Homematic NEU

Guten Morgen

Ich denke darüber nach ob ich umstellen soll von FS 20 auf Homematic.
Dazu hebe ich mal eine Frage.

Kann man dies so einstellen wenn ich über die Fernbedienung einen Befehl sende, das mehere Aktoren mit unterschiedlichen Adressen ein/aus geschaltet werden können?

Mein Ziel ist es nur eine Fernbedinung zu haben. Da diese aber mit den Schaltern begrenzt sind , und ich einige Verschiedene Steckdosen und Licht Leisten zugleich schalten. Möchte ich mehrere auf eine Taste belegen, aber diese sollten auch mit verschiedenen Adressen belegt sein.

schon mal Danke für die Antwort.

Nachtrag
Geht auch doppelte Kanalanzahl auf der Fernbedienung?

mfg
mike

Hallo Mike!

Das mit der Mehrfachbelegung ist kein Problem. Zum einen kannst du mehrere Aktoren per sog. „Direktverknüpfung“ an einen Sender anlernen, zum anderen kannst du, sofern du eine Zentrale CCU hast, auch umfangreiche Schalt- und Steuerprogramme in der CCU erstellen. Damit kannst du zur not z.B. alle Lichter im Haus ausschalten, die Soll-Temp. für Heizung absenken und alle Rolläden schließen - mit nur einem Tastendruck auf deiner Fernbedienung oder sogar nur per Zeitsteuerung… die Möglichkeiten sind ziemlich groß, man muß sich aber dafür der CCU bedienen (leider nicht gerade billig die Zentrale) und eine spezifische Skriptsprache erlernen.

Danke für die Ausführliche Antwort.

Es wird die Woche noch die Bestellung der Zentrale rausgehen,
im folgenden Jahr werden nach und nach die Aktoren gewechselt.

Hat sich doch einiges im laufe der Zeit an FS 20 Modulen angesammelt.

mfg
mike