Die ersten Schritte / Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Stunden auf diese Seite gestoßen und nun ein wenig gefesselt von der ganzen Thematik. - Ich hoffe meine Chef meckert nicht gleich mit mir weil ich nicht mehr normal weiter arbeite :slight_smile:

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Haustechnik. Im nächsten Jahr werde ich wohl auch mein eigenes Heim bauen. Nun will ich mich schon mal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich habe schon viele Infos auf der Seite gefunden aber dennoch habe noch Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand bei den ersten Schritten weiterhelfen.

Also ich würde mir jetzt gerne zu Hause eine kleine Testinstallation zum lernen aufbauen. Für den Anfang reicht es mir zum Beispiel eine einfache Steckdose zuschalten. Allerdings ist mir der Aufbau noch nicht klar. Was benötige ich für den Anfang?

Folgende Komponenten habe ich bisher auf der Liste:

  1. Software

  2. Empfänger Steckdose

  3. ist mein Problem. Was benötige ich für meinen PC ? Muss ich hier einen Funk Empfänger/Sender kaufen? Wenn ja welcher ?

So ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. :slight_smile: Wenn ich hier im falschen Unterforum bin, dann bitte einfach den Eintrag verschieben. Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Gruß

Michael

IPSYMCON unterstützt viele verschiedene Systeme, du mußt dir erstmal klar werden welches System du möchtest.

Schau doch mal hier vorbei:

comfortainement.de - Hausautomationssysteme

ich persönliche bevorzuge moeller, aber es gibt auch andere alternativen wie fs20, homematic, zwave (alles funksysteme) usw.

moeller finde ich selber sehr professionell und habe zuhause ca. 75 geräte verbaut - hier gibt es aber auch noch eine handvoll die eine ähnliche große installation haben.

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin auch noch im Aufbaustadium und kann dir daher nur zu einem Teil Rat geben.

Mir ist vor allem aufgefallen das Du ein „neues“ Haus bauen möchtest. Bei solch einem Vorhaben würde ich (habe ich!) Kabel als Transportmedium vorsehen und nicht Funk.
Da gibt es dann natürlich mehrere Möglichkeiten. Bei mir wird es ein Mix aus 1-Wire (USB) / Wago (LAN) und selbst gebauten Microcontrollern die per RS232 am PC hängen sein.

Für den Anfang ist bei diesen Versionen ein 1-Wire–>USB Modul mit ein Paar Temp-Fühlern 18B10 dazu recht preiswert (danach habe ich mir eine Wago zugelegt…).

Viel Spaß und Gruß

Jan

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten das mir schon mal ein wenig weitergeholfen.

@ pleibling: Deine Seite ist echt klasse jetzt weiß ich schon mal grob wohin die Reise geht.

Ich habe nun versucht eine Einkaufsliste für meinen Bedarf zusammenzustellen.
Mein System soll mit Moeller Comfort zusammenarbeiten.

  1. PC Manager CKoZ-00/03 Link

  2. Schalter vor Steckdose Link

  3. IP-Smcom Software

Könnte ich dann theoretisch loslegen ?

Gruß

Michael

Jupp. Das wäre so das Minimalpaket, um mal etwas zu schalten :slight_smile:

paresy

Um die CRSZ-00/01 Programmierschnittstelle batterieversorgt, RS232 (mittels Adapter auch für USB) kommst Du für den Comfort Modus allerdings später nicht herum…