Window Status abfragen vom FHT

Hallo,

die Variable die man in der Instanz vom FHT definiert, die den Fenster-Status wiedergibt, sollte man NICHT in einem Message-Managment benutzen! SIe würde andaurend die gleichen Meldungen generieren.
Wird diese Variable benutzt, um ein script zu triggeren, wird sie das auch tun, wenn sie sich NICHT verändert. Das Script würde jedesmal getriggert werden, wenn der Status nur abgefragt wird vom FHZ1x00.

Bei mir war es so, dass ich diese Variable abfragte, damit ein Script triggere, in dem eine Meldung generiert wird die so heisst „Fenster wurde geschlossen“. Nach ein paar Stunden steht mein Message-Log-File voll von diesen Meldungen, obwohl das Fenster immer zu war.

Äusserst lästig

also das kann ich mir so nicht vorstellen…
bist du sicher das du keine Endlosschleife erzeugt hast ?
Ich nutze die Variable der Fenstersensoren vom FHT schon ewig - da gibts nie Probleme. Man sieht ja auch im Variablen-Manager das die Variable nicht permanent neu geschrieben wird.

Wenn du die Beta-Version nutzt kann es allerdings auch sein das vielleicht auch da ein Bug drin ist. Ich nutze nicht die Beta und hab damit keine Probleme.

Nachtrag:
Ich glaube jetzt habe ich erst verstanden was du meinst. Ja…das ist so wie paresy sagt, die Fenstervariable wird natürlich auch übertragen wenn sie sich nicht verändert. Die kommt sogar vom FHT wenn du gar keinen Fenstersensor dran hast!
Wenn du damit ein Script triggerst musst du halt auf „Anderung der Variable“ gucken. Einfach ne zweite Variable (z.b. Fenster_Status_vorher) anlegen und dann mit dem neuen Zustand vergleichen. Gibts ne änderung kannst du deine Meldung dementsprechend generieren und den aktuellen Stand in deine Variable für den Zustand davor speichern. Ist der aktuelle Zustand gleich dem vorherigen Zustand passiert nix.

Die Variable wird jedesmal gesetzt, wenn der FHT IPS den Status mitteilt. Ob er sich geändert hat ist dabei IPS egal. (Das war auch vor der BETA so)

Grüße, paresy