Kann mir jemand die Software erklären/beibringen?

Moin zusammen,

habe jetzt IPS installiert und stehe ziemlich aufm Schlauch…:frowning:

Gibt es vielleicht in Raum Schleswig-Holstein /Hamburg jemanden, der mir diese Software und deren Grundzüge mal beibringen kann? soll auch nicht umsonst passieren.

Ich denke,wenn man erstmal den Grundaufbau verstanden hat, ist es leichter verfeinerungen zu machen. Außerdem habe ich soviel kleine Fragen zu verschiedensten Ausdrücken, dass das jetzt hier das Forum sprengen würde.

Ich finde die Anleitung, wenn man davon sprechen darf, recht dürftig.

Was ich möchte: Verschiedene Heizungsregler (UVR1611) auslesen, Daten speichern und schön anzeigen lassen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mal nen Tag zeit und Lust hast.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

versuche es vieleicht doch erstmal selber, das macht Spaß und dafür brauchst Du kein Genie zu sein.
Hilfreich:

und

und

Und falls dich das auch nicht weiterbringt helfen die Leute von IP-Symcon auch per kostenpflichtigen Support mit Remoteunterstützung.

Hallo,

jaaaaa…aber aller anfang ist echt nicht leicht. Zumal wenn man alleine davor sitzt. Naja…immerhin sehe ich schon alle meine Ein- und Ausgänge meiner Heizungsanlage. schomal etwas.
Ich werde das wohl schon irgendwie irgendwann alles alleine hinbekommen. Das dauert aber halt ewig! Wenn man einmal alle sachen richtig erklärt bekommt ist es einfach einfacher mit etwas Neuem umzugehen.

Nicht umsonst bekommen Mitarbeiter eine Schulung, wenn sie ein neues Programm vor die Nase gesetzt bekommen…

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich kann Dich gut verstehen, bei mir hat es auch Wochen und Monate gebraucht bis ich IPS mal so halbwegs verstanden habe.
Was IMHO wirklich fehlt ist eine Erklärung des Gesamtkonzeptes. Also wie die einzelnen Komponenten wie Scripte, Events, Instanzen zusammenhängen - das Big Picture eben.

Es sind zwar alle Komponenten für sich mehr oder weniger gut dokumentiert, aber wie die nun wirklich zus.spielen muss man sich selber erarbeiten. Es sei denn es hat sich in letzter Zeit bei der Doku signifikantes getan.

Hi!

so, bekommen sie das? :slight_smile: Nicht überall. Arbeite in der IT-Branche und bei uns ist das leider überhaupt nicht so. :frowning:

Back to topic: Ein Big Picture wäre super! Ich kämpfe mich als Anfänger gerade auch durch. Immer wieder wird hier als Doku auf das Wiki und verschiedene Forenbeiträge hingewiesen. Aber genau dieser Umstand macht es meiner Meinung nach schwierig. Ich finde die Doku nicht an einer zentralen Stelle sondern an vielen verschiedenen.

just my 2 Cent
Chris

Einführung - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das ist die offizelle Doku.