Durchfluss Heizkreis l/h ?

Hallo,
ich weiß, daß einige von euch Wärmemengenzähler in der Heizung verbaut haben. Wenn ich die Durchflussmenge wüsste, könnte ich mir die Wärmemenge anzeigen lassen:loveips:. Leider konnte ich nach stundenlanger Suche keinen Wert für die Menge finden. Die Angaben (Pumpe: Grundfos 25-40 180 Stufe1 30W). Die Angaben reichen von 200 l/h bis 1800 l/h. Bei einem Wärmemengenzähler kann man das ja abfragen. Könnte mir jemand eine ungefären Wert durchgeben?
Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen::smiley:
Ja, ich weiß, daß die Werte grundverschieden sind, möchte aber trotzdem wissen, wo ich mit meinen 500 l/h liege.
Nein, einen Zähler mag ich nicht einbauen. Ist ja nur just for Info.
Danke schonmal.

Ralf

Hallo Ralf,

wie beziehen unsere Zähler von Allmess
Unsere Wärmepumpe hat einen Nenndurchfluss von 2.1 m^3/h
Mehr Infos entnimmt man den „Pumpen-Durchfluss-Diagramm“.

Mit Deinen 500 l/h liegst Du exakt bei 500 l/h :wink: - was sollen wir dazu sagen?

Vielleicht hilft dies weiter: FAQs zur Heizung eines Hauses mit Warmwassersystem
oder: http://www.wellentrup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=63

MST

Hallo Michael,

danke für den Link, da sind schon mal interessante Infos dabei.
Ok, ich hab mich blöd ausgedrückt: Die 500 l/h habe ich geschätzt und in meine Formel eingegeben (die ich hier im Forum gefunden habe). Mit Vor- und Rücklauftemp. bekomme ich dann einen kwh-Wert raus. Wenn alle KW-Werte der Heizkörper hätte, könnte ich mit der Formel aus dem Link den Durchfluß ausrechnen. Hab ich aba nich:o
Ein Diagramm für die Pumpe hab ich nirgends gefunden - das Modell ist wohl schon älter. Von den neuen Alpha-Pumpen gibts jede Menge Infos.
Vielleicht hat sonst jemand Meßwerte einer 08/15 - 130m²-Einfamilienhaus-Heizungspumpen-Durchflussmenge:cool:

Gruß

Ralf

Der Volumenstrom einer Umwälzpumpe wird durch die Förderleistung der Pumpe, reduziert um den Strömungswiderstand des Rohrsystems bestimmt.
Da der Strömungswiderstand permanent wechselt, hervorgerufen durch das Öffnen und Schliessen der Thermostatregler an den Heizkörpern, ist es völlig unmöglich hier einen Wert zu erraten. Man kann bestenfalls einen Wert für einen bestimmten Betriebszustand errechnen.

Ein simpler Volumenstromzähler mit Impulsausgang ist schon für etwa 30 Euro zu haben, damit kann man dann in Kombination mit zwei Temperaturfühlern echte Wärmemengen zählen und/oder visualisieren.
Bei mir sieht das so aus: Livedaten | www.niemehrheizoel.de

[Offtopic]

…ich bräuchte einen Trinkwasserzähler mit pot.freiem Kontakt…könntest du mir da evtl. einen empfehlen. Optimal wäre natürlich einer, bei dem es IPS-Rabatt gibt :smiley:

mfg
Daniel