Wünsche äusseren zu IPS Designer

Hallo,

ich habe meine Scripts soweit fertig, jeweils das notwendige für die FHT´s und Rolläden FS20RST
Jetzt bin ich gerade mit dem Aufbau des HMI im IPS Designer imgange.

Zuerst mal ein Lob: Das IPS Designer ist seit der neuen Beta relativ komplett, zumals mit der „Tab“ Funktion und der PNG einbindung (Frauchen findet das lustig und checkt jede 5 minuten die Temperaturen am Schirm):smiley:

Doch verschiedene Funktionen würde ich mir schon wünschen:

  1. RadioSwitch Buttons in Gruppen zusammen zu fügen, und mehrere Gruppen erlauben per Seite (momentan geht nur eine Gruppe)

  2. Pulldown Menus mit vordefinitieren Texten (um falsche Eingaben zu vermeiden)

  3. So ´ne Art Fenster wo man mit IPS_LogMessage reinschreiben könnte um Meldungen auszugeben mit Zeitstempel. Das würde dazu dienen zu vermeiden, jeweils IPS zu starten um hier drin zu lesen (vor allem wegen dem Hauschef)

Dennoch, weiter so mit IPS ! Gute Arbeit Jungs !

Hallo guyabano,

erstmal danke für Lob :slight_smile:

Das müsste ganz einfach klappen, wenn du ein Panel nimmst und dort de Property BevelOut auf None setzt, dann dient das Panel als unsichtbarer „Container“ für Gruppen.

  1. Pulldown Menus mit vordefinitieren Texten (um falsche Eingaben zu vermeiden)

Hört sich gut an… Ich habs mir notiert…

  1. So ´ne Art Fenster wo man mit IPS_LogMessage reinschreiben könnte um Meldungen auszugeben mit Zeitstempel. Das würde dazu dienen zu vermeiden, jeweils IPS zu starten um hier drin zu lesen (vor allem wegen dem Hauschef)

Dafür könntest du das Memo nutzen, dass auf eine Variable zugreift, welches die Meldungen beinhaltet.

SetValueString(„testStr“, „test
test“); //
für nächste Zeile

Nett wäre natürlich eine Liste, die auf der Linken Seite Icons hätte für bestimmte Events… Ich gucke mal was sich machen lässt :slight_smile:

Grüße, paresy

Das mit den Radiobuttons funktioniert, nur das mit dem Memo hab ich nicht verstanden.
Ich habe es problert, doch es funktioniert nicht so wie ich mir das vorstellte.

Ich dachte da eher an ein Fenster (wie Memo), nur mit dem Unterschied, das wenn die zugehörige String-Variable nun einen Text hat, diesen dann auch anzeigt. Zeile natürlich abschliessen mit
, und dann, wenn die Variable nun einen neuen Inhalt zugewiesen bekommt, der automatisch in Zeile 2 des Fensters geschrieben wird, und hierbei aber die erste Zeile (vorheriger String) bestehen bleibt. Dieses Fenster könnte man, z.B limitieren auf 20 Zeilen, wobei bei Zeile 21 dann Zeile 1 gelöscht würde, im Scrollup verfahren.

Ich denke, das wäre wohl zuviel verlangt? Brauch vielleicht auch niemand ausser mir ?! :eek:

mfG Franz

Doch - brauch ich auch. Ich hab z.B. eine Anruferliste mit dem MEMO definiert. Um einen zweite Zeile zu öffnen musst Du nur Deine vorhanden Variable fortschreiben. Etwa in der Art


$Anrufliste = Date("d.m.Y")." ".Date("H:i").chr(9).$nummer[1].chr(9).$anrufer."
".$Anrufliste;
 SetValueString("ISDN_Anrufliste",$Anrufliste);

Bin aber noch am Basteln wie ich dann meine Liste ab Zeile Zeile 11 löschen lasse. Vielleicht hat hier jemand einen Codeschnipsel. Können ja nur ein paar Zeilen sein. Mein eigener Versuch funktioniert leider nicht


$Anrufliste = GetValueString("ISDN_Anrufliste");
$anruf = explode(chr(13).chr(10), $Anrufliste);
//  echo count($anruf);
//  echo $anruf(1);
$Anrufliste = '';
   for($x = 0; $x = 10; $x++)
        {
           $Anrufliste = $Anrufliste.chr(13).chr(10).$array($x);
           echo $array(1);
}

Hier bekomme ich die Meldung: Funktion name must be a string ( beim zuweisen des Array)

normi

Nur so als Idee:


$str="str1
str2
str3
str4";
$exp=explode("
", $str);
unset($exp[0]);
$exp=array_merge($exp);
$str=implode("
", $exp);

echo $str;

Grüße, paresy

Danke paresy,

Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben - Arrays müssen natürlich in stehen :confused: !!!

Hier nun der Code um die Anrufliste auf 10 Zeilen zu kürzen:

$Anrufliste = GetValueString("ISDN_Anrufliste");
$anruf = explode(chr(13).chr(10), $Anrufliste);
//echo count($anruf);

unset($Anrufliste);
$Anrufliste = "";
for ($i=0; $i<10; $i++) {
 $Anrufliste = $Anrufliste.chr(13).chr(10).$anruf[$i];
 //echo $anruf[$i]."
";
}
//echo $Anrufliste;
SetValueString("ISDN_Anrufliste",$Anrufliste);

normi