Unklarheiten zu Rauchmeldern RM 100-X Uni/BiDi-S in Verb. mit FHZ1X00/IP-Symcon

Moin,

viell. kann mir hier jemand zu meinen noch offenen Fragen in Bezug auf die Rauchmelder von ELV geben.

Ich möchste diese gerne mit einer zukünftigen FHZ 1300 verbinden.

Dazu hatte ich mir 4 „RM 100-3 Uni-S“ bestellt, die sich bei Lieferungt jedoch leider also normale „RM 100-3“ herausgestellt haben, also ohne „Uni-S“.

Soweit ich weiß, gibt es die mit einer FHZ Hausanlage verbindbaren Rauchmelder seit etwa Mitte 2008 nicht mehr bei ELV, wenn man noch welche bekommt, dann sollten das Restbestände sein.

Leider scheinen die in diversen Shops angebotenen „RM 100-3 Uni-S“ i.d.R. nur die normalen noch verfügbaren RM zu sein, werden also falsch bezeichnet, bin da leider auch drauf reingefallen. :mad:

Welche von den 4 damals verfügbaren Tpen lassen sich denn nun mit einer FHZ 1300 verbinden?

  • RM 100-3 Uni-S
  • RM 100-2 Uni-S
  • RM 100-3 BiDi-S
  • RM 100-2 BiDi-S

Die Modelle mit „-2“ scheinen also noch etwas älter zu sein, die Angabe Uni-S bzw. Bidi-S bedeutet dann wohl unidirektionale oder bidirektionale Anbindung, oder irre ich mich?
Was heißt das denn in der Praxis? Kann eine FHZ den Empfang dann bei den Rauchmeldern auch quittieren, wenn es sich um ein BiDi-S handelt?

Angebl. soll ein normaler „RM 100-3“ mit einem leider ebenfalls nicht mehr verfügbaren Funkmodul in einen Uni-S oder Bidi-S aufgerüstet werden können, wie gesagt, die Funkmodule gibt’s leider auch nicht mehr einzeln.
(Wenn jemand eine Quelle hat oder noch selbst welche verkaufen möchte, dann immer her damit).

Folgende soll es gegeben haben:
Funkmodul BiDi für RM 100 VdS, Zubehör: 68-570-99
Funkmodul FAZ 3000 für RM 100 VdS, Zubehör: 68-567-97
Funkmodul HMS 100/FHZ 1000 für RM 100 VdS, Zubehör: 68-567-98
Relaismodul für RM 100 VdS, Zubehör: 68-567-95

Was es noch gibt:
Relaismodul für RM 100 VdS, Zubehör: 68-737-14

Dazu folgende Fragen:

Lassen sich alle 4 oben angegeben Rauchmelder mit einer FHZ 1300 verbinden, d.h., wenn es sich wirklich um ein entsprechendes Modell handelt mit Zusatz Uni-S oder BiDi-S, sind die Funkmodule dann bereits integriert?

Wo genau liegen die Unterschiede der Modelle mit -2 oder -3 im Namen, ist das wirklich nur ein Generationsunterschied?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Funkmodulen „FAZ 3000 für RM 100“, „HMS 100/FHZ 1000 für RM 100“ und „BiDi für RM 100“?
Welches von den Dingern ist denn in welchem Rauchmelder der oben genannten Typen eingebaut, bzw. welchen braucht man denn nun für eine Verbindung mit einer FHZ 1300?

Die Artikelbezeichnungen für die Funkmodule variieren von RM100U868P1 bis RM100U868P3. Welche funktionieren denn nun mit einer FHZ 1300?

Sollte es nicht mehr möglich sein diese Geräte noch zu bekommen, kann man dann viell. die normalen „RM 100-3“ nehmen, die sich ja untereinander per Funk verbinden lassen und den in der Nähe einer FHZ 1300 befindlichen dann per Kabel mit der Anlage verbinden?
Ist dazu evtl. das oben genannte „Relaismodul für RM 100“ nutzbar?

Wenn das irgendwie geht, dann würde das nat. auch reichen, die Dinger haben ja alle einen Kabelklemme für Zweidrahtverkabelung.

Fragen über Fragen … :confused:

Siutsch.

Hi!

Ich habe RM100-2 Uni-S im Einsatz mit der FHZ1300.
Die RM 100-2 BiDi-S sollten aber auch funktionieren. BiDi bedeutet an der Stelle eigentlich nur, dass sie sich mit weiteren BiDi’s verbinden können und falls einer Alarm meldet, die anderen mit anfangen zu „schreien“.

Habe gerade mal nachgesehen… In meinen RM100-2 Uni-S ist das HF-Sendemodul TX868-75, 868 MHz | ELV-Elektronik verbaut.

Da ich vor habe, alles auf HM umzurüsten, würde ich meine derzeitigen RM’s (7x) verkaufen wollen. Bei Interesse bitte PM!

Hab Dir ne PM geschickt, ich hoffe die ist angekommen, hatte eben das Gefühl da ist beim Abschicken was schief gelaufen.

Wenn nicht, dann eben bescheid geben, dann versuch ich das nochmal.

Siutsch.

So, nach einiger weiterer Recherche und nach sehr fruchtbarem Wissenaustausch mit nancilla per PM (vielen Dank dafür), hat sich
vieles geklärt:

Mit einer FHZ Anlage lässt sich ein RM-100-x Uni-S und BiDi-S verbinden.

Die Rauchmelder untereinander per Funk vernetzen lassen sich nur die BiDi-S, die sowohl einen Funk-Sender, als auch -Empfänger haben.
Die Uni-S haben nur einen Sender, daher eben Uni-S und BiDi-S.

Siutsch.

das w.o. verlinkte Sendemodul ist der reine Sender, ohne jegliche Anbindungsmöglichkeit an den Sensor der RM’s. Da fehlt die Codiereinheit für’s HMS-Protokoll und desweiteren bieten die aktuell von E*V angebotenen RM100 keine Möglichlichkeit der Steckverbindung mit einem Funk-Zusatzmodul.
Nur eine Steckmöglichkeit mit dem Relais-Modul ist vorhanden, die es auch schon vorher gab.

Keine Chance, die neuen RM ins alte HMS-Funk-Protokoll einzubinden.
Vielleicht hat ja ein findiger Bastler oder E-Ingenieur unter riesigem Mehraufwand trotzdem eine Idee? :smiley:

warum schaltet ihr nicht einfach eine Klingelsignalerkennung fs20 KSE dran, ist ganz einfach, billig und funkt super.

Gerhard

Moin,

bauli, könntest du das mit den ELRO Meldern evtl. etwas „genauer“ erläutern?

mfg
Daniel

Grundlagen:

Die Elro-Rauchmelder kannst Du einsetzen mit oder ohne Funk-Unterteil.

Ohne Funk-Unterteil:
Der Rauchmelder selbst hat einen Ausgang, mit dem man die einzelnen Melder untereinander vernetzen kann. Das ist die ausgeführte schwarz-gelbe Leitung mit der kleinen Steckbuchse drauf. Mit der beigelegten schwarz-gelben Verlängerungsleitung kannst Du diese Signalleitung verlängern. Wenn man mittels Kabel alle schwarzen (Masse) zusammenschaltet und alle gelben (Signal) zusammenschaltet, dann legt der jeweils ansprechende Rauchmelder auf die gemeinsame gelbe Signalleitung eine Spannung an, welche alle anderen auch zum Piepsen anregt. Du hörst also in allen Räumen, wo ein Rauchmelder ist, dass woanders einer angesprochen hat.

Mit Funk-Unterteil:
Die ausgeführte Signalleitung wird im Funk-Unterteil eingesteckt und dieses Funk-Unterteil übernimmt die Anregung der anderen Rauchmelder

Anschluss an die Klingelsignalerkennung:

Du kannst anstelle der Verkabelung das Spannungssignal aber auch jeweils an eine FS20KSE Klingelsignalerkennung anschließen. Diese bietet sich an, weil Du keinen Kontakt brauchst (und daher auch kein Ausgangsrelais), sondern weil diese direkt auf die ausgegebene Spannung reagiert.

Wenn Du die Ausführung ohne Funk-Unterteile hast, dann brauchst Du nur die schwarz-gelbe Verlängerungsleitung an die FS20KSE anschließen (gelb an Signal, schwarz an Masse).
Bei der Ausführung mit Funkunterteil hast Du die Leitung ja schon im Unterteil angesteckt, daher musst Du nur eine eigene Leitung an der Platinenunterseite anlöten (oder zu zapft mit Klemmen die ausgeführte Leitung an).

Wenn Du ohnehin beim Löten bist, dann empfiehlt es sich, als dritte (rote) Leitung auch noch den Pluspol der Rauchmelderbatterien zur FS20KSE zu führen. Die FS20 KSE reagiert zwar auch schon auf die reine Signalspannung (welche dann auch zur Versorgung des Senders herangezogen wird), ein besseres und verlässlicheres Signal bekommst Du aber, wenn Du die Batterie des Rauchmelders auch zur Versorgung der FS20KSE heranziehst.

Auf diese Art hast Du einerseits ein vom IPS und FS20 unabhängiges Rauchmeldersystem, gleichzeitig jedoch die Individuelle Erkennung jedes Melders durch IPS-Symcon.

Ich hab die FS20KSE jeweils in einem kleinen Extragehäuse nebem dem Rauchmelder angebracht – stört überhaupt nicht.
Billig und gut.:slight_smile:

Gerhard

PS, das gleiche geht natürlich mit jedem anderen Rauchmelder mit Signalausgang auch.

Kannst du davon ein Foto machen und hier posten?
Ich stelle mir das nicht so „hübsch“ vor an der Zimmerdecke. Lasse mich aber überraschen…

naja, Geschmäcker sind natürlich verschieden:

(der mit dem Schalter ist in der Küche, damit ich ihn abschalten kann, wenn die Blunzn in der Pfanne zuviel raucht …:slight_smile:

Gerhard

Eben;) Meiner wär’s jetzt nicht unbedingt (WAF down)…:rolleyes:

Danke für die Pic’s!

Guten Abend,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu diesem System.

Wie sendet IPS das Signal zum KSE?

Das KSE besitzt doch nur einen Sender oder irre ich mich?

MFG Franz

Garnicht ;).

Der „Billigrauchmelder“ sendet den Alarm über KSE an IPS.

Hallo,

ich habe einige RM 100-2 Uni-S im Einsatz und bin genervt von den verhältnismäßig häufigen Fehlalarmen. Daher bin ich am überlegen, die empfindlichen E*V-Geräte durch robustere Baumarkt-Geräte zu ersetzen, möchte aber nicht auf die Anbindung an die Zentrale verzichten. Die Lösung mit dem FS20KSE ist zwar interessant, aber wenn ich recht verstehe, wird bei FS20 immer nur ein Flankensignal gesendet, während bei HMS wiederholt ein Zustandssignal gesendet wird. Letzteres ist mir bei einer Sicherheitseinrichtung erheblich lieber.

Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen dazu, das Sendemodul RM100B686P1 an einem Nicht-E*V-Rauchmelder zu betreiben? Ich nehme an, das ist gleichbedeutend mit dem von Siutsch genannten Funkmodul HMS 100/FHZ 1000 für RM 100 VdS, Zubehör: 68-567-98.

LG,
moishe