USB-Geräte über Fritzbox an IPS (Anleitung)

vielleicht hilfts dem einen oder anderen:

gerade beim umschwenken von ips-servern :loveips: (kurzzeitig parallel) oder auch absetzten der sende/empfangsgeräte vom ips-server an eine andere position (evtl bessere funkbedingungen) kann der usb-fernanschluss der fritzbox (fb) relativ einfach benutzt werden.
vgl auch thread zugriff-usb-schnittstelle-netz und usb-lan-verbinder/

  1. vorbereiten der fritzbox für fernanschluss unter usb-geräteübersicht auswählen der geräteart: hier andere (scanner)
  2. installieren der software: programm für usb-fernanschluss, net-framework3.0 wird autom. installiert (sollte es rumzicken, 3.5 vorab downloaden und separat inst.)
  3. usb-anschluss sucht fritzbox (int.firewall ?)
  4. usb-geräte an fb anschliessen (auch über stromversorgten hub)
  5. wenn fb gefunden, dann werden angeschlossene gräte angezeigt (im u.a.bild eine fhz1300pc und ein ekm-868 transceiver vom steiner)
  6. verbinden der einzelnen geräte, mit rechtem klick auf autom.verbinden (wichtig). die autom. verbindung stellt nach pc-reboot keine probs dar.
  7. ips: dienst stoppen, beenden, neustarten. ftdi und serial port in den i/o-instanzen haben sich sofort auf den virtuellen usb-port eingeschossen (notfalls mal ser.ports verändern)
    zeitaufwand: 10min

hintergrund meiner aktion ist: demnächst im wohnzimmer ein asus eee-pc1602, auf dem auch der ips-server läuft. anbindung an fb via wlan. ausser stromversorgung soll da nix dranhängen.
und: bei vorhandener fritzbox - kostnix!

achja: der silex liegt erstmal in der ecke

Habs mal hier mit aufgenommen.

Ich werde bei Gelegenheit mal nach weiteren nützlichen Anleitungen suchen und diese ebenfalls mit aufnehmen.

Schade. Läuft nicht unter Windows Homeserver.

Grüße Mirco

Soweit mir bekannt ist, sollte der Kern vom Homeserver auf dem 2003er Server basieren. Hatte auch das Problem das sich der Fernanschluss (unter 2003 R2) nicht installieren ließ.

Dafür kann man das Ding aber einfach entpacken und starten :wink: .Net Framework muss natürlich da sein.

Einzige was ich noch nicht getestet habe ist das Ding irgendwie mit Zusatztools als Dienst zu implementieren, damit es auch direkt beim Systemstart da ist.

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gestern auf meinem WHS (H340) den USB-Fernschluss installiert, allerdings nicht über die Oberfläche der FritzBox sondern direkt über die entsprechende exe Datei (müsste auf der FritzBox CD sein)

Sollte ein Fehler wegen dem .NET Framework 3.0 kommen, einfach folgende Textdatei mit der Endung .reg anlegen und ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v3.0\Setup\1031]
„InstallSuccess“=dword:00000001

An dem USB-Anschluss hängt bei mir die FHZ1300PC, mit der rechten Maustaste auf das USB-Gerät kann auch Autostart aktiviert werden.

Ob dies allerdings bei einem Neustart des WHS reicht, habe ich noch nicht getestet!

Gruß
Karsten

Ob dies allerdings bei einem Neustart des WHS reicht, habe ich noch nicht getestet!

habe bei mir festgestellt: es sollte nur eine netzwerkverbindung vorhanden sein, ansonsten findet der pc nicht unbedingt die fb (die zweite lan-verb war fürs interne netz am sep. router)

Sollte ein Fehler wegen dem .NET Framework 3.0 kommen

bei mir habe ich nach dem fehler 3.5 gnadenlos drübergebügelt (aus datei)

Hallo Zusammen.

Obige Konfiguration hat an meiner Fritzbox 7270 jahrelang funktioniert. Das ist ja auch extrem sinnvoll, denn sowohl DECT-Basis, WLAN-Accesspoint und FHZ sollten möglichst zentral im Gebäude installiert sein.

Seit ich allerdings auf eine Fritzbox 7390 umgewechselt habe, funktioniert die FHZ am deren Fernanschluss nicht. Es wird lediglich ein „unbekanntes Gerät“ gemeldet, das am Fernanschluss nicht verwendet werden kann.

Ist das bei allen 7390 so, oder habe ich ein Montagsmodell?
Oder liegt es nur an der verwendeten Firmware: OS 05.22?

Hallo!

Ich versuche gerade meine FHZ über Fritzbox Fernanschluss zu bekommen!
Also Fritzbox 7390 --> aktiver USB Hub (2A) --> FHZ
Leider kommt immer das das USB Gerät nicht verwendet werden kann…!
USB Stick geht…

Weis da jemand weiter?

Das scheint ein Firmwarefehler zu sein. Ich hatte das bereits dem AVM-Support gemeldet, aber die haben das offenbar nicht sehr hoch priorisiert. In den letzten drei Labor-Versionen war der Fehler jedenfalls noch vorhanden.

Je mehr Anwender den Fehler melden, desto grösser ist Chance auf baldige Beseitigung…

Hat mittlerweile schonmal jemand eine FHZ 1000 an einem 7390 USB Anschkuss zum laufen bekommen ?

Hallo

ich brauche echt Hilfe!

Ich habe alles gemacht wie es oben Axel37 beschrieben hat. Den USB-Fernanschluss über Fritzbox bekomme ich hin. (Habe Berker USB-Schnittstelle -> Bekomme auch Verbindung zw. ETS4 und meinem PC hin, der per WLAN eingebunden ist).

Aber ich bekomme keine Verbindung zw. IP-Symcon über den USB-Fernanschluss mit der Berker-Schnittstelle hin.
FTDI finde ich auch keinen Vorschlag. Habe alle Instanzen durchprobiert. Nichts klappt.

Was mache ich falsch?
Welche Informationen benötigt ihr ggf. noch von mir ?

Danke und viele Grüße
cfaf2002

Hallo,

eine solche Anbindung, hatte ich in erweiterter Form, auch schon auf dem Schirm. Vieleicht hat es aber schon jemand probiert!?

EKM -> USB -> Fritzbox -> VPN -> Fritzbox -> Server…

Was habe ich da vor?

Mein Vater hat eine PV-Anlage und würde die gerne ähnlich konfortabel überwachen wie ich die meine.
IPS und Server extra dafür Anzuschaffen währe wohl etwas overdressed.
Ich würde also sein Netzwerk und meines über einen vpn-tunnel verbinden und dann auf den usb-port seiner Fritz zugreifen.
Der große Vorteil währe wir bräuchten keinen zusätzlichen Server aufbauen und mit Strom versorgen.
Er kann dann schön über das Webfront seinen Verbrauch und seine Erzeugung sehen.

wenn jemand sowas schonmal gemacht hat bitte feedback…

mit besten Grüßen

Peter

Hy!

Hat jemand IrTrans USB auch schon zum laufen gebracht über Fritzbox?

Meine ersten tests schlugen fehl!

mfg
maxx

hast du denn den Fernanschluss am Laufen und auf welcher FB ?

jep ist am laufen!
FB 6840

Funktioniert das Ganze eigentlich auch irgendwie auf Linux (IPS auf Raspi) ?

den IRTrans hab ich noch nicht gehabt, funzt denn ein anderes Gerät am Fernanschluss?

erstes Problem ist wenn ich den IRTrans Server unter Win7 starten will kommt die Fehlermeldung das er kein Gerät findet!