänge 8 funktioniert es jedoch nicht mehr. Kann es daran liegen, dass im DEBUG der Schnittstelle die empfangenen Daten nicht in einer Zeile stehen, sd. in 3 (siehe Bild)Name:  test2.jpg
Hits: 37
Größe:  33.6 KB

Die Rückgabe scheint nur die erste Zeile zu berücksichtigen. Und auch das Schreiben in eine String-Variable mit Ausgabelänge 8 (HEX) geht nicht ...

Gruss,

Hans-Christian

@ Hans-Christian:

Für Swen wäre hier vermutlich die Debug-Ausgabe der Instanz besser.

Da fällt mir auf: Bei mir kommen sogar die o.g. 56 Bytes in einem Paket an

Gruß
    lueralba