Rechner von IPS aus neustarten

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, das das geht. Nur kann ich den Thread nicht finden. Kann mir jemand sagen wie ich den Rechner von IPS aus geordnet neu starten kann?

Mir scheint, dass die Kiste sich nach einigen Tagen zumüllt. Dies muß nichts mit IPS zu tun haben.

Gruß
Klaus

Keiner eine Idee? :rolleyes:

Hallo sabbel,

Batchdatei schreiben mit einem shutdown /r und diese in IPS per IPS_ExecuteEx zu deinem gewünschten Zeitpunkt starten.

Evtl. geht es auch ohne Batch, shutdown.exe mit Parameter /r in IPS_ExecuteEx könnte auch gehen aber nicht getestet.

Hallo Werner,
gibt es eventuell Probleme den Rechner einfach runter zu fahren ohne den IPS Dienst vorher zu beenden? Ich möchte ja nicht mit einer zerschossenen Settings Datei enden.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

IPS fährt automatisch runter wenn es einen Shutdown erkennt oder besser gesagt Windows beendet den Dienst, wirst Du sehen wenn Du eine Console auf einem anderen Rechner offen hast und das Meldungsfenster beobachtest.

Gehährlich wird es nur wenn Du den Shotdown-Befehl mit dem Parameter /f betreibst, der sagt aus das Windows beim beenden nicht auf einen Dienst wartet sondern relativ hart beendet, also erst mal weglassen.

Kleine Ergänzung.

Ich nutze das MS-Tool psshutdown, damit fahre ich auch meine anderen Rechner im Netz per IPS runter.

Es laufen ständig und immer über 40 Dienste. Das hättest du schon gemerkt, wenn das da ab Werk keine Lösung gäbe :wink:

OK, OK manchmal liegt die Lösung so nah… :o

Monate läuft die Kiste ohne Probleme und nu, wo ich häufiger weg bin fängt sie an zu zicken. Das muß wohl so sein.

Gruß
Klaus

…psshutdown

@Werner
Geht die Soft auch unter Vista und Win7 ?

Hallo Thomas,

denke schon, habe hier nur noch Windows7 Prof Clients und einen SBS2008-Server stehen, außer meiner neuen Erungenschaft, der Reelbox, die basiert auf Ubuntu-Linux. Mal sehen wie ich die in IPS reinbringe :smiley:

Also

psshutdown.exe \Netzwerkcomputername

bringt bei mir Zugriff verweigert.:frowning:
Bin als Administrator bei beiden PC´s angemeldet.

Jemand eine Idee?

P.S.

psshutdown.exe \Netzwerkcomputername -user -pw

geht auch nicht…

Hallo Thomas,

habe gerade festgestellt das ich mit psshutdown auch meine Probleme habe. Kommt anscheinend mit dem neuen AD im SBS2008 nicht zurecht. :confused:

Aber mit dem Standard shutdown klappte es auf anhieb.:smiley:

shutdown /m Rechnername /s

fährt er einwandfrei runter.

Bei psshutdown muss es heißen

psshutdown.exe \\Netzwerkcomputername [b]-u[/b] user [b]-p[/b] pw 

Hallo F-M,
hast du auf dem Rechner den Remotezugriff freigegeben?

mfg mas

Ja die ist zugelassen.

@Werner

shutdown /m Rechnername /s

bringt bei mir: Zugriff verweigert(5)

Vieleicht noch am Rande: Notebook ist über WLAN im Netz.

Mit net use aber ohne Probleme verfügbar.

Lösung:

Benutzerkontenverwaltung ausschalten.:eek:

Benutzerkontenverwaltung ausschalten.

Ich sehe schon mit Win 7, trotz Lob aus der „Computerwelt“, ähnliche Probleme wie mit Vista.

Was habe ich mit Vista rumgebastelt, dass ich halbwegs XP-Software zum Laufen brachte.

Aber „Benutzerkontenverwaltung“ ist doch gerade das große Highlight von Vista-Win7…
Nöö Leute, so lange Redmond Updates für XP bereit stellt, bleibe ich dabei, auch wenn ich als Nostalgiker ausgelacht werde.
Gerade Windows 2003 Server und als Clients XP ist noch so in Harmonie (einen Vistan (UE)-Client habe ich zwar auch…)

Sry… für’n OT

/OT an
… ja wenn Da nicht die absolut bessere Codecunterstützung mit dabei wäre
und mein Mediaportal unter XP laufen würde…
/OT aus