Eltako FUD

Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade den ersten Eltako Dimmer (FUD…) angelernt habe musste ich feststellen, das er immer genau entgegengesetzt funktioniert. Wenn in IP-Symcon On steht ist er aus und wenn ich Off habe ist er an. Das passiert immer, egal ob er als Opus Dimmer, Schaltaktor etc. angelernt wurde.

Kann hier jemand helfen?

Danke.

Gruß,
Andreas

Hi,

helfen kann ich da leider auch nicht, aber ich kann das Verhalten bestätigen.
Ich habe auch Probleme die verschiedenen Dimmermöglichkeiten in IPS abzubilden. Ich habs momentan aufgegeben und in der Prioritätenliste nach hinten geschoben.
Ich hoffe, wenn der Dimmer öfter eingesetzt wird, und ihn mehr Leute benutzen, es vielleicht ein Modul wie jetzt den Opus Dimmer auch für den Eltako geben wird.
Den ENO_SetIntensity Befehl verstehe ich allerdings auch nicht richtig.
Warum gibts da true und false? Bei mir dimmt der Befehl egal ob mit true oder false beim ersten ausgeben die Lampe auf die Intensität. Der gleiche Befehl dann nochmal hinterher geschickt dimmt die Lampe dann ab usw.

So, ich hab jetzt erstmal eine schlechte Lösung für mein Problem:

Für jeden Aktor einen „Dummy Aktor“ angelegt (FS20 Empfänger der nirgends eingelernt ist) und dessen Status Variable per Skript und Event auf den echten Aktor übertragen (FS20 an = FUD aus und vice versa). Das funktioniert aber ist keine wirklich gute Lösung, denn das dimmen geht so natürlich nicht.

Gibt es im IPS sowas wie nen echten Dummyschalter?? Sollte im Webfrontend als schalter erscheinen aber sonst nichts machen.

boolvariable anlegen, Profil ~Switch, und dem Script zuweisen.

Danke für die schnelle Antwort. Kaum macht man den experten-haken rein, sieht mans auch.

Funktioniert auch zumindest in der Konsole, dort sieht die Variable wie ein Schalterstatus aus, nur im Webfront sehe ich das ding nicht… beim fs20 aktor geht das ja ohne mein zutun. muss ich hier noch etwas einstellen?

Wie ich oben geschrieben habe.

Doppelklick auf die Variable=>weiter=>EigensProfil=>~Switch, und unten Eigene Aktion dem Script zuweisen.

Den Zustand kannst Du dann mit SetValue(ID der Variable, true); oder false ändern.

Danke. Hab nach etwas probieren festgestellt, dass ich erst ein Dummy Modul (ich habs wirklich nicht gesehen, dass es das gibt;) eingefügt und dann ne boolvariable als switch drunter gehängt habe, kaum legt man dann noch das skript dazu an kann man super schalten.

Ich muss noch kurz loswerden, dass ich vom Preisleistungsverhältniss sehr begeistert bin. Wir arbeiten täglich mit Automatisierungstechnik und was hier geboten wird ist wirklich erstaunlich.

Wenn jetzt noch das Dimmen funktionieren würde…

Habe auch einen ELTAKO Dimmer für Schaltereinbau(seit gestern) und habe festgestellt das die Dimmwerte über ENO_SetIntensity nur klappt wenn der Aktor vorher aus war. Ich bleibe lieber bei Moeller.:slight_smile:

Möchte an der Stelle noch mal anknüpfen. Hat nur indirekt was mit dem Eltako zu tun.

Generell würde ich gerne die Variable (welche ja das inverse Modul steuert) aus anderen Scripten aufrufen (für Lichtszenen).

Bei den Modulen ruft man, so wie ich das verstanden habe, z.B. ENO_SwitchMode (…,true) auf. Also ein bewusstes setzen auf „AN“.

FRAGE:
Wie mache ich das denn bei Variablen? Ich vermisse da so Funktionen, so dass ich eine eigene „Schnittstelle“ definieren kann. Denn für die Eltako Module ist ja schon einiges an Basteln notwenig.

vg
mäc