Multisensor mit XBEE?

Hallo Ihr IPS’ler,

ich spinne gerade mal wieder was zusammen…für mein Eigenheim habe ich nun endgültig IPS als „Hauszentrale“ festgelegt.

Da ich von den XBEE’s absolut begeistert bin (Reichweite + Zuverlässigkeit), werde ich ein Multisensor-Modul auflegen:

  • Temperatur
  • Luftfeuchte
  • Raumhelligkeit
  • Bewegungsmelder
  • evtl. ergänzt um ein kleines Display

–> das alles in einem kleinen Gehäuse mit integriertem Netzteil, was man einfach irgendwo in die Steckdose steckt. Über das XBEE werden dann alle Daten über Funk an IPS übertragen.

Was meint Ihr? Fehlt eine wichtige Messgröße? Gibts sowas schon?

Hallo dreamy,

wenn Du schon am basteln bist und das Ganze via RS232 läuft wäre eine WinLirc-kompatibles IR-Einheit noch interessant.

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Meinst Du eine komplette Sende- und Empfangseinheit?

Wo platziert man das am besten…müsste dann wohl ein abgesetztes Kabel sein, da eine Steckdose nicht unbedingt ideale Sichtbedingungen zu den zu bedienenden IR-Geräten haben…

Sende- Empangseinheit wäre nicht ohne auch wenn es mir persönlich nur um die Empfangseinheit geht.

Ich möchte eigentlich nur mit der normalen Fernbedienung in IPS irgendetwas auslösen.

Senden wäre natürlich auch OK, somit könnte man aus IPS noch andere Geräte steuern. Dann müsste die Sendeeinheit natürlich losgelöst sein.

Hallo dreamy,

das klingt ja seeeehr interessant :rolleyes:!

Ich steige gerade in die XBee-Welt ein (3 so Käfer liegen schon am Tisch vor mir. Nur mein USB-Adapter fehlt noch). Hast du schon eine Vorstellung, wie es im Detail aussehen soll? Mit einem AT-Mega vielleicht. Dann könntest du einfach eine 1-Wire Schnittstelle vorsehen. Damit ist dann alles möglich.

Ich hoffe, du haltest uns auf dem Laufenden.

Gruß
Rubberduck

Hallo,

jepp, da wird voraussichtlich ein Atmega drauf sein :slight_smile:

Aber kein 1-wire, wird alles analog angeschlossen. Der µC sendet dazu in regelmäßigen Abständen via RS232 (also übers XBEE) an IPS, die Daten sind dann dort als Variablen abrufbar (wird über eine Registervariable + Script ausgewertet und in die versch. Variablen geschrieben).

Lasst Euch mal überraschen…Anbindungen mit µC gibts ja schon einige hier. Bei mir liegt der Fokus eher darauf, das alles in ein WAF=1 Gehäuse zu packen…rein in die Steckdose und fertig :slight_smile:

Naja, der WAF geht schnell in den Keller, wenn die erst mal den Preis sehen. :smiley: Für vernünftige Sensoren und den ganzen anderen Kram, bist da schnell bei 200€.

Nunja…wenn meine Frau wüsste, was meine Spielereien so kosten… :o

Spaß beiseite, ich rechne mit deutlich weniger als 100€ pro Sensor in Vollausstattung. Wird sogar ein Radarsensor zur Bewegungserkennung drin sein, ich halte nichts von den IR-Sensoren…

Hallo dreamy1,

wie ist denn der Status des Multisensor-Projekts? Gibts schon Fortschritte?

Viele Grüße
Roland

Ja,

Testaufbau lief bereits. Wird über die Feiertage noch schick verpackt und dann im Showcase vorgestellt. Weitere Varianten werden nach und nach folgen, es wird eine komplette dreamy1bee-Serie geben, die so ziemlich alles an Sensorik/Aktorik abdecken wird.