HomeMatic Wired ohne Zentrale

Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir alle Leitungen von jedem Verbraucher und jedem Schalter separat in den Unterverteiler gelegt und dort bisher konventionell verdrahtet.

Kann man die HomeMatic Wired Module auch ohne CCU an iP Symcon anbinden?

Habe bisher leider noch nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Nein. Das ist nicht Möglich.

paresy

Hallo Timo,

entlich hast du es auch in das Forum geschaft!:smiley:

Ich glaube HM hat sich damit für dich erledigt.

Aber es muss doch eine Lösung geben, wie du dir ein Kabelgebundenes System aufbauen kannst!

Kann da mal jemand bitte helfen!
Ich habe bei Timo dicke Werbung für IPS gemacht, habe aber selber nur Funk-HW im Einsatz.

Er hat alle Taster und Verbraucher einseln in den Unterverteiler gelegt, und könnte mit der richtigen HW alles über kabel steuern.

d.h. Eingänge und Ausgänge im Hutschienengehäuse über BUS mit IPS-Rechner verbunden

Grüsse an die Family

Hier bietet sich ja WAGO geradezu an :wink:

z.B. mit LCN SH und entsprechendem Zubehör in der Verteilung kein Problem.

Stimme nancilla zu. Sind optimale Bedingungen für ne Wago Anlage. Die Wago IO 750 wird über LAN an IPS angeschlossen und hängt in deinem Verteilerschrank. Sie ist mit Steckmodulen, die es bei eby recht günstig gibt, modular erweiterbar. Neu kommt sie um die 550 Euro (Ist halt zuverlässige Industriequalität) aber ich hab meine für knapp 100 Euro auch von eby…

Du brauchst aber Platz im Verteilerschrank weil neben der Wago, deren Module, einem dicken 24V Netzteil, deine huntert Kabel sicherlich noch einige Relais und ggf. Dimmer drin Platz haben müssen. Son blöder Unterverteiler ist dann ruck zuck voll.

Für IPS reicht die einfachste Wago mit Ethernet (750-342 glaub ich). Die drei teureren (750-341, 841 und 842 - Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr - gehen aber auch).

Toni

Vielen Dank für die Tipps.

Werde mich dann mal nach den Komponenten umschauen.
Platz habe ich genug. Habe damals extra einen 2x 6reihigen Verteiler eingebaut.

Danke schön

So einen hab ich auch… Mit Zähler drin mache ich mir sorgen ob der reicht… Kein Scherz… :o

Toni